1,184
Blindengeld - Unterschriftenaktion
Aktuell: CDU Landtagsfraktion schlägt tiefe Schneise in das Leben blinder Menschen – Quasi-Abschaffung des Landesblindengeldes!
Die seit dem 01.01.2005 geltende Regelung für das Landesblindengeld ist ein vernichtender Schlag gegen die gesamte Blindenselbsthilfe in Niedersachsen. Ab 2005 erhalten nur ganz wenige Blinde von den rund 12.000 blinden Menschen ein einkommens- und vermögensunabhängiges Landesblindengeld in Höhe von lediglich 300 Euro. Auch das nur bis zum 27 Lebensjahr! Das heißt weit über 90% stehen ohne das bisherige Landesblindengeld da. Wie sie ihr Leben ohne den bisherigen Nachteilsausgleich (Landesblindengeld) meistern sollen, liegt völlig im Dunkeln. Auch der geplante Härtefond kann daran kaum etwas ändern. Diese Zahlen verdeutlichen die neue sozialpolitische Ausrichtung der CDU geführten Landesregierung von Ministerpräsident Wulff!
„Es entsetzt uns und macht ohnmächtig mit ansehen zu müssen, wie eine Sozialministerin die ihrem Arbeitsbereich anvertraute Gruppe Blinder eiskalt und berechnend so verheerenden Folgen ausliefert.” so der blinde Geschäftsführer Hans-Werner Lange, „von einer Sozialministerin sind Verständnis, Schutz und ein gewisser Einsatz gegen rein ökonomische Überlegungen zu erwarten. Dies hat sie schmählich versäumt und blinde Menschen im Stich gelassen”. Diese Meinung teilen auch die weit über 151.000 Bürger, die gegen die Quasi-Abschaffung des Landesblindengeldes bis Dezember 2004 unterzeichnet haben.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
1,184
Hier der Link zum ganzen Text;
:arrow: Link
59,500
Was mich aber noch trauriger macht, ist die mehr als geringe Resonanz auf dieses Thema. Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass auch in diesem Forum das augenscheinliche Desinteresse an der Not anderer so groß ist und keine Solidarität gezeigt wird, solange man nicht selbst davon betroffen ist. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde dieses Thema etwas mehr als 70 mal betrachtet und ich war die Einzige, die einen Kommentar dazu abgegeben und selbstverständlich bei dieser Aktion mit "unterschrieben" hat.
Schade, ich dachte wirklich, dass hier mehr Menschen mit Mitgefühl unterwegs sind und, obwohl sie glücklich sein dürfen, nicht betroffen zu sein, wenigstens etwas Solidarität mit Ramonas Anliegen zu zeigen. :sad: :traurig04:
@Ramona: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, seid ihr doch gebürtige Niedersachsen und lebt derzeit allein aufgrund von Melissas Erkrankungen in NRW? Somit wärst du also, wenn ihr eines Tages zurück geht, direkt von diesen Streichungen betroffen?
Für die Cheffin ;-): Der Link wurde vorab von mir genehmigt.
1,184
Ja, wären wir in Niedersachsen hätten wir auf gut deutsch die A...karte!
Ich wüsste nicht wie wir dann alles hätten bezahlen sollen!-naja was heisst "dann" unser BLG Antrag läuft noch! Die zuständige ist neuerdings in Urlaub. Das übliche halt. (da wäre dann zusätzlich wiederum eine noch längere Fahrt hinzugekommen wenns z.B. zur Klinik geht)
Ausserdem brauchen wir z.B. kein spezial -aber spezielleres Spielzeug! z.B. eben Spielzeug was "tönt" und/oder was sehr viel Licht macht und/oder welches gut greifbar ist.. "Geräusche-machendes" Spielzeug muss schon "etwas lauter" sein damit sies überhaupt hören kann, gleichzeitig muss es aber etwas sein was sie überhaupt festhalten könnte!
ich habe z.B. noch keine Rassel oder dergleichen gefunden die sie greifen könnte :???:
und je älter sie wird umso mehr wird dazukommen..die ganze Zeit "nebenbei" halt die Klinikaufenthalte, die fahrten, die Verpflegung etc.
Besonders eindrucksvoll fand ich den ebricht aus obigem Link "ein Tag im Leben eines Blinden". Da werden einem nochmal wieder die vielen Kleinigkeiten bewusst auf die man achten muss! "Unsere" Krankenschwester erzählte dass sie in der Ausbildung mal einen Tag "blind", also mit verbundenen Augen verbingen solten um sich besser reinfühlen zu können! Genauso sollten sie einen Tag im Rollstuhl verbringen. Es war wirklich(!) erschreckend die Reaktionen zu hören die sie bekam Einmal ist sie z.B. in einen Bus bzw. hat versucht mit dem Rolli reinzukommen. Sie blieb dann hängen und glaubst du da hat sich mal einer bewegt? Sie hat dann sogar gefragt ob ihr jemand helfen könnte und letztendlich sprang dann wohl die andere Auszubildende ein!
Fand ich krass hätte ich nicht gedacht :???:
675
Zweitens kam ich mir blöde vor hier zu posten das ich mich da eingetragen hab ohne das es hier so rüberkommt wie "Ui guckt mal alle wie toll und sozial ich doch bin!"
Das mal zum Thema Desinteresse :flaming01:
PS: Nachdem ich mich nu halbwegs wieder eingekriegt hab (blöde Überempfindlichkeit seit der Schwangerschaft :oops: ) seh ich mir nu den neuen Link an.
7,772
1,184
Habs nachgetragen! :bounce02:
1,799
1,184
http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=79458&IDC=2
http://www.dbsv.org/blindengeld/Solidaritaet.html#top
(Links genehmigt von Gisela)
Lt. Stand vom 14.10. fehlten noch 500.000 Unterschriften,aktuellere Zahlen kenne ich noch nicht.
1,282
Das das Blindengeld abgeschafft war, wusste ich auch schon aus der Presse und da bei uns in der Nähe auch ein Blindenkurheim wegen fehlender Zuschüsse schließen musste, fand ich ziemlich schlimm.
Ich trag mich auch gleich mal ein.
Gruß
803
Wieso sollte das Blindengeld einkommensunabhängig bleiben?
Ich finde es in der heutigen Zeit legitim, wenn man nicht automatisch mit Geld vom Staat versorgt wird. Und wenn man seine Bedürftigkeit nachweist, dann bekommt man doch scheinbar auch weiterhin Unterstützung.
1,184
Blinde haben einen Mehraufwand in praktisch allen Lebensbereichen.. Oben in dem Link "Zuschriften, Reaktionen,..." ist unter dem Punkt zuschriften Blindengeld für was ein erwachsener z.B. einen Mehraufwand hat. Und nicht nur dass diese Sachen gebraucht werden, sie kosten auch dementsprechend.. in Bezug auf Hilfsmittel haben wir zur Zeit noch keine "größeren" Sachen holen müssen weil Melissa erst knapp 15 Monate ist (wobei ich bereits für "ein paar teile" Blindengerechtes Spielzeug schon um die 50€ hinblättere: eine Spieluhr,die lauter ist als normal da sie auch schwerhörig ist, eine lautere Rassel, ein stab mit vielen glöckchen dran,dünn,weil sie ihn halten können muss -die Finger sind zusammengewachsen- ) aber mir fällt insgesamt aus dem Hilfsmittelbereich (ich kann jetzt nur für Kinder sprechen) ein Beispiel ein (welches ich wohl nie verstehen werde :roll: ) Pflegebetten! da sind Preise zwischen 3000€ und 6000€ "normal"!
Im allgemeinen sind Hilfsmittel schlichtweg teuer! Und es liegt immer im ermessen der Krankenkasse was einem zusteht und was nicht. Hinzu kommt noch der Hilfsmittelkatalog denn es gibt viele Sachen die dürfen gar nicht übernommen werden. Also muss man sie selber kaufen!
Und wenn man z.B. das hier liest;
sieht man das es nicht "einfach nur" einkommensabhängig geworden ist sondern die Grenzen derart unsozial sind das offensichtlich fast alle kein Blindengeld mehr erhalten. Und selbst die die es noch bekommen nur bis zum 27. Lebensjahr. [ironie]Ich wusste gar nicht dass das die magische Grenze ist ab der man dann wieder sehen kann[/ironie] :sad:
Und ein SINN ist sowieso (mal wieder) gar nicht zu erkennen;
Auszug aus dem Update-Link;
Ausserdem ist auch immer wieder von kompletter Streichung die Rede;
135
Auch ich bekomme für meine Gehörlosigkeit das Gehörlosengeld i.d.H.v. 77 Euro monatlich (NRW) - das soll für den entstehenden "Schaden" ausgleichen, den ich wegen dem fehlenden Gehör "übergehört" habe, wie z.B. tropfende Wasserhahn (höhere Wasserkosten), offene Kühlschranktür (mit Alarm, hier höhere Stormkosten, Nahrung drin evtl in Müll) oder bevor die Maschine endgültig den Geist aufgeben, kam man an die Geräusche hören, daß es etwas nicht stimmt - ich höre sie aber nicht....
Wir Gehörlosen können aber fast alle Berufe haben, Taubblinde dagegen nicht, vielleicht Korbflechter, Masseur...Daher bin ich auch der Meinung, daß das Blindengeld bleiben muß, unabhängig von Einkommen / Vermögen.
Übrigens für unsere besondere Ausgaben können wir über Jahressteuerausgleich Geld wieder holen (klar nur etwas für berufstätigen Leuten bzw. Eltern). Falls Interesse, einfach per PN bei mir melden, ich gebe gern Information weiter.
1,184
Neuigkeiten:
uuups /edit; hab vergessen wegen dem Link zu fragen also erstmal Text:
574
335
574
1,184
ja, die Unterschriften werden noch gesammelt! Es werden erstmal unterschriften von "allen" gesammelt, aber es kann sein, wie kürzlich gesagt wurde, das letztendlich nur Unterschriften von Menschen die in Niedersachsen wohnen akzeptiert werden!