Hallo Mädels,
ich habe lange überlegt, ob und wo ich poste (falls den Mods was einfällt, verschiebt das doch bitte)
Bei der RüBi haben wir uns ja ganz gerne mal unterhalten und da kamen dann von der Hebi so einge Sachen, die ich hier aus dem Forum ganz anders kenne, ich bin einigermaßen verwirrt, warum und dass das Wissen der Fachfrauen soooo weit auseinander geht :table114:
1. Pfefferminz- und Salbeitee stillen nicht ab, sondern schwemmen aus! Sie hat einer Mutter mit zu wenig Milch (hatte generell zu wenig getrunken) empfohlen sich Mittags eine Kanne! Pfefferminztee zu kochen und zu trinken.
Abstillend wirkt laut ihr nur Brennnesseltee.
*Kopfkratz* ist nicht wirklich so, oder???
2. Stilltee fördert nicht die Milchbildung, sondern schwemmt die blähenden Stoffe aus dem mütterlichen Organismus.
Kenne ich aber anders.
3. Alkohol geht nicht in die Muttermilch über, sondern wird verstoffwechselt.
Das habe ich aber im Forum anders gelesen
4. Ach ja das war am schärfsten, dass was im Internet steht ist nicht wahr :roll: :shock: :roll: da werden falsche Fakten gebraucht
Letztendlich muß ich mich fragen, ob nicht völlig falsch liege, mit dem was ich tue und lasse, in dem ich Pfefferminz, Salbei und Alkohol meide, Stilltee trinke weil die Milch dann mehr wird und ich dem Forum vertraue :table2:
Kommentare
25,096
Warum stand dann bei uns auf der Wöchnerinnen Station inauf einem Tettel in Großbuchstaben,
Das Pfefferminz und Salbeitee Abstillend wirken, und man zur Milchbildung 2-3 Tassen Stilltee am Tag trinken soll?
Wüßte nicht das ich im Internet entbunden habe.
Die Theorie mit dem Alkohol finde ich interessant, das hätte ich von der Dame gerne schriftlich. :biggrin:
3,882
2,288
das mit dem Tee war bei uns in der Klinik auch, da wurde sogar der Hinweis gegeben, auf eine Zahnpasta ohne Pfefferminz/Minze umzusteigen.
Das mit dem Alkohol fand ich schon heftig. Aber leider fehlten mir in dem Moment die Gegenargumente um richtig zu diskutieren.
@Majonie:
aber nicht doch, Internet ist doch Teufelswerk! :table2: :biggrin:
Ich weiß nur, dass mir der Kurs nichts gebracht hat, denn nach den ersten 2 Terminen war die Luft raus und wir haben jedesmal ewig lange mit irgend welchen Klanginstrumenten da gestanden und gebimmel, geklopft etc. um uns einzustimmen :roll: (da ist die Hebi fömlich in Extase gefallen und stand völlig selbstvergessen da und machte Geräusche) als das wir gesportelt hätten :roll:
Die Übungen die wir gemacht haben, hat sie uns schon in der ersten Sitzung gezeigt und das wars dann, da ist nichts Neues dazu gekommen.
Kann man eigentlich einen 2. Kurs machen? Aber sicher auf eigene Kosten, oder?
38,644
Alleine das Argument mit dem Alkohol sollte Dich stutzig machen. Darüber sind sich nun wirklich alle Fachleute einig, was ja eher selten vorkommt.
Brennesseltee schwemmt aus, auch das ist eigentlich unbestritten.
Du kannst versuchen, woanders einen Platz zu bekommen. Vielleicht findest Du ja eine weniger esotherisch ausgerichtete Kollegin. Erkläre Ihr das Problem, sag ihr wieviele Stunden Du gemacht hast, und sie wird zumindest den "Rest" abrechnen können. Übrigens kostet eine Stunde 5€ nach der normalen Gebührenordung.
2,288
5 € pro Stunde geht ja, ich dachte das wird teurer, das werd ich noch finanzieren können *g
Das Problem ist halt, dass es nicht so viele RüBi-Kurse mit Kind am Nachmittag gibt (war der einzige greifbare in meiner Nähe und ich muß Antonia mitnehmen, da mein Mann Schicht arbeitet). Vormittags kann ich wegen meiner Arbeit nicht, da ich tw. erst gegen 7 nach Hause komme und Antonia spätestens um 8 wieder munter ist, dann laufe ich hier rum wie Falschgeld und dann auch noch turnen? :shock: ;-)
38,644
295
Die Kurse dort werden aber auch von versch. Hebammen/Physiotherapeuten geleitet, also vielleicht auch einfach mal anrufen und nachfragen, wer welche Kurse macht und wie die Ausrichtung so ist.
Mein Kurs ist immer von zwei bis halb vier, es gibt aber glaub ich auch welche zu anderen Zeiten...
2,288
Du hast schon seit einiger Zeit eine PN von mir *g
Kannst Du mir bitte die Telefonnummer schicken? Eine neue Kidsgo konnte ich noch nicht auftreiben, beim Doc heute gab es keine.... :roll: