taschengeld- wie handhabt ihr das?

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 20. 03. 2005, 18:53 in Geschwisterkinder
dazu muss ich euch was erzählen: gestern im supermarkt steht ein papa mit zwei söhnen hinter mir, beide schätzungsweise so zwischen 7-9.
der große will sich etwas kaufen: papa, schau, das nehm ich mir mit. dazu nehm ich mein taschengeld! der vater: nein, das bleibt hier! aber ich zahls doch mit meinem geld! nein, son mist ( zugegeben es war mist ;-) )kaufst du nicht!

ich war erschrocken. einfach weil mein großer sein geld zur freien verfügung hat. bei uns gibts mit schuleintritt taschengeld aufs eigene kinderkonto ( ich muss dazu sagen, das wir ne "richtige" hausbank haben, die eine überziehung definitiv nicht dulden würde) die taschengeldhöhe ist relativ gering, max bekommt bisher 5 euro- ab september dann 8. joschi bekommt dann ab september 5 euro.
mehr kann (und will) ich mir nicht leisten. es geht hier ja nur darum den umgang mit geld zu erlernen und kleine extrawünsche zu erfüllen. allerdings kann ich noch gar nicht sooo mitreden- mein max hat in den drei jahren taschengeld noch nicht einen cent verbraucht (der geiznickel :grin: hat jetzt mehr kohle aufm konto als ich :oops: )
mit josch wird das bald völlig anders aussehen.

so, nun meine frage: für mich ist es so, das es mich nichts angeht was sich meine kinder davon kaufen ( gefährliche dinge mal ausgenommen).
wenn alle- dann schluss für den monat...
wie seht ihr das? muss die mama/ der papa mit dem was sich vom taschengeld gekauft wird einverstanden sein? oder müssen die kinder lernen selbst zu entscheiden? und wenns der größte müll ist?

ich für meinen teil hatte eben nicht vor mich einzumischen...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich auch nicht, auch wenn einem die Haare zu Berge stehen. Ich habe das gemacht wie Du. Und wenn nach drei Tagen alles weg war, ist das persönliches Pech. Allerdings gab es keinen Nachschlag oder Vorschuss. Man hat ja auch noch Omas, Paten und sooo :grin:
  • NixeNixe

316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Große bekommt 15 Euro Taschengeld im Monat und mir würde nicht im Traum einfallen, ihr vorzuschreiben, was sie sich zu kaufen hat. Das hab ich auch nicht gemacht als sie noch kleiner war. Taschengeld ist immer zur freien Verfügung. Aber sie ist auch meist so sparsam, daß sie bald reicher ist als ich. :roll:
  • SternkindSternkind

361

Also, direkt einmischen tu ich mich nicht so wie der Papa in deinem Beispiel. Ich weise aber schon darauf hin das der und der Betrag soundsoviel Wochen Taschengeld entspricht, wenn ich das Gewünschte für Schrott halte. ;-) Da ich auch einen kleinen Geizkragen habe, zieht das meistens recht gut. Meistens. :neutral: Naja, momentan hat sie kein Geld mehr *lol* nur nen Schein, den will sie nicht hergeben. :grin:
    Ach ja, Vanessa bekommt momentan 50 Cent pro Woche, wenn sie demnächst 8 ist mach ich mal einen Euro draus und werd nach den Sommerferien umstellen auf 14-tägig.
  • EowynEowyn

27,156

wenn ich dran denke was ich mir teilweise für Zeug von meinem Taschengeld gekauft habe :fun11: Damals fand ichs natürlich klasse, aber im Rückblick :shock: Ich glaub das gehört einfach dazu.
  • coracora

6,187

ich meine, Taschengeld ist dazu da, um den Umgang mit Geld zu lernen, und man lernt ihn nicht, wenn einem jemand vorschreibt, was man zu kaufen hat.... ;-) Wenn er den Mist kaufen würde, und dann kurz danach merken würde, dass es Mist ist - dadurch lernt er! Und er würde viel schneller seine Finger vom Mist lassen, als wenn der vater jetzt verbietet...

Ich finde aber auch, dass man in dem Alter einfach schon ein bisschen was haben sollte, was einem ganz selbst gehört, über das man frei bestimmen kann; über sonst alles andere herrschen ja die Eltern, aber so ein kleines bisschen Freiheit schadet doch weder dem Kind noch den Eltern!

ich habe das früher bei einer Freundin gesehen, die hat immer alles verboten bekommen, durfte sich nie was kaufen, und als sie dann mal Geld hatte, da wurde jahrelang alles Geld rausgeschmissen mit blöden klamotten oder sonst kram, den sich kein vernünftiger Mensch gekauft hätte, einfach weil sie es dann konnte!
  • MajonieMajonie

3,882

genau das denke ich auch. sie müssen selbst feststellen, was mist ist- und wieviel der manchmal dann sogar kostet!

was haltet ihr für eine höhe für angebracht so pro monat/lebensjahr oder so?
    meine bekommen, habe ich festgestellt, anscheinend recht wenig, aber wie schon geschrieben ich finde persönlich das ist ausreichend. alles andere bekommen sie ja von uns. auch mal wa süßes ausser der reihe oder so...
    also: max bekommt jetzt 5 euro, ab september ( da ist der kerl 10 und besucht die 4. klasse)sollen es 8 werden. johannes bekommt ab da(1. klässler und 7) dann 5 euro.
    ich

ich kenne einige in max alter die bekommen 15! euro im monat- das sind fast 30 mark :shock:
  • coracora

6,187

Ich finde, das, was du gibts, reicht!

Sie bekommen ja wirklich alles von euch, was sie brauchen, es geht nur ums kleine zusätzliche. Und ich nehme an, wenn die Kinder größere Wünsche haben, wird entweder bis zu Geburtags/weihnachten gewartet oder irgendwie anders organisiert, wenns lebensnotwendig ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum