Sechsfachimpfung

bearbeitet 17. 05. 2005, 13:28 in Plauderecke
Es besteht kein Grund zur Panik, aber guckt mal....ich habe das eben gesehen Lest bitte beider Seiten dort.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,187 ... 10,00.html

Viele von Euch wissen sicher, dass wir öfter empfohlen haben, nicht kritiklos diese Mehrfachimpfstoffe zu akzeptieren. Letzte Meldung war, dass der Stoff geprüft wird, auf Antrag des Paule Ehrlich Instituts
«1

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also diese Aussage, dass, wenn der Impfstoff vom Markt genommen würde,man ja nie rauskriegt, ob es einen Zusammenhang mit Todesfällen und 6-fach Impfung gibt, bringt mich echt auf die Palme :flaming01: :flaming01:
    Wieviel Babies sollen denn noch sterben??
    Für mich gehört der Stoff vom Markt. Basta!
  • JoellaJoella

2,666

Das ist ja furchtbar! Aber es ist doch in allen Bereichen immer wieder das selbe. Es passiert was, und es werden trotzdem keine Konsequenzen gezogen.

Gibt es Alternativen zu dieser Sechsfachimpfung? Also, kann man die Impfung mit diesem Stoff verweigern und auf Einzelpräparate bestehen? Oder kann man die Impfungen weglassen bzw. auf ein Minimum reduzieren? Wenn ja, welche Impfungen wären die wichtigsten, welche können weggelassen werden?

Entsetzte Grüße, Musikmaus
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ohwei, Musikmaus - darum hast du dich noch nicht gekümmert, aber gib mal "Impfung" und "sechsfach" in die Suche ein - du wirst erschlagen ;) Es ist hier immer wieder der Dauerbrenner.

Na toll, und ich hab in einer Woche den nächsten Impftermin :???: Aber wenn Timo es einmal vertragen hat, wird er's wohl auch beim nächsten Mal vertragen. Mein Kinderarzt macht auch nur die Sechser. Und ich war zu dem schon gewechselt, weil ich mit dem ersten nicht klar kam...
  • tesuntesun

1,709

Dazu Prof. Dr. Johannes Löwer vom Paul-Ehrlich-Institut: "Wenn die Impfstoffe vom Markt genommen werden, werden wir nie eine Antwort darauf bekommen, ob irgend etwas im Zusammenhang mit diesem Impfstoff aufgetreten ist.

Vielleicht hat er ja eigene Kinder die er dafür hergibt :flaming01:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Marlies,
    ich habe Nino 5- fach impfen lassen, also ohne Hep.B.
    Ist das dann der gleiche Impfstoff oder ein anderer ? Bzw. die Trägerlösung soll doch das "gefährliche" sein, oder ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann ich Dir nicht sagen. Der Beitrag im Fernsehen war exakt der Gleiche wie im Link. Es war von Einzelimpfungen als Alternative die Rede, kein Vergleich zu anderen Merhfachimpfstoffen.
    Das aber die Theorie in Richtung allergische Reaktion geht, kann das natürlich mit der Trägersubstanz zu tu haben, muss aber nicht. Es gibt auch zwei Imfseren, und ob die identisch sind, weiß ich nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn ich die Impfung so betrachte, wie ich ein fehlerhaftes Produkt sehe (Herstellerprodukthaftung - der Hersteller muss die Ungefährlichkeit der Ware nachweisen und nicht der Käufer die Gefährlichkeit), gehört der 6fach-Impfstoff sofort vom Markt genommen und zwar solange, bis nachgewiesen ist, dass keinerlei Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Tod der Kinder nachgewiesen wurde.

Boah, was bin ich froh, dass ich nicht 6fach impfen ließ. :???:

LG
    Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Marlies, danke !
    Dieses Impfen ist ja ein so komplexes Thema...... :???:
    Ja kann ich denn jetzt bei der nächsten Impfung sagen, das die das getrennt machen soll? Oder kann man dann nur sechsfach weitermachen, wenn man schon einmal sechsfach hat?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst jederzeit reduzieren, anders aufteilen oder ganze Wirkstoffe weglassen.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Statistisch gesehen sind 6 Todesfälle bei 2,5 Millionen geimpften Kindern ja vergleichsweise verschwindend gering... nur, die Betroffenen tröstet ja keine Statistik! Und: wer weiß, wieviele Todesfälle damit noch im Zusammenhang stehen.
    Ich versteh das nicht, das der Stoff nicht sofort vom Markt genommen wird. D.h., ich versteh das sehr wohl, das Impfen ist ja ein Riesengschäft!Dann müssen die Pharmafirmen eben noch ein bischen mehr investieren und weitertesten und einen wirklich sicheren Stoff entwickeln.
    Ob es den allerdings gibt? :???:

Was mich am meisten aufregt: das müssen doch die Kinderärzte auch wissen, das es Todesfälle gibt, wenn sie einigermaßen kritisch eingestellt sind. Unser KiA hat auf meine Zweifel immer nur versichert, das der Stoff absolut sicher sei. Das fand ich schon ziemich gewagt, da eine Zusicherung abzugeben...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh Mann, da wird mir übel. Meine Mutter hat sich das direkt ausgedruckt und wird das hier in Köln im Gesundheitsausschuss besprechen.

Ich bin total geschockt. Zumal ja unsere erste Impfung ungewollt gemacht worden war.

Auf der anderen Seite bin ich froh, dass alle drei 6-fach Impfungen bei uns geschehen sind und die Frage nach einer weiteren erst im nächsten Jahr ansteht. Ich hoffe, dass bis dahin neue Erkenntnisse gewonnen worden sind.

Aber, dass es nicht SOFORT vom Markt genommen wird, kann ich absolut nicht verstehen.
    Todesfälle zu Forschungszwecken zuzulassen finde ich unglaublich, vor allem, wenn es auch anders geht, mit 3-fach -Impfungen etc. ...
  • MajonieMajonie

3,882

tja, desentwillen hab ich den einzigen anpfiff bei joschis vorschuluntersuchung bekommen: sie müssten das noch machen lassen! ihre jüngste hat das schon!- nein, hat sie nicht.- doch hat sie, wenn sie erst 17 monate ist!- nein, hat sie nicht, haben wir verweigert- langes gesicht ;-)

im ernst: ich habe das nicht machen lassen- einfach weil unsere ärztin selbst nicht überzeugt ist, und weil mir das langsam aber sicher zuviel für eine impfung war!

ich habe letzte woche grad nochmal mit ihr gesprochen. sie hält diese impfung ( einzelln hepatitis) sehr wohl für sinnvoll- aber erst zwischen 10-12, weil dann die ansteckungsgefahr steigt, während sie vorher sehr gering ist. sei sagt, dann hält die impfung 10 jahre- und das ist dann die zeitspanne (ausser mann lernt im gesundheitswesen) wo der durchschnittsbürger sie am wichtigsten braucht
    :oops: - ob das nun so stimmt weiß ich nicht, ich vertrau ihr da, muss ich gestehen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gegen Hepatitis lasse ich auch noch impfen, aber erst zu dem Zeitpunkt, wo es auch deine Ärztin empfiehlt - wenn sie in die Pubertät kommen. Sollten wir im Lotto gewinnen und in ein gefährdetes Reisegebiet fahren, dann auch früher. Aber so... ;-)

Gisela
  • bambi7876bambi7876

1,428

Also ich habe den Beitrag gestern im Fernsehen gesehen und bin bald reingesprungen. Ein Kinderarzt impft wohl nach wie vor alles einzeln .Sicher ist es für die Zwerge nicht doll soviele Spritzen zu bekommen, aber wir haben es alle überlebt. Soviel ich weiß, macht unsere zukünftige Kinderärztin es ähnlich. Das schlimme fand ich ebend, daß mehrere Behörden eingeschaltet sind und fröhlich vor sich hin prüfen. Aber solange keiner was findet dürfen die beiden Firmen lustig weiter ihre Impfstoffe vermarkten.Ein Hersteller weist inzwischen sogar unter Nebenwirkungen auf diese Hirnschwellungen hin. Na wenn das kein Trost ist.
    Komisch sobald bei irgendeinem anderen Medikament was gefunden wird, wird es sofort vom Markt genommen ( zwei meiner Rheumamedis ) aber was solls, solange nur 6 Säuglinge gestorben sind....
    :flaming01:

Diana
  • babygrillbabygrill

1,633

Mensch Girls,

das ist ja furchtbar! Ich wünschte, Ihr würdet mich sowas nicht lesen lassen! Schließlich ist die 6-fach-Impfung hier obbligatorisch und bei Nichtbeachtung stehen dann irgendwann die Carabinieri vor der Tür! :neutral:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gibt es zufällig irgendwo irgendwelche Listen oder so mit Kinderärzten, die nicht diese Sechsfachimpfung machen?

Oder muss jeder Kinderarzt auf Verlangen die Impfungen einzeln machen, und auch nur die, die man möchte? Es besteht doch keine Impfpflicht, oder? Ich werde ja auch bald anfangen müssen, mir einen Kinderarzt zu suchen (bzw. fürs Baby ;-) ), und möchte diese Sechsfachimpfung nicht machen lassen ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

babygrill schrieb:
    Mensch Girls,

das ist ja furchtbar! Ich wünschte, Ihr würdet mich sowas nicht lesen lassen! Schließlich ist die 6-fach-Impfung hier obbligatorisch und bei Nichtbeachtung stehen dann irgendwann die Carabinieri vor der Tür! :neutral:

Bekommen die Geld von der Pharmaindustrie oder wie? :shock:
    Das ist ja der Hammer! Ist das nicht eigentlich Körperverletzung? Ich meine, die Regierung zwingt dich bzw. dein Kind zum Impfen? Verstößt das nicht gegen EU- Recht?
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja, find ich eigentlich auch! :protest:

Aber ich kann nicht meine ganze Kraft in einen endlosen Kampf stecken! Hatte eh schon so viel Kinderarzt-Trouble, auch wegen Stillen u.a. :schuechtern01:

In diesem Fall habe ich für mich beschlossen, die Augen zu schließen und es über ihn ergehen zu lassen - in der Hoffnung, dass es gut geht, wie bei vielen Millionen anderen Kindern auch. :???:

Hinzu kommt, dass ich mich wegen dem Impfen auch immer mit dem Kindsvater in die Wolle bekomme. Ich bin eigentlich nicht so dafür und er möchte am liebsten auch gegen Meningitis impfen. Da muß man aber gerechterweise hinzusagen, dass es hier in Genua im letzten Jahr vereinzelte Todesfälle gerade bei Klein- und Kleinstkindern gegeben hat.

:traurig04:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Snoopy:

Das ist ein heikles Thema.

einerseits habt ihr das Recht euer Kind so impfen zu lassen wie ihr wollt, mit der Einschränkung das gar nicht mehr alle Impfstoffkombinationen für Babys auf dem Markt sind.

Andererseits hat jeder Kia auch das Recht nur so zu Impfen wie er das vertreten will.
    Heißt kein KIA ist verpflichtet nur einzeln oder nur 6 fach, etc zu impfen.
    Du bist aber auch nicht verpflichtet so impfen zu lassen wie der Kia will.

Da heißt es suchen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, danke Anja! Dann werde ich mich mal umhören ... es wird ja sicherlich irgendwo hier einen impfkritischen Kinderarzt geben ;-)
    Ich bin nämlich eigentlich gar nicht so für die Impfungen ... also, ein paar halte ich für sinnvoll, aber nicht alle ... ich denke da eher, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ... hoffe ich mal, dass ich einen Kinderarzt finde, der das genauso sieht ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich hatte bei Timos 1. Sechsfachimpfung zu bedenken gegeben, dass ich gern auf Hep-B verzichten wollte, und daraufhin entgegnete mein KiA, dass dieser Impfstoff der verträglichste aus dem Paket sei. Alle anderen Impfungen halte ich nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema für wichtig.

Ist denn dieser u. U. gefährliche Trägerstoff nur bei den Sechsfachpräparaten enthalten, oder ist das bei den Fünf-, Vier- oderwasauchimmer-Präparaten in anderer? Wie hat man sich das vorzustellen?

Wenn man einzeln impft (vielleicht immer noch 2- oder 3-fach kombiniert), macht man das dann über eine Woche verteilt oder trotzdem am selben Termin? Was sind eure Erfahrungen damit?
    Stimmt es, das es in DE 2 Sechsfachimpfstoffe gibt und das die Babys alle nach einem bestimmten gestorben sind? Meine Bekannte hat Ihren Sohn am Freitag impfen lassen und da hat der KiArzt ihr das so erklärt.

@ Gisela, Du kennst Dich doch mit den Impfstoffen aus???

Morgen ist nämlich unsere zweite Impfung :???:
    Darüber steht etwas in meinem Eingangsposting. Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.

Guck ganz oben auf der ersten Seite hier.
    Es gibt auch zwei Imfseren, und ob die identisch sind, weiß ich nicht.

Ach ja, also zwei gibt es. Weil der Ki Arzt hat gesagt, das nur der eine bei diesen Babys geimpft wurde. Aber der muss seine Infos doch auch irgendwo her haben. Wenn das stimmt, dann sollen sie doch einfach, wie bei meiner Bekannten, den anderen nehmen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Sonnenblume74: Sorry, ich kenne nur einen 6fach Impfstoff, der momentan auf dem deutschen Markt verwendet wird und für Säuglinge geeignet ist. :traurig04:

Was ich davon halte, weißt du...

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe auch noch eine Frage: meine Nachbarin in Berlin hatte mir mal erzählt, das besonders die 4. Impfung im Zusammenhang mit Todesfällen steht. Diese würde bei uns jetzt anstehen. ich bin jetzt total unsicher. Was passiert, wenn ich Arthur jetzt nicht impfen lasse (bisher hat er alle Stoffe bis auf Hepatitis im üblichen Zeitschema bekommen)? Ist der Impfschutz dahin oder wird er erst garnicht komplettiert? Kann man auch nur "ein bischen" geimpft sein?
    Das sind vielleicht dumme Fragen, aber bevor ich blöd sterbe, bzw. Arthur geimpft...
    Er hat jetzt nämlich ganz oft Schrammen und gräbt ja auch im Dreck und Sand herum, also will ich schon, das er geimpft ist :???:
    Ja, man kann auch "ein bißchen" geimpft sein! :biggrin:
    Zumindest habe ich das so vom Kinderarzt erklärt bekommen. Keine Impfung wird vom Immunsystem vergessen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Birgit,

du "musst" nicht bei der 4. Impfe 6fach impfen lassen, wenn du das nicht möchtest. Du kannst jederzeit auf 5- oder 3fach zurückgehen. Dann hat Artur eben "nur" für die noch geimpften Wirkstoffe volle Immunität.
    Wie wäre es denn als Kompromiss, wenn du die erheblich weniger in Verruf stehende 5fach Impfung machen lässt? Der fehlende Impfstoff ist dann (*grübel*) Hepatitis B - und der ist meiner Meinung nach ausreichend, wenn er im Schulalter/Pubertät komplettiert wird.

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hepatitis habe ich eh nicht impfen lassen, weil mir das in dem Alter nicht wirklich einleuchtend ist. ;-)
    Puha, aber gut zu wissen! Ich finde ja im nachhinein wir haben eh zuviel impfen lassen, die 3fach hätte es auch getan.
    Aber glaubt du wirklich, das die Impfung schon besser verträglich ist, wenn nur ein Stoff (also Hepatitis, zumal ja angeblich der Verträglichste) fehlt? Ja, natürlich glaubst du das, sonst hättest du es nicht geschrieben :roll: Ich bin aber echt sowas von ängstlich jetzt... na, da muß ich wohl durch...
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Sonnenblume74: (Wenn ich die Namen schreiben darf, sonst bitte löschen)
    Also es gibt Infanrix hexa und Hexavac.
    Letzterer soll mehr in Verruf geraten sein. Ob das aber Zufall war, dass das beim anderen Wirkstoff nicht eingetreten ist, weiß ich nicht. Man sagte mir, dass in beiden mit leichter Abweichung die gleichen Bestandteile enthalten seien.
    :knutsch01: Laut Impfausweis, haben wir das andere Mittel "Infanrix hexa". Na ich werde morgen mal fragen ob wir das aufteilen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Stand morgen eure 2. 6-fach-Impfung an und Du teilst es nun auf, oder wie meinst Du das?
    ja, heute ist U mit sechsfach Impfung :???:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Die zweite? Trennst Du jetzt? Weiß wie Du Dich jetzt fühlst... :sad:
    Nein wir haben das gestern ausdiskutiert und 1. soll er den vollen Impfschutz bis Juli haben. Das wären dann noch 4 Impfungen. 2. haben wir ja offensichtlich den anderen Wirkstoff und 3. hat er die andere Impfung ja super vertragen

Also werden wir es wohl machen lassen, ein komisches Gefühl im Bauch hab ich trotzdem.
  • MonifloriMoniflori

4,530

4 Impfungen? Was kommt denn noch? Bis Juli?

Ich habe mich auch schrecklich gefühlt. Vorher, nachher, währenddessen, aber das weißt Du ja...!!! :roll:
    Ja, wenn ich jetzt beide sechsfach in 2 einzelne Aufteile :???:

Und vor Tunesien soll er geimpft sein.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Jetzt habe ich es begriffen! :idea: :biggrin:
    Hallo,
    Melina hat bereits die Grundimmunisierung 6-fach-Impfstoff bekommen, und jetzt überlege ich auch, ob ich bei der Auffrischimpfung nur 5-fach nehmen soll.
    Wie haben sich denn die anderen Eltern hier letztendlich entschieden? Gibt es noch mehr Meinungen und Erfahrungen?

Wir haben den 6-fach-Impfstoff deshalb genommen, weil ich bei der 1. Impfung noch nichts von den Todesfällen gehört hatte und ab der 2. Impfung nicht während der Grundimmunisierung wechseln wollte. Habe jedes Mal ziemliche Angst um Melina gehabt.
    Aber die nächste Impfung (die 4.) ist ja nur eine reine Auffrischung, und da würde ich wohl schon gerne was Anderes nehmen. :traurig04:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich wusste bisher gar nicht, dass es nach den drei Impfungen noch ne Auffrischung gibt... Wieso muss man denn so schnell schon auffrischen? Der Begriff ist komisch gewählt...

Wieviele dieser Auffrischimpfungen gibt es denn?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Zu der Problematik hier (ZDF-Bericht), wird meine Mutter heute eine Anfrage bzw. eventuell einen Prüfantrag im Gesundheitsausschuss stellen. Bin gespannt, was sie für Antworten bekommen wird.
    Dabei sitzt der Leiter des Gesundheitsamtes, Ärzte und Professoren, Politiker und die Verwaltung.

Wenn es interessiert kann ich ja ´mal berichten?????

EDIT: @Goldseven: Ich glaube eine ca. ein Jahr später und noch einmal eine mit 7 Jahren???? Bin mir nicht ganz sicher.
    Entschuldigung, die 4. Impfung heißt nicht Auffrisch-Impfung, sondern Booster-Impfung! Da soll das Immunsystem nochmal richtig viele Antikörper bilden! :idea:

Also die ersten 3 Impfungen waren direkt hintereinander mit jeweils einem Monat Abstand. Und wenn Melina im Juni 1 Jahr alt wird, dann gibt es diese 4. Impfung.
    Ist das bei Euch nicht so??

@ Moniflori: Ja, bitte berichte!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja, mit einem Jahr ist die vierte dran. Das stimmt. :???:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Meine KiÄ hat nur von dreien gesprochen... :???:
    @ Moniflori

ja gerne, insbesondere weil es in Köln ist ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nene, Jenny, da guck nochmal in den Impfausweis (habe ich nämlich auch gerade getan, weil ich wissen wollte, ob das echt nur ne Auffrischung ist).
    Laut Impfkalender ist das die letzte zur Vervollständigung (11- 14 Monate) und das ist auch die Zeit, in der die erste MMR gemacht wird, sofern man die denn will :???:
    Ich bin mal mächtig gespannt, wie das hier läuft. Wir haben am Dienstag den ersten Kinderarzttermin nach unserem Umzug. Und jetzt ist er auch noch megafett erkältet. Mein KiA in Berlin hat bei ner Erkältung trotzdem geimpft... wie seht ihr das?
    Manche machen das, ich würde das aber nicht machen. Ein verantwortungsvoller Arzt untersucht erst und bei Anzeichen einer Grippe oder so, macht er keine Impfung.
    Ich würde mein Kind auch nicht impfen lassen, solange es erkältet ist oder irgendwie anders krank! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum