Es besteht kein Grund zur Panik, aber guckt mal....ich habe das eben gesehen Lest bitte beider Seiten dort.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,187 ... 10,00.html
Viele von Euch wissen sicher, dass wir öfter empfohlen haben, nicht kritiklos diese Mehrfachimpfstoffe zu akzeptieren. Letzte Meldung war, dass der Stoff geprüft wird, auf Antrag des Paule Ehrlich Instituts
Kommentare
2,322
Wieviel Babies sollen denn noch sterben??
Für mich gehört der Stoff vom Markt. Basta!
2,666
Gibt es Alternativen zu dieser Sechsfachimpfung? Also, kann man die Impfung mit diesem Stoff verweigern und auf Einzelpräparate bestehen? Oder kann man die Impfungen weglassen bzw. auf ein Minimum reduzieren? Wenn ja, welche Impfungen wären die wichtigsten, welche können weggelassen werden?
Entsetzte Grüße, Musikmaus
3,151
Na toll, und ich hab in einer Woche den nächsten Impftermin :???: Aber wenn Timo es einmal vertragen hat, wird er's wohl auch beim nächsten Mal vertragen. Mein Kinderarzt macht auch nur die Sechser. Und ich war zu dem schon gewechselt, weil ich mit dem ersten nicht klar kam...
1,709
Vielleicht hat er ja eigene Kinder die er dafür hergibt :flaming01:
3,579
ich habe Nino 5- fach impfen lassen, also ohne Hep.B.
Ist das dann der gleiche Impfstoff oder ein anderer ? Bzw. die Trägerlösung soll doch das "gefährliche" sein, oder ?
38,644
Das aber die Theorie in Richtung allergische Reaktion geht, kann das natürlich mit der Trägersubstanz zu tu haben, muss aber nicht. Es gibt auch zwei Imfseren, und ob die identisch sind, weiß ich nicht.
59,500
Boah, was bin ich froh, dass ich nicht 6fach impfen ließ. :???:
LG
Gisela
3,579
Dieses Impfen ist ja ein so komplexes Thema...... :???:
7,772
59,500
:byebye01:
Gisela
59,500
Ich versteh das nicht, das der Stoff nicht sofort vom Markt genommen wird. D.h., ich versteh das sehr wohl, das Impfen ist ja ein Riesengschäft!Dann müssen die Pharmafirmen eben noch ein bischen mehr investieren und weitertesten und einen wirklich sicheren Stoff entwickeln.
Ob es den allerdings gibt? :???:
Was mich am meisten aufregt: das müssen doch die Kinderärzte auch wissen, das es Todesfälle gibt, wenn sie einigermaßen kritisch eingestellt sind. Unser KiA hat auf meine Zweifel immer nur versichert, das der Stoff absolut sicher sei. Das fand ich schon ziemich gewagt, da eine Zusicherung abzugeben...
4,530
Ich bin total geschockt. Zumal ja unsere erste Impfung ungewollt gemacht worden war.
Auf der anderen Seite bin ich froh, dass alle drei 6-fach Impfungen bei uns geschehen sind und die Frage nach einer weiteren erst im nächsten Jahr ansteht. Ich hoffe, dass bis dahin neue Erkenntnisse gewonnen worden sind.
Aber, dass es nicht SOFORT vom Markt genommen wird, kann ich absolut nicht verstehen.
Todesfälle zu Forschungszwecken zuzulassen finde ich unglaublich, vor allem, wenn es auch anders geht, mit 3-fach -Impfungen etc. ...
3,882
im ernst: ich habe das nicht machen lassen- einfach weil unsere ärztin selbst nicht überzeugt ist, und weil mir das langsam aber sicher zuviel für eine impfung war!
ich habe letzte woche grad nochmal mit ihr gesprochen. sie hält diese impfung ( einzelln hepatitis) sehr wohl für sinnvoll- aber erst zwischen 10-12, weil dann die ansteckungsgefahr steigt, während sie vorher sehr gering ist. sei sagt, dann hält die impfung 10 jahre- und das ist dann die zeitspanne (ausser mann lernt im gesundheitswesen) wo der durchschnittsbürger sie am wichtigsten braucht
:oops: - ob das nun so stimmt weiß ich nicht, ich vertrau ihr da, muss ich gestehen...
59,500
Gisela
1,428
Komisch sobald bei irgendeinem anderen Medikament was gefunden wird, wird es sofort vom Markt genommen ( zwei meiner Rheumamedis ) aber was solls, solange nur 6 Säuglinge gestorben sind....
:flaming01:
Diana
1,633
das ist ja furchtbar! Ich wünschte, Ihr würdet mich sowas nicht lesen lassen! Schließlich ist die 6-fach-Impfung hier obbligatorisch und bei Nichtbeachtung stehen dann irgendwann die Carabinieri vor der Tür!
7,740
Oder muss jeder Kinderarzt auf Verlangen die Impfungen einzeln machen, und auch nur die, die man möchte? Es besteht doch keine Impfpflicht, oder? Ich werde ja auch bald anfangen müssen, mir einen Kinderarzt zu suchen (bzw. fürs Baby ;-) ), und möchte diese Sechsfachimpfung nicht machen lassen ...
59,500
Bekommen die Geld von der Pharmaindustrie oder wie? :shock:
Das ist ja der Hammer! Ist das nicht eigentlich Körperverletzung? Ich meine, die Regierung zwingt dich bzw. dein Kind zum Impfen? Verstößt das nicht gegen EU- Recht?
1,633
Aber ich kann nicht meine ganze Kraft in einen endlosen Kampf stecken! Hatte eh schon so viel Kinderarzt-Trouble, auch wegen Stillen u.a. :schuechtern01:
In diesem Fall habe ich für mich beschlossen, die Augen zu schließen und es über ihn ergehen zu lassen - in der Hoffnung, dass es gut geht, wie bei vielen Millionen anderen Kindern auch. :???:
Hinzu kommt, dass ich mich wegen dem Impfen auch immer mit dem Kindsvater in die Wolle bekomme. Ich bin eigentlich nicht so dafür und er möchte am liebsten auch gegen Meningitis impfen. Da muß man aber gerechterweise hinzusagen, dass es hier in Genua im letzten Jahr vereinzelte Todesfälle gerade bei Klein- und Kleinstkindern gegeben hat.
:traurig04:
25,096
Das ist ein heikles Thema.
einerseits habt ihr das Recht euer Kind so impfen zu lassen wie ihr wollt, mit der Einschränkung das gar nicht mehr alle Impfstoffkombinationen für Babys auf dem Markt sind.
Andererseits hat jeder Kia auch das Recht nur so zu Impfen wie er das vertreten will.
Heißt kein KIA ist verpflichtet nur einzeln oder nur 6 fach, etc zu impfen.
Du bist aber auch nicht verpflichtet so impfen zu lassen wie der Kia will.
Da heißt es suchen.
7,740
Ich bin nämlich eigentlich gar nicht so für die Impfungen ... also, ein paar halte ich für sinnvoll, aber nicht alle ... ich denke da eher, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ... hoffe ich mal, dass ich einen Kinderarzt finde, der das genauso sieht ;-)
3,151
Ist denn dieser u. U. gefährliche Trägerstoff nur bei den Sechsfachpräparaten enthalten, oder ist das bei den Fünf-, Vier- oderwasauchimmer-Präparaten in anderer? Wie hat man sich das vorzustellen?
Wenn man einzeln impft (vielleicht immer noch 2- oder 3-fach kombiniert), macht man das dann über eine Woche verteilt oder trotzdem am selben Termin? Was sind eure Erfahrungen damit?
7,772
@ Gisela, Du kennst Dich doch mit den Impfstoffen aus???
Morgen ist nämlich unsere zweite Impfung :???:
38,644
Guck ganz oben auf der ersten Seite hier.
7,772
Ach ja, also zwei gibt es. Weil der Ki Arzt hat gesagt, das nur der eine bei diesen Babys geimpft wurde. Aber der muss seine Infos doch auch irgendwo her haben. Wenn das stimmt, dann sollen sie doch einfach, wie bei meiner Bekannten, den anderen nehmen.
59,500
Was ich davon halte, weißt du...
Gisela
38,644
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,187 ... 14,00.html
59,500
Das sind vielleicht dumme Fragen, aber bevor ich blöd sterbe, bzw. Arthur geimpft...
Er hat jetzt nämlich ganz oft Schrammen und gräbt ja auch im Dreck und Sand herum, also will ich schon, das er geimpft ist :???:
803
Zumindest habe ich das so vom Kinderarzt erklärt bekommen. Keine Impfung wird vom Immunsystem vergessen. ;-)
59,500
du "musst" nicht bei der 4. Impfe 6fach impfen lassen, wenn du das nicht möchtest. Du kannst jederzeit auf 5- oder 3fach zurückgehen. Dann hat Artur eben "nur" für die noch geimpften Wirkstoffe volle Immunität.
Wie wäre es denn als Kompromiss, wenn du die erheblich weniger in Verruf stehende 5fach Impfung machen lässt? Der fehlende Impfstoff ist dann (*grübel*) Hepatitis B - und der ist meiner Meinung nach ausreichend, wenn er im Schulalter/Pubertät komplettiert wird.
Gisela
59,500
Puha, aber gut zu wissen! Ich finde ja im nachhinein wir haben eh zuviel impfen lassen, die 3fach hätte es auch getan.
Aber glaubt du wirklich, das die Impfung schon besser verträglich ist, wenn nur ein Stoff (also Hepatitis, zumal ja angeblich der Verträglichste) fehlt? Ja, natürlich glaubst du das, sonst hättest du es nicht geschrieben :roll: Ich bin aber echt sowas von ängstlich jetzt... na, da muß ich wohl durch...
4,530
Also es gibt Infanrix hexa und Hexavac.
Letzterer soll mehr in Verruf geraten sein. Ob das aber Zufall war, dass das beim anderen Wirkstoff nicht eingetreten ist, weiß ich nicht. Man sagte mir, dass in beiden mit leichter Abweichung die gleichen Bestandteile enthalten seien.
7,772
4,530
7,772
4,530
7,772
Also werden wir es wohl machen lassen, ein komisches Gefühl im Bauch hab ich trotzdem.
4,530
Ich habe mich auch schrecklich gefühlt. Vorher, nachher, währenddessen, aber das weißt Du ja...!!! :roll:
7,772
Und vor Tunesien soll er geimpft sein.
4,530
803
Melina hat bereits die Grundimmunisierung 6-fach-Impfstoff bekommen, und jetzt überlege ich auch, ob ich bei der Auffrischimpfung nur 5-fach nehmen soll.
Wie haben sich denn die anderen Eltern hier letztendlich entschieden? Gibt es noch mehr Meinungen und Erfahrungen?
Wir haben den 6-fach-Impfstoff deshalb genommen, weil ich bei der 1. Impfung noch nichts von den Todesfällen gehört hatte und ab der 2. Impfung nicht während der Grundimmunisierung wechseln wollte. Habe jedes Mal ziemliche Angst um Melina gehabt.
Aber die nächste Impfung (die 4.) ist ja nur eine reine Auffrischung, und da würde ich wohl schon gerne was Anderes nehmen. :traurig04:
3,151
Wieviele dieser Auffrischimpfungen gibt es denn?
4,530
Dabei sitzt der Leiter des Gesundheitsamtes, Ärzte und Professoren, Politiker und die Verwaltung.
Wenn es interessiert kann ich ja ´mal berichten?????
EDIT: @Goldseven: Ich glaube eine ca. ein Jahr später und noch einmal eine mit 7 Jahren???? Bin mir nicht ganz sicher.
803
Also die ersten 3 Impfungen waren direkt hintereinander mit jeweils einem Monat Abstand. Und wenn Melina im Juni 1 Jahr alt wird, dann gibt es diese 4. Impfung.
Ist das bei Euch nicht so??
@ Moniflori: Ja, bitte berichte!
4,530
3,151
7,772
ja gerne, insbesondere weil es in Köln ist ;-)
59,500
Laut Impfkalender ist das die letzte zur Vervollständigung (11- 14 Monate) und das ist auch die Zeit, in der die erste MMR gemacht wird, sofern man die denn will :???:
Ich bin mal mächtig gespannt, wie das hier läuft. Wir haben am Dienstag den ersten Kinderarzttermin nach unserem Umzug. Und jetzt ist er auch noch megafett erkältet. Mein KiA in Berlin hat bei ner Erkältung trotzdem geimpft... wie seht ihr das?
7,772
803