Voraussichtlicher Entbindungstermin? Sorry leider lang...

bearbeitet 26. 03. 2005, 13:06 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich weiss, diese Frage wurde hier bestimmt schon oft besprochen. Aber meine geht ein bisschen ins Detail. Hab hier über die Suchfunktion nichts gefunden, das mir weiterhilft.

Wenn ihr keine Lust habt, alles zu lesen, lest einfach das letzte "Fettgedruckte" :biggrin:

Also im August 2004 wurde festgestellt, dass ich schwanger bin.
Damals fragte man mich beim Gyn. wann ich meine letzte Periode hatte.
Da ich mir so was leider nie aufgeschrieben hab (ich weiss das sollte man)...
Hab ich einfach im Gedächtnis gekramt und den 16. Juni in den Raum geworfen. Ich wusste damals noch nicht mal, ob der Beginn der letzten Periode oder das Ende gemeint war. :oops:
Na ja...die Gyn machte dann Ultraschall und sagte der vorauss. ET wäre der 19. März. Eine Woche später ging ich hin und da sagte sie, es würde der 25. März werden.
Damals hab ich gedacht, sie hätte den neuen Termin jetzt an den aktuellen Ultraschallbildern festgemacht.
Mittlerweile hab ich allerdings so ein Ausrechnungsding (so ein Papprädchen mit Daten wie z.B. letzte Periode, Empfängnis, Ultraschallunters. etc) mit dem man alles ausrechnen kann.
Wenn ich da den 16. Juni als Beginn meiner letzten Periode eingebe, dann kommt tatsächlich der 25. März als vorauss. ET raus. Aber wie gesagt, ich weiss gar nicht genau, ob meine letzte Periode wirklich am 16. Juni begonnen hatte, weil ich es mir ja nicht aufgeschrieben hatte...ich dusselige Kuh.

ABER ich hab die Tage so eine schlampig geführte Temperaturmesskurve gefunden, mit der ich damals (Juni 2004) begonnen hatte.
Dort hab ich nix von letzter Mens eingetragen, ABER ich hab den letzten Sex eingetragen...und das war am 21. Juni.
Wenn ich nun auf diesem Ausrechnungspapprädchen den 21. Juni als Eisprung bzw Empfängnis einstelle, dann kommt der 15. März als ET raus und nicht erst der 25. März.

Meine Frage ist nun. Kann ich bei der Berechnung nicht einfach vom Eisprung (Empfängnistag) ausgehen und das mit der letzten Periode aussen vor lassen?
Kann die Gynäkologin wirklich so genau zu Beginn der Schwangerschaft am Ultraschall feststellen, wie weit man ist und wann der vorauss. ET ist?

Könnte die Gyn. z.B. ganz ohne solche Angaben (letzte Periode, Eisprung, letzter G.Verkehr)
nur anhand des Ultraschallbildes einen mehr oder weniger genauen ET ausrechnen (angeben). ?

Vielen lieben Dank im voraus!

LG

Stephy

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dir jetzt auch keine genaue Antwort geben, aber zumindest eine ungefähre ;-)

Also, erstmal, Tag des Geschlechtsverkehrs heißt nicht zwingend Tag der Befruchtung ... der Samen lebt bis zu 4 Tage weiter, das heißt, wenn der Eisprung erst 4 Tage nach dem Geschlechtsverkehr gewesen wäre, wäre es logischerweise auch 4 Tage später zur Befruchtung gekommen ... logisch ;-) ... man kann also nie 100% sagen, wann die Befruchtung stattgefunden hat, sondern auch, wenn man weiß, wann man Sex hatte, kann man das ganze nur so grob auf +/- 4 Tage einschränken.

Dann zu der Frage, ob der FA auch ohne genaue Angaben was ausrechnen kann ... er kann zumindest Schätzungen abgeben ... meine FÄ z.B. misst immer einzelne Teile des Kindes aus beim Ultraschall (z.B. Länge des Oberschenkelknochens, Kopfdurchmesser ...) und vergleicht diese Werte mit einer Tabelle ... anhand dieser Tabelle kann Dein Arzt also schon grob sagen, in welcher SSW Du bist, also somit auch den Termin errechnen ...

Aber wie gesagt, das sind sowieso alles nur ganz grobe Richtwerte ... im Endeffekt kommt das Kind ja doch, wann es will ;-)
  • CarryCarry

100

bearbeitet 20. 03. 2005, 22:55
    Kassiopaia schrieb:

Könnte die Gyn. z.B. ganz ohne solche Angaben (letzte Periode, Eisprung, letzter G.Verkehr)
    nur anhand des Ultraschallbildes einen mehr oder weniger genauen ET ausrechnen (angeben). ?

Ja kann sie, am Anfang der Schwangerschaft ist es sogar sehr genau, da dort alle Embryos gleich schnell wachsen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Snoopy82 schrieb:
    Ich kann Dir jetzt auch keine genaue Antwort geben, aber zumindest eine ungefähre ;-)

Also, erstmal, Tag des Geschlechtsverkehrs heißt nicht zwingend Tag der Befruchtung ... der Samen lebt bis zu 4 Tage weiter, das heißt, wenn der Eisprung erst 4 Tage nach dem Geschlechtsverkehr gewesen wäre, wäre es logischerweise auch 4 Tage später zur Befruchtung gekommen ... logisch ;-) ... man kann also nie 100% sagen, wann die Befruchtung stattgefunden hat, sondern auch, wenn man weiß, wann man Sex hatte, kann man das ganze nur so grob auf +/- 4 Tage einschränken.

Dann zu der Frage, ob der FA auch ohne genaue Angaben was ausrechnen kann ... er kann zumindest Schätzungen abgeben ... meine FÄ z.B. misst immer einzelne Teile des Kindes aus beim Ultraschall (z.B. Länge des Oberschenkelknochens, Kopfdurchmesser ...) und vergleicht diese Werte mit einer Tabelle ... anhand dieser Tabelle kann Dein Arzt also schon grob sagen, in welcher SSW Du bist, also somit auch den Termin errechnen ...

Aber wie gesagt, das sind sowieso alles nur ganz grobe Richtwerte ... im Endeffekt kommt das Kind ja doch, wann es will ;-)

Hey Danke....das ging ja schnell :grin:

Daran dass das (der?) Sperma ein Paar Tage überlebt, hab ich gar nicht gedacht. :idea: Haste natürlich Recht.
    Ja und das das Kind kommt, wann es will, ist wohl auch richtig...sniff...von mir aus könnte es jetzt schon kommen ;-)
    Dann werd ich mich also noch a bisel gedulden....

Noch mal vielen Dank!

LG

Stephy
    Hi,

also hast Du Dich jetzt irgendwie vertan?

16. Juni eventuel letzte Mens
    21. Juni eventuell Empfängnis

Das kann nicht sein, denn Du hast sicher nicht nach 5 Tagen schon den ES gehabt ;-) Dann wäre dein Zyklus nur ca. 10 Tage :shock:

Also wenn wir mal vom 21. Juni als Mitte des Zklus 28?? Tage ausgehen, dann hast Du die letzte Mens ungefär am 7. Juni gehabt und Dein ET wäre der 13.3. und da wir schon den 20.3. haben, wärst Du schon 7 Tage drüber.

Wenn der 16.6. deine letzte Mens war, dann wärst du ende Juni/Anfang Juli SS geworden und Dein ET ist der 22.2. also wird der 25.3. wohl gemessen worden sein.

Leider steht aber auf den US Bildchen in den ersten Wochen immer +/-5 Tage glaub ich :biggrin:

Ich würde sagen Du rechnes noch ein bischen rum, und heute Nacht kriegst Du wehen :eek02:
    sonnenblume74 schrieb:
    Hi,

also hast Du Dich jetzt irgendwie vertan?

16. Juni eventuel letzte Mens
    21. Juni eventuell Empfängnis

Das kann nicht sein, denn Du hast sicher nicht nach 5 Tagen schon den ES gehabt ;-) Dann wäre dein Zyklus nur ca. 10 Tage :shock:

Also wenn wir mal vom 21. Juni als Mitte des Zklus 28?? Tage ausgehen, dann hast Du die letzte Mens ungefär am 7. Juni gehabt und Dein ET wäre der 13.3. und da wir schon den 20.3. haben, wärst Du schon 7 Tage drüber.

Wenn der 16.6. deine letzte Mens war, dann wärst du ende Juni/Anfang Juli SS geworden und Dein ET ist der 22.2. also wird der 25.3. wohl gemessen worden sein.

Leider steht aber auf den US Bildchen in den ersten Wochen immer +/-5 Tage glaub ich :biggrin:

Ich würde sagen Du rechnes noch ein bischen rum, und heute Nacht kriegst Du wehen :eek02:

Nein, ich weiss doch nicht, wann ich meine letzte Periode hatte...das ist doch das Problem. Ich hab es mir damals nicht aufgeschrieben. Und als man mich damals beim Gyn. fragte, sagte ich einfach 16. Juni....wahrscheinlich begann meine letzte Periode schon früher...aber wie gesagt, ich hab es mir nirgends notiert.... Hatte mir damals nur aufgeschrieben, wann ich das letzte Mal Sex hatte...und das war der 21. Juni.....

Wehen hatte ich letzte Nacht keine :biggrin: ....
    Und gerade komm ich vom Gyn. (CTG, Urin, Ultraschall)
    Auf dem CTG war rein gar nix zu sehen...noch nicht mal ne MINI-Wehe.... :roll: ...so ein Käse.... laut Ultraschall ist alles bestens.....Versorgung etc. Muttermund ist weich....und Gebärmutterhals (sagte sie glaub ich) etwas verkürzt...Kopf des Babie schön weit im Becken...kein Nabelschnurvorfall....aber das Baby würd wohl noch a bisel nach unten müssen oder so.... ich soll viel herumlaufen sagte sie....

Morgen muss ich wieder hin....OUF ich glaub jetzt darf ich da jeden Tag zum CTG erscheinen....na gut ;-)

LG

Stephy
    Also, das hab ich sch gelesen ;-)

Wenn Dein letzter GV am 21.6. war, dann war der letzte Möglich befruchtungtermin der 25.6. -> 15.6. Mens -> 21.3. ET pack Deine Sachen und geh ins KH :biggrin:

Hast Du die Kurve noch? da kann man ja draus lesen, wann der ES war :idea: und dann genau zurück rechnen.
    sonnenblume74 schrieb:
    Also, das hab ich sch gelesen ;-)

Wenn Dein letzter GV am 21.6. war, dann war der letzte Möglich befruchtungtermin der 25.6. -> 15.6. Mens -> 21.3. ET pack Deine Sachen und geh ins KH :biggrin:

Hast Du die Kurve noch? da kann man ja draus lesen, wann der ES war :idea: und dann genau zurück rechnen.

Ja ich hab die Kurve noch....aber die wurde eher schlecht als recht geführt...soll heissen...ich hab die Temperatur nach dem Aufstehen gemessen (sollte man ja sobald man aufwacht noch im Bett messen)...und mal um 7.00 Uhr...mal um 10.00 Uhr..... man kann sich also nicht so drauf verlassen (wg. Eisprung)...aber zumindest konnte ich darauf sehen, dass ich am 21. Juni das letzte mal Sex hatte ;-)
    Das war auch der erste Monat, in dem ich das mit der Temp. Mess-Methode mal ausprobieren wollte. Tja...der erste und auch erst mal der letzte haha :biggrin:

Bin von 3 Uhr bis jetzt schön stramm maschiert (4 Stunden) ...in der Hoffnung, dass das Kind sich noch dahin begiebt, wo es laut Aussage der FÄ hin soll.
    Mal gucken was das CTG morgen sagt. (Ultraschall wird "erst" am Mittwoch wieder gemacht)....

LG

Stephy
    Ich habe auch nur einen Monat gemessen, aber den ES habe ich erkannt, siehe Avatar ;-)

Na dann mal alles Gute!!!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hm! Eine Überlegung dazu: Es gibt bestimmt viele Frauen, die nicht genau wissen, wann der erste Tag ihrer letzten Periode war. Z.B. bei einer ungewollten SS oder so und dennoch meine ich, dass die FÄe ab einem gewissen Stadium überprüfen können, wann ET ist.
    Ich meine jetzt musst Du sowieso öfters zum FA, oder? Ist ja am Ende glaube ich so. Ich weiß es nur leider nicht, da ich ja nicht so weit gekommen war. :biggrin:
    Wenn irgendetwas anormal wäre, würde es dem FA auffallen. Sonst erzähl ihm doch, dass Du Dir nicht mehr so ganz sicher bist, mit dem Datum des Tages Deiner letzten Periode.
    Wie gesagt, oft werden während der SS Entbindungstermine korrigiert, was ja heissen muss, dass der FA erkennt, wenn da etwas zu anderer Zeit geschehen ist. So denke ich halt.

Wird schon gut gehen...bald ist es soweit...
    Ich nehme mir das immer vor die letzte Mens aufzuschreiben aber vergess das auch immer. Im grossen und ganzen weiss ich aber noch immer irgendwas was da war, z.b. Aquafit mit Tampon oder Besuch bei Oma mit Binden in der Tasche, so das ich das irgendwann nachvollziehen kann.
  • NinelenNinelen

675

Also ich rätsel ja leider auch über den "genauen" Termin, meine Frauenärztin hat zwar erst mal vorläufig einen Termin ins Auge gefasst aber irgendwie sind sowohl mein Freund als auch ich der Meinung das der viiiel zu spät ist. Nun ist bei mir das Problem das ich von August an keine Regeln hatte und da die bei mir eh immer unregelmäßig war auch nicht wirklich sagen kann wann davor die letzte war. Da wir zu der Zeit aber noch eine Fernbeziehung hatten kann ich sicher sagen das ich erst im Oktober schwanger geworden sein kann weil wir uns da erst wieder gesehen haben. Aber rechnen kann man mit so Schätzungen nicht wirklich oder? Ich überleg jetzt bloß immer wenn ich Anfang Oktober schwanger wurde dann kommt doch das Kind viel vor dem 02.08. oder lieg ich da falsch und der Wunsch das kleine Wesen endlich im Arm haben zu können spielt mir da einen Streich :oops: ?

Nunja meine FA mißt bei den kommenden US hat sie gesagt und guckt dann mal ob wir ihre Schätzung korrigieren müssen, ich weiß ja auch das es eh kommt wenn es komm aber irgendwann zwischen Juni oder August das ist mir doch arg ungenau :bounce02:
    Also an den US Untersuchungen in der Früh SS kann man das am sichersten Schätzen und da ist wahrscheinlich die Fehlerqoute zum ET nur 1 Woche. ABER der ET ist ja nicht der wirkliche ET sondern +/- 2 Wochen. Geh mal vom längsten aus, sonst bist Du nacher ganz zappelig ;-)
    Hallöchen!

Da bin ich mal wieder. Komm gerade von der Gyn. .... Urin und CTG wurden heute "nur" gemacht. KEINE einzige Wehe :cry:
    Morgen muss ich wieder hin :roll: ...da wird dann wieder zusätzlich Ultraschall gemacht.
    Gerade hab ich "mein Baby" geguckt...und da sagte ein Doc, dass wenn sich das Baby noch stark bewegt, dass es dann eh noch dauert bis es kommt.
    Und meins bewegt sich mehr denn je...nicht den ganzen Tag...aber vor allem abends...so zwischen 21.00 und 23.00....wenn das also stimmt, dann dauert`s wohl echt noch a bisel...vielleicht wirds ja ein Osterhasi :biggrin:
    Ich werd mich also noch in Geduld üben.... lecker :ih: Himbeerblättertee und Spemann-Tröpfchen in mich reinschütten...viel spazieren gehen und warten...warten....warten

LG

Stephy
    Schlaf Dich noch mal aus :biggrin: ;-)

So ein Osterhäschen ist doch süß.
  • ShortyShorty

459

Hallo Ihr Lieben,

also was die ganze ET-Rechnerei, letzte Regel, Empfängniszeitpunkt usw. angeht - ich kann nur sagen, selbst wenn man der Meinung ist, gaaaaaanz genau zu wissen, wann die letzte Regel war und wann der letzte Sex, dann weiß es der Arzt am Ende doch besser! Ich wusste damals ganz genau, dass meine letzte Regel am 27.2.04 war und ich wusste auch, dass der Sex in meinen fruchtbaren Tagen am 12. und 13.3.04 war und mit diesen Infos ermittelte meine FÄ in der 5.SSW den 3.12. als ET. Doch beim Ultraschall 4 Wochen später korrigierte sie um eine Woche nach vorn, da das Würmchen schon zu groß und aktiv sei, um erst 9.SSW zu sein. Also hieß der neue Termin 27.11.04 Tja - und was soll ich sagen - am 28.11. begannen die Wehen (wenn auch erst 23.45Uhr) und am 29.11. war meine Kleine da... Also woran auch immer meine FÄ es erkannt hatte - sie hatte Recht... ;-)
    Kassiopaia schrieb:
    Gerade hab ich "mein Baby" geguckt...und da sagte ein Doc, dass wenn sich das Baby noch stark bewegt, dass es dann eh noch dauert bis es kommt.
    Und meins bewegt sich mehr denn je...nicht den ganzen Tag...aber vor allem abends...so zwischen 21.00 und 23.00....wenn das also stimmt, dann dauert`s wohl echt noch a bisel

Nun was das angeht - meine Maus hat sich bis zum Schluss sehr viel bewegt! Also verlass Dich nicht drauf, dass es noch dauert, bloß weil Dein Knirps fit wie'n Turnschuh ist... ;-) Und gerade abends - wenn Du zur Ruhe kommst, wird das Baby aktiv, da es durch Deine Entspannung mehr Platz hat... Also alles bestens und normal!

Also Kassiopaia: Toi toi toi für die Geburt! Ist bestimmt bald soweit! Ich drück' Dir die Daumen!
  • NinelenNinelen

675

Also ich schließ mich dem Daumendrücken natürlich an :fun52: und dem warten wohl auch, wenn doch noch viiiiel länger als Kassiopaia :biggrin:

Da meine Ärtzin den Termin noch nicht entscheidend korrigiert hat geh ich einfach mal davon aus das sie Recht hat und meine Ungeduld das Baby endlich im Arm zu haben da sozusagen der Vater des Gedanken :arrow: "früherer ET" ist :oops:

Werde mich also bemühen den jetzigen Zustand so zu nehmen und vor allem zu genießen...wenn ich doch nur nicht grundsätzlich eh so eine Ungeduldige wäre :bounce02:
  • MonifloriMoniflori

4,530

dass wenn sich das Baby noch stark bewegt, dass es dann eh noch dauert bis es kommt.
    Das war bei uns aber absolut nicht so!!!
    @ Moniflori...na dann bin ich ja erleichtert....dass das mit den Bewegungen wohl doch nicht so aussagekräftig ist....gestern und sogar heute Morgen beim CTG hat er sich nämlich wieder total viel bewegt ;-)

Danke @ Shorty & Ninelen :grin:

So, jetzt war ich gerade SCHON wieder beim Gyn. .... auf`m CTG war wieder nix zu sehen ...nur so n paar kleine Minikürvchen (ich glaub das kam, wenn ich eine Senkwehe hatte)...zumindest hat sie nix weiter dazu gesagt.
    Muttermund ist schön weich sagte sie....und Gebärmutterhals (oder so) etwas verkürzt. Aber noch nicht ausreichend.
    Ich soll weiterhin schön viel spazieren gehen und heute abend ein langes Bad nehmen. Morgen muss ich "leider" wieder hin...und sogar am Freitag :roll:
    Ich dachte, da hätten die die Praxis zu....na ja egal....
    Mir gehts ja zum Glück supigut...aber ungeduldig ist man doch :neutral:

LG

Stephy
    Das ist ja wirklich viel, da musst Du dann sicher am WE zum CTG in KH? Naja vielleicht hast Du Ostermontag ja schon Dein Osterbaby :grin: ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hahaha! Hört sich an, wie bei mir. Und dann waren es noch genau 4 1/2 Tage!

Muttermund superweich. Gebärmutterhals verkürzt. Ich hatte auf dem CTG keine einzige Wehe. Das war mittwochs und Montagmorgen um 5 Uhr war die Fruchtblase geplatzt und um 13.04 Uhr war Maximilian auch schon da!!!
    @ Sonnenblume....Ja so ein Osterbaby wäre schon nicht schlecht ;-)
    CTG im Krankenhaus? Och nö...daran hab ich gar nicht
    gedacht. Aber gesagt hat sie davon heute nix. Vielleicht
    reicht es ja, wenn ich "erst" am Dienstag wieder zur Gyn.
    muss. Oder das Osterbaby ist am Dienstag "schon" da....

@ Moniflori.... och ja... mit 4 1/2 Tagen könnte ich mich auch anfreunden. :biggrin:

LG

Stephy
    @ Kassiopaia meinst Du die lässt Dich jetzt jeden Tag antanzen und dann 4 Tage nicht? Das glaub ich nicht :???:
    sonnenblume74 schrieb:
    @ Kassiopaia meinst Du die lässt Dich jetzt jeden Tag antanzen und dann 4 Tage nicht? Das glaub ich nicht :???:

Ich weiss nicht :roll: :cry: ....
    Am Samstag, Sonntag und Montag zum Krankenhaus zu müssen ist kein schöner Gedanke.... hmmmmmmmmmmmm mal schauen
  • ShortyShorty

459

@Kassiopaia: Bestimmt wird es so sein, dass sie Dir Freitag sagt, dass Du Samstag ins KH zum CTG sollst und in der Nacht zum Samstag kommt Dein Osterbaby dann. *hihi* Bei mir war es nämlich ähnlich. Ich hatte Samstag ET und sollte deshalb Montag Früh wieder zum CTG kommen. Aber da hat sich meine Kleine gedacht "Och nö - bevor meine Mama da jetzt aller 2 Tage hindackeln muss, komme ich lieber raus.". Denn prompt war sie am Montag Früh 5:34Uhr auf der Welt. 10Uhr hatte ich den Termin bei meiner FÄ... :cool: Kurz vor 10 rief ich sie (noch aus'm Kreißsaal) an und sagte, ich müsse den Termin absagen... :grin:
    Und da Dein Baby bestimmt auch so lieb ist, wird es sich sagen "Och nö - bevor Mama nur wegen CTG am Samstag ins KH muss, komme ich lieber raus." ;-) Na jedenfalls wünsche ich es Dir!!!!!

Und bis dahin, mach Dir nochmal die Zeit so wie sie jetzt ist ganz bewusst. Und falls Du gerne badest, dann tu das unbedingt nochmal, denn ich - als totaler Badewannenjunkie - habe es waaaahnsinnig vermisst zu baden, denn mit dem blöden Wochenfluss durfte man ja einige Wochen nicht... :sad:

Also - genieß die Zeit und 1,2,3 hast Du Deinen kleinen Spatz im Arm!
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Stephy,

wieso rennst du denn jeden Tag zum CTG? Das ist doch völlig überflüssig und macht dich scheinbar nur nervös. Die "Regel" ist eigentlich, dass man ab ET (der ja bei dir noch nicht mal ist) 2-tägig und wenn man ca. 1e Woche drüber ist dann täglich geht (wobei ich da dann schon immer ins KH musste und nicht mehr zu meiner FÄ). Wenn dein CTG in Ordnung ist, musst du da nicht so oft hinrennen.
    Das wollt ich dir nur sagen, weil ich mich erinnere, dass es für mich am Ende der SS schon sehr beschwerlich war ;-) und wenn es dann noch dauert, weil ne andere Schwangere das CTG länger beansprucht als geplant und ich dann jeden Tag Stunden dort zugebracht habe.
    Viel Glück und toi toi toi für ein Osterbaby.
    Ich nehme mal an, das das eine Vorsichtsmaßnahme wegen der Terminunklarheit ist?
    Lorelei schrieb:
    Hallo Stephy,

wieso rennst du denn jeden Tag zum CTG? Das ist doch völlig überflüssig und macht dich scheinbar nur nervös. Die "Regel" ist eigentlich, dass man ab ET (der ja bei dir noch nicht mal ist) 2-tägig und wenn man ca. 1e Woche drüber ist dann täglich geht (wobei ich da dann schon immer ins KH musste und nicht mehr zu meiner FÄ). Wenn dein CTG in Ordnung ist, musst du da nicht so oft hinrennen.
    Das wollt ich dir nur sagen, weil ich mich erinnere, dass es für mich am Ende der SS schon sehr beschwerlich war ;-) und wenn es dann noch dauert, weil ne andere Schwangere das CTG länger beansprucht als geplant und ich dann jeden Tag Stunden dort zugebracht habe.
    Viel Glück und toi toi toi für ein Osterbaby.

Hallo Lorelei :biggrin: (nachträglich noch mal alles Gute zur verspäteten Geburt und die besten Wünsche für dein herzallerliebstes Pupsi....besser spät als nie gell :oops: )

Ahem....also warum ich da jetzt jeden Tag "antanzen" muss, weiss ich auch nicht so genau. Aber ist wohl normal bei meiner Gynäkologin.
    CTG ist auch immer in Ordnung. Ja und eigentlich war der vorauss. ET ja auch erst der 25. (also Morgen)...zu Beginn der Schwangerschaft hatte sie allerdings den 19. März im Mutterpass eingetragen und das auch so gelassen. :???: (Später meinte sie dann jedoch, es würde wohl eher der 25. März werden)....tja
    Gerade war ich auch schon wieder da (zum Glück ist meine Gyn. gleich um die Ecke...brauch nur 1 Minute zu Fuss gehen und schon bin ich da und warten muss ich auch nie lange)...
    Heute wurde wieder "nur" CTG und Urin gemacht. Und es war wieder alles OK. Und mal wieder keine einzige Wehe zu sehen. :roll:
    Morgen muss ich wieder hin....und als ich die Arzthelferin fragte, ob ich auch am Samstag irgendwohin müsste, sagte sie nur...das besprechen sie am besten Morgen mit der Ärztin (heute hatte ich sie nämlich gar nicht zu Gesicht bekommen) ... und dann meinte sie noch...vielleicht weist sie sie ja am Wochenende auch ins Krankenhaus EIN :shock: ... UND ICH? WIE???? Aber eigentlich bin ich doch "erst" am 25. so weit...und sie meinte...ja das ist ja "schon" Morgen....
    Ich versteh die Welt nicht mehr...haha...
    Na ja mal gucken, was sie morgen meint....da wird dann wieder Ultraschall gemacht. Gestern beim Ultraschall war mein CK (Gebärmutterhals oder?) 2,4 cm... für die Geburt muss der aber ganz weg sein oder? Wie lang war der denn bei dir kurz vor der Entbindung?

LG

Stephy
  • LoreleiLorelei

4,536

Wieso denn einweisen? Dieine Gyn scheint etwas komisch zu sein. Das ist bei normalem CTG absoluter Quatsch. Der ET ist ein Richtwert und 14 Tage vor und danach sind im normalen Bereich. Was sollst du denn im KH?? Rumliegen und auf Wehen warten? Damit wirst du dich sicher nur verrückt machen. Vergiss nicht, dass sie dich deshalb nicht einweisen kann, wenn du das nicht willst. Einen medizinischen Grund scheint es ja nicht zu geben. Aber vielleicht meinen sie ja, dass du dann eben am WE im KH zum CTG gehen sollst, was logischer wäre.

Und wieso macht sie in dem Stadium der SS so "oft" US, wenn das CTG ok ist??? Wenn du ne Woche drüber bist, wird in der Klinik in der Regel ein Doppler gemacht um zu checken, ob mit dem Fruchtwasser alles ok ist und so. Lass dich nicht verrückt machen.

Aber vielleicht biste ja schon heftig am rumwehen?? *gg*
  • NinelenNinelen

675

Hat heute schon wer was von Kassiopaia gehört? :bounce02:
    Lorelei schrieb:
    Wieso denn einweisen? Dieine Gyn scheint etwas komisch zu sein. Das ist bei normalem CTG absoluter Quatsch. Der ET ist ein Richtwert und 14 Tage vor und danach sind im normalen Bereich. Was sollst du denn im KH?? Rumliegen und auf Wehen warten? Damit wirst du dich sicher nur verrückt machen. Vergiss nicht, dass sie dich deshalb nicht einweisen kann, wenn du das nicht willst. Einen medizinischen Grund scheint es ja nicht zu geben. Aber vielleicht meinen sie ja, dass du dann eben am WE im KH zum CTG gehen sollst, was logischer wäre.

Und wieso macht sie in dem Stadium der SS so "oft" US, wenn das CTG ok ist??? Wenn du ne Woche drüber bist, wird in der Klinik in der Regel ein Doppler gemacht um zu checken, ob mit dem Fruchtwasser alles ok ist und so. Lass dich nicht verrückt machen.

Aber vielleicht biste ja schon heftig am rumwehen?? *gg*

Hallöchen!

Ne, am rumwehen bin ich "leider" noch nicht ;)
    Also das mit dem "am Wochenende ins K.Haus einweisen" meinte ja die Arzthelferin...das kam nicht von der Ärztin.
    Heute war ich wieder da...zum CTG, Urin und Ultraschall...die arme Frau war da ganz allein in der Praxis :roll:
    CTG = keine einzige Wehe
    Urin = o.B.
    Ultraschall = CK = 1,5cm (vorgestern waren es "noch" 2,5cm)
    Doppler = o.B.

Tja....und Morgen darf ich wieder hin. Wahrscheinlich nur zum CTG.
    Ultraschall macht sie alle 2 Tage. Frag mich nicht, wieso sie das so oft macht. Aber ich hab schon festgestellt, dass meine Ärztin generell oft Ultraschall macht. Einige von meinen Mädels vom GV-Kurs kamen "nur" in den Genuss von 3 Ultraschall-Untersuchungen. Ich hab mindestens schon 15 oder so hinter mir.
    Sie macht eigentlich jedes Mal Ultraschall. Von unten (Muttermund) und von oben...Doppler, Herz, Nabelschnur, Lage, Grösse etc.

Mal gucken, was morgen so bei rauskommt....

LG

Stephy
  • ShortyShorty

459

Nö! Vielleicht hat sie ja schon ihr Osterbaby... :grin:
    Hallööööchen!

Ne, ne...ich bin noch da....und zwar gefüllt wie eh und je... :biggrin:

War gerade wieder bei meiner Gyn. ....
    Urin : o.B.
    Dann hat sie mich wieder ans CTG angeschlossen. Ich lag auf der Seite und der Kleine hat total gezappelt. Und die ganze Zeit musste ich das olle Teil festhalten. Irgendwann meinte sie dann ich solle mich auf den Rücken legen...und siehe da....jetzt konnte man die Herztöne besser hören.
    Eine Wehe hatte ich auch. Also eigentlich fühlte es sich an wie so ne Senkwehe, die ich schon die ganzen letzten 2 Monate habe, aber diesmal zeigte das CTG sie auf (sonst nie).... Dann kam die Ärztin rein und meinte, wir würden jetzt noch a bisel warte, ob noch eine Wehe käme...aber es kam nix mehr.
    Ein Paar Minuten später setzte sie sich dann zu mir und beobachtete die Herztöne (die lagen immer so bei 120)...dann sagte sie...atmen sie mal gaaaaaanz tief ein...das tat ich dann auch...und schwubs hatte ich wieder dieses einschnürende Senkwehen-Feeling und mein Herz raste wie bekloppt....(aber diesmal wurde nur eine mini-Kurve aufgezeichnet)...
    Der Herzton vom Kleinen ging dann zwischendurch immer mal wieder unter 120...mal 113...mal 115....(hab mir nix bei gedacht)....
    Aber sie meinte dann, es wäre besser, wenn ich jetzt ins K.Haus ginge....
    Da die Plazenta wohl nicht mehr hundertprozentig arbeiten würde (und ja schon so "alt" sei)....

Hmmmmmmmmmmmmmm joah...nun hab ich meine hundert Sachen gepackt ... mein Gott es sieht aus, als ob ich in den Urlaub fliege....
    Einen ganzen mittelgrossen Rolli hab ich voll gestopft....(ob ich das alles brauche :roll: )....
    Zwischen 13.00 und 14.00 soll ich dann im K.Haus erscheinen.
    Oh mein gott...was soll ich da bloss den ganzen Tag lang machen...Das wird bestimmt irre langweilig....HOffentlich geht es bald richtig los mit den Wehen.

Sooooo, das wollte ich euch noch eben schnell verklickern....
    Damit sich keiner wundert, wenn ich die nächsten Tage nicht online bin
    :cry:

Schade, dass es im K.Haus kein Internet gibt
    ;-)

Also dann SCHÖNE Osterfeiertage an euch alle!
    Und bis in hoffentlich ein paar Tagen (mit Osterbaby)....

LG

Stephy :knutsch01:
    Na dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg,damit es doch noch ein Osterbaby wird :biggrin:
    Nimm Dir ein spannendes Buch mit,damit die Zeit im Krankenhaus gut rum geht !!!Ich drück Dir ganz fest die Daumen und hoffe das Dein nächster Eintrag uns mitteilt,das Du entbunden hast !!!
    Viel Glück und schonmal im vorraus FROHE OSTERN :razz:
    Na dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg,damit es doch noch ein Osterbaby wird :biggrin:
    Nimm Dir ein spannendes Buch mit,damit die Zeit im Krankenhaus gut rum geht !!!Ich drück Dir ganz fest die Daumen und hoffe das Dein nächster Eintrag uns mitteilt,das Du entbunden hast !!!
    Viel Glück und schonmal im vorraus FROHE OSTERN :razz:

Danke ..wünsch ich Dir auch! :biggrin:

So, jetzt bin ich aber weg....Tschüss!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum