DRINGEND: ist euch seborrhoische Dermatitis bekannt?

bearbeitet 29. 03. 2005, 16:42 in Kranke Kinder
Liebe Forum Mitglieder,

Wer kennt die seborrhoische Dermatitis. Die Tochter meiner Freundin (4 Monate) leidet darunter und keiner weiss noch wie man es vernünftig kuriert. Wer kennt diese Krankenheit? Und wie wurde es bei therapeutiert? Hat es eventuell mit einer Allergie gegen MuMilch?

Danke vielmals!

FrauUnerfahren

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    War sie damit bei einem Hautarzt?
    Auf jeden Fall ist das keine Unverträglichkeit auf Muttermilch.
    Behandelt wird das mit Antipilzmitteln.
  • CarryCarry

100

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das nicht "Kopfgneis" oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung :confused01:
    War sie damit bei einem Hautarzt?
    Auf jeden Fall ist das keine Unverträglichkeit auf Muttermilch.
    Behandelt wird das mit Antipilzmitteln.
    Danke Hebi Marlies,
    Sie war bis Heute im Ausland und war bei mehreren Hautärzten..einer meinte es handelt sich um die seborrhoische Dermatitis. Ich habe ihr versprochen hier zu fragen, ob jemand im Forum damit Erfahrung hat.
    Sie fing an, Zweifel an ihrer Muttermilch und an ihre Essgewohnheiten, dann habe ich versucht sie u motivieren weiterhin zu stillen, weil ich kaum glaube dass eine Babynahrung besser ist!
    Sie ist wieder in DE, soll sie lieber direkt zum Hautarzt oder reicht erstmals der KiArzt?

Danke und liebe Grüße,
    FrauUnerfahren
    Carry schrieb:
    Ist das nicht "Kopfgneis" oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung :confused01:
    Liebe Carra,

Ja, anscheinend ist Kopfgneis die alte Bezeichnung dafür...
    Eigentlich gehört das zum Hautarzt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich frage mal gerade meinen Chef per Mail, vielleicht erkärt er es mir kurz. Kann aber nichts versprechen, weil er immer soooo im Stress ist.

Edit: Anscheinend hat mein Chefe Urlaub oder so, auf jeden Fall hat er sich noch nicht auf meine Mail gemeldet. Ich sage aber sofort Bescheid, wenn ich was weiss. Er ist ürigens Prof. der Dermatologie.
  • MonicaMonica

1,525

in USA sagt man 'seborrheic dermatitis' wäre Milchschorf. (Tatsächlich haben die Kinder aber den Schorf wegen der Dermatitis.
    Hier ist (übersetzt) was mein Buch (What to Expect the First Year) hier daheim dazu sagt (gefunden bei Windelausschlag):
    Seborrheic Dermatitis:
    Dieser tief roter Ausschlag, oft mit gelben Schuppen, beginnt normalerweise auf der Kopfhaut als Milchschorf. Gelegentlich fängt es aber im Windelbereich an und verbreitet sich nach oben. Wie die meisten Windelausschläge stört es die Eltern mehr als es das Baby stört.
    gefunden unter Milchschorf:
    Milchschorf, eine 'seborrheic dermatitis' der Kopfhaut, kommt bei Säuglingen häufig vor, es (hat nichts mit Schuppen zu tun). Milder Milchschorf ...
    Ich hoffe das hilft weiter!

Ach, übrigens: Milchschorf heisst auf Englisch 'Cradel Cap' (Wiegenkäppchen) und wird in USA nicht mit Milch in Verbindung gebracht!

:byebye02:
    Das ist aber eine verstärkte Form von Milchschorf.
    Da gibt es son Unterschiede, und deswegen meine Frage nach dem Hautarzt.
    also: der KiArzt hat sie untersucht (anscheined sind KiÄrzte für sowas zuständig und nicht Hautärzte, da ihr KiArzt sie nicht zu einem Hautarzt überwisen hat) und heute kommt jemand zu ihr nach Hause und macht einen 'Verband' um den Kopf...hoffentlich wird es ihr besser gehen...die Kleine schläft kaum und leidet unheimlich darunter :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deine Freundin hat aber das Recht auf eine Überweisung. Sie sollte beim Kinderarzt darauf bestehen...

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Chefe hat wirklich Urlaub! Sorry, das kann dann wohl ein bissl länger dauern. Aber ansonsten kann ich noch raten, das unbedingt vom Hautarzt abklären zu lassen. Die sind nun mal die Fachmänner. Ich würde also wie Gisela schon schrieb auf eine Überweisung bestehen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also, ich habe das seit meinem 11. Lebensjahr, und war bei diversen Hautärzten, die mir allesamt nicht helfen konnten.
    Milchschorf ist ähnlich, aber anders. Kopfgneis kenne ich nicht.
    Von Teercreme über Spirituswässerchen bis Harnstoffcreme und Cortisonsalbe hab ich incl. Hormontherapie alles erfolglos ausprobiert. Nicht mal auf der homöophatischen Schiene wurde was gefunden, in meinem Fall.
    Dummerweise habe ich das im Gesicht, Dekolleté und Rücken.
    jauchzerle schrieb:
    Also, ich habe das seit meinem 11. Lebensjahr, und war bei diversen Hautärzten, die mir allesamt nicht helfen konnten.
    Milchschorf ist ähnlich, aber anders. Kopfgneis kenne ich nicht.
    Von Teercreme über Spirituswässerchen bis Harnstoffcreme und Cortisonsalbe hab ich incl. Hormontherapie alles erfolglos ausprobiert. Nicht mal auf der homöophatischen Schiene wurde was gefunden, in meinem Fall.
    Dummerweise habe ich das im Gesicht, Dekolleté und Rücken.

Hi Jauchzerle,

Sie hat diese Teercreme bekommen....mal sehen ob das bei ihr hilft. Als sie im Ausland war, hatten die Hautärzte gleich eine Cortisonsalbe verschrieben, die hat auch suoer geholfen..aber dann sobald die Salbe nicht mehr 'eingesetzt' wurde, kam es wieder...und Cortison für ein 4 Monate altes Baby ist nicht wirklich toll, oder?

Bei ihr ist es auch hauptsächlich im Gesicht, Schultern und Arme.... :sad:

VG,
    Huetchen schrieb:
    :shock: Chefe hat wirklich Urlaub! Sorry, das kann dann wohl ein bissl länger dauern. Aber ansonsten kann ich noch raten, das unbedingt vom Hautarzt abklären zu lassen. Die sind nun mal die Fachmänner. Ich würde also wie Gisela schon schrieb auf eine Überweisung bestehen.

Danke dir , dass du versucht hat deinen Chef zu erreichen. Sehr lieb von dir.

Ich werde auch meine Freundin dazu bringen zum Hautarzt zu gehen...
    Kennst jemand von euch einen sehr guten in Stuttgart?
    DANKE im Voraus.
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 29. 03. 2005, 17:06
    Falls es noch gebraucht wird, hier die Antwort von meinem Chef!

seborrhoische Dermatitis = ein paar hefepilze zuviel

Behandlung: z.B. Fuzicort creme 3 -4 Tage

Nicht wundern, mein Chef antwortet mir immer so spartanisch. :biggrin:
    Naja habe ich doch gesagt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum