Wie viel Spielzeug ist sinnvoll?

quandelequandele

1,868

bearbeitet 28. 03. 2005, 11:05 in Plauderecke
Hallo!

In der neuen Eltern ist ein Beitrag über ein Kind mit viel Spielzeug,d as sich immer nur 5 Minuten mit einem Spielzeug beschäftigt. Da steht dann u.a.,d ass Kreativität auch durch Langeweile gefördert wird.

Wie sehr ihr das? Wie viel Spielzeug haben Eure Zwerge zur Verfügung? Und was? Was ist sinnvoll, was ist zu viel?

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Timo hat wahnsinnig viel Zeug, und wir haben ihm davon vielleicht drei Teile gekauft... vieles hat er noch gar nicht zu Gesicht bekommen, weil es Sachen sind, mit denen er erst in ein paar Monaten so richtig was anfangen kann. Den Rest verwenden wir turnusmäßig. Wenn er mit etwas momentan nicht spielt, kommt es erstmal weg, und wenn man es ihm dann ne Woche später wieder anbietet, ist es wieder toll. Zum Beispiel hatte er vor zwei Wochen keine Lust mehr auf seinen Spielbogen - dann haben wir ihn nicht mehr drunter gelegt, und als wir es gestern mal wieder ausprobierten, war er happy und ne Stunde beschäftigt! :grin:

Ich glaube auch, dass weniger oft mehr ist. Wenn die teuren Coppenrath- oder Haba- Sachen nicht so spannend sind wie eine Packung Taschentücher, dann ist das eben so ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe die Spielsachen sortiert und tausche immer mal wieder aus. Ausserdem steht im Wohnzimmer eine andere Kiste als im KiZi. Ein paar Sachen habe ich in einem Regal versteckt und ein paar in einer Schublade. Dann habe ich für ihre Bücher in unserem Bücherregal ein extra Fach eingerichtet. So findet sie immer mal wieder anderes. Allerdings werde ich Ostern nach der grossen Geschenkeflut erst mal richtig aussortieren und alte Sachen wegpacken. Leider weiss man bei Jolina nie, wann sie sich für welches Spielzeug anfängt zu interessieren. Wochenlang waren die Bauklötze out, jetzt stapelt sie wie ein Weltmeister.
  • tesuntesun

1,709

Schließe mich da an, eine Menge Spielzeug liegt im Schubfach und es wird immer wieder mal ausgetauscht.
    Allerdings beschäftigt sich meine Tochter gerade sowieso seltenst mit ihrem Spielzeug, irgendwie sind die anderen Sachen in der Wohnung viiiiel interessanter ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

So machen wir es auch. Auf seiner Decke, oder wo auch immer er rumkullert, liegen höchstens vier Teile. Wenn das alles langweilig geworden ist, tausche ich es aus. Manchmal darf er sich aus seiner Kiste auch was aussuchen.

Bei Bekannten sitzt das Kind im Laufstall, der gleichzeitig Spielsachen-Kiste ist. Der Kleine sitzt also mitten in einem Spielzeugberg und hat nichtmal richtig Platz, um auch nur mit einer Sache zu spielen. Bei anderen Bekannten ist es ähnlich. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so gut ist.
  • JacobJacob

85

Wir haben nicht so viel Spielzeug und ich hab zwar manchmal ein schlechtes Gewissen... :sad:
    aber der Kleine spielt eh am liebsten z.B. mit Kochlöffeln etc. Und solang er das gerne hat, fehlt ihm doch nix...
    und er klettert auch viel lieber auf mir herum, als an seine Spielsachen zu gehen ;-)
    Am allerliebsten macht er allerdings die Wohnung unsicher und das Interessanteste ist immer das, was er nicht machen sollte...er hat ( im Moment noch ? ) insgesamt recht wenig Interesse an eigentlichem Kinderspielzeug :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Lukas ist ja, und das von sämtlichen Mamis und Erzieherinnen bestätigt, mega kreativ. Er hatte aber immer sehr viel Spielzeug. Allerdings das er etwas nur 5 min angeschaut hat, das war nicht so.

Er hat z.b. eine leer Eistüte mal 5 Tage rumgeschleppt, damit im Sand gespielt, Steinchen gesammelt usw. Ich hatte immer 4 Spielzeugkisten, 2 davon im Schrank und zwei im KIZI und ab und zu ausgetauscht.

Er hatte auch viele Mini Stofftiere und Klötze, damit konnte er alles mögliche brauen.

Was er nicht hatte waren "vorgebaute" Playmobil oder Lego Sachen, ich meine jetzt ein Boot ein KH ein Zoo. So was hat er alles selber erschaffen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum