Was tragt ihr zum Umweltschutz bei?

PetzL24PetzL24

547

Symbol
bearbeitet 28. 03. 2013, 22:51 in Allgemeine Themen
Wir...
Müll trennen in Papier, Plastik, Tetra, Öl, Windeln, Karton, Glas, Metall, Bio und Restmüll
Wasser sparen
Energiesparlampen
Geräte nicht auf stand by
Wir essen sehr selten Rind
Verwenden Ökostrom

Wir müssen darauf achten damit unsere Urenkel auch ein tolles gesundes Leben hier auf unserer Erde führen können...

Wenn jeder wenigstens ein bisschen darauf achtet, bringt das in der Summe sehr viel!!!

Was tut ihr so?

Habt ihr vielleicht für mich noch Tipps?
getaggt:

Kommentare

• Wir trennen so wie ihr :-)

Ausser das mit dem Rind ist anders. Ich esse ja keines ;-)

Müll trenne ist soooo wichtig, auch wenns nervt und ich ständig zum Sperrmüll fahren muss und dort mit meinen Sackerln rum renne.

Ansonsten versuchte ich bisher immer viel mit dem Rad zu fahren und das Auto stehen zu lassen. Wie das mit der Kleinen wird weiss ich noch nicht. :-)
  • Ich würd so gern Rad fahren... Mein Freund verspricht mir schon seit 2!!! Jahren, dass er mir meinen Reifen repariert... :-(
    Und jetzt mit meiner Maus komm ich nicht dazu,., ich glaub ich muss den jungen Mann mal den Kopf waschen : D
  • Wir trennen auch so wie ihr :)
    Und so selbstverständliche Sachen wie keinen Müll aus dem Auto werfen, nichts mit zuviel Plastikverpackung kaufen, kein Plastiktüten, sondern Tragetaschen usw.

Wie heissts so schön, wenn ein Mann sagt er repariert das, dann tut er das auch. Man muss ihn nicht alle 6 Monate erinnern ;)
  • @Pettl24 Vielleicht steh ich jetzt auf der Leitung, aber warum fast ihr so wenig Rind wie möglich???? :-?
  • PippiPippi

284

bearbeitet 29. 03. 2013, 17:30
    Da gehts um die Kühe die pforzen :)) Um die Treibhausgase, oder?
  • Die agroindustrielle Viehzucht, Tierhaltung und Futtermittelbereitstellung belastet aber bereits jetzt stark die globale Umwelt und hat einen wesentlichen Anteil an der Produktion von Treibhausgasen. In der Viehzucht entstehen Methan (bei der Verdauung von Wiederkäuern), Lachgas und Stickoxide (aus Exkrementen, Gülle und synthetischen Düngemitteln)sowie Kohlendioxidemissionen (beim Einsatz organischer Dünge- und Pflanzenschutzmittel, beim Transport und der Bereitstellung von Infrastruktur). Durch Änderungen in der Landnutzung - dazu zählt die Rodung von Waldflächen und deren Umwandlung in Weiden bzw. Futtermittelanbauflächen - gehen Flächen verloren, die üblicherweise CO2 aufnehmen und speichern können (sogenannte CO2-Senken). Damit entfallen auf Viehzucht und Tierhaltung 9% aller Kohlendioxid-Emissionen, 37% aller Methanemissionen und rund zwei Drittel aller Stickoxid- bzw. Ammoniakemissionen. Umgerechnet auf CO2 Äquivalente trägt dies etwa zu 18% zu den vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen bei und übertrifft damit die Emissionen durch den Verkehr oder die Industrie.
    Viehzucht, Tierhaltung und Futtermittelanbau sind auch wesentliche Mitverursacher weiterer gravierender Umweltauswirkungen: Extrem hoher Wasserbedarf, Wasserverschmutzung durch tierische Exkremente und Abfälle, die Anreicherung der Böden mit Nährstoffen und Pestiziden, Übernutzung von Anbau- und Weideflächen, Erosion und der Verlust von Ökosystemen und die dadurch bedingte Abnahme an Biodiversität.

Hab ich im Internet gefunden, da steht es gut erklärt ;-)
  • Wir trennen auch und essen wir ganz selten... Auto haben wir keins! Und wir nehmen zum einkaufen immer stofftragetaschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum