Mein Kurzer hat seit neustem eine weiß belegte Zunge.
Kann das ein Sor sein? Woran erkenne ich den genau?
Gibt es das bei Stillbabys (dachte käme in erster Linie von nicht sauberen Babyflaschen)?
Unser Doc ist ausgerechnet jetzt bis nach Ostern in Urlaub :sad:
Sollte ich besser zu ner Vertretung gehen?
Kommentare
359
versuch mal mit einem Wattestäbchen die weißen Stellen zu entfernen. Wenn es geht, ists nur alte Milch. Ansonsten wirds wohl ein Soor sein.
Finn hatte ganz am Anfang als er zwei Wochen alt war, auch einen Mundsoor, und ich stille immer noch ;-)
Es hat also nichts damit zu tun, ob du eine Flasche gibst oder stillst.
Wenn es ein Soor ist, würde ich dir vom Arzt ein Rezept für eine Salbe holen. Die trägst du dann am Besten mit einem Wattestäbchen mehrmals täglich auf, auch noch ein paar Tage nachdem alles weg ist, sonst kommts wieder.
Du kannst auch abwarten, obs von alleine weg geht. Allerdings ist das wohl seltener der Fall, oft wandert der Soor nach unten und die Kleinen bekommen dann einen Windelsoor, und der ist nicht gerade angenehm. Für den Fall ist die Salbe Mykoderm prima, gibts in der Apotheke mit und ohne Rezept.
175
38,644
316
359
175
Zur Behandlung haben wir Moronal Suspension bekommen (Nystatin Wirkstoff) und sollen 4X tgl. 0,5ml in den Mundraum des Kleinen bringen. Da es recht süß ist,scheint ihm das keine Probleme zu bereiten,im Gegenteil...
295
(Lösung täglich erneuern)