Sor auch bei Stillbabys?

bearbeitet 23. 03. 2005, 16:03 in Stillen
Mein Kurzer hat seit neustem eine weiß belegte Zunge.
Kann das ein Sor sein? Woran erkenne ich den genau?
Gibt es das bei Stillbabys (dachte käme in erster Linie von nicht sauberen Babyflaschen)?
Unser Doc ist ausgerechnet jetzt bis nach Ostern in Urlaub :sad:
Sollte ich besser zu ner Vertretung gehen?

Kommentare

• chelysachelysa

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,
    versuch mal mit einem Wattestäbchen die weißen Stellen zu entfernen. Wenn es geht, ists nur alte Milch. Ansonsten wirds wohl ein Soor sein.
    Finn hatte ganz am Anfang als er zwei Wochen alt war, auch einen Mundsoor, und ich stille immer noch ;-)
    Es hat also nichts damit zu tun, ob du eine Flasche gibst oder stillst.

Wenn es ein Soor ist, würde ich dir vom Arzt ein Rezept für eine Salbe holen. Die trägst du dann am Besten mit einem Wattestäbchen mehrmals täglich auf, auch noch ein paar Tage nachdem alles weg ist, sonst kommts wieder.
    Du kannst auch abwarten, obs von alleine weg geht. Allerdings ist das wohl seltener der Fall, oft wandert der Soor nach unten und die Kleinen bekommen dann einen Windelsoor, und der ist nicht gerade angenehm. Für den Fall ist die Salbe Mykoderm prima, gibts in der Apotheke mit und ohne Rezept.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielen lieben Dank für die Antwort. :grin: Werde ich machen. Kriege ich das wie beschrieben nicht weg, gehe ich hier morgen zu nem Vertretungsarzt. Haben meine ersten beiden Söhne beide nicht gehabt,deshalb kenne ich mich damit auch überhaupt nicht aus. Kann mir höchstens vorstellen, das Nicks Bruder ihm mal den Nuckel "geklaut" und selber in den Mund gesteckt hat - keine Ahnung woher das sonst bloß kommen kann - bin doch immer so pingelig mit der Hygiene... :sad:
    Du kannst Mundbalsam flüssig von Wala für Deine Warze nehmen und das Gel für den Mundraum.
  • NixeNixe

316

Mein Linchen hatte auch Soor, obwohl ich sie stille. Die Mykoderm-Salbe hat mir unsere KiÄ verschrieben, aber davon hat meine Süße Durchfall bekommen. Danach hab ich's mit dem Mundbalsam von Wala probiert und der hat super geholfen. :bounce02: Auch wenn es in unserer Apotheke niemand kannte und es bestellt werden musste. :flaming01:
  • chelysachelysa

359

Das Mundbalsam von Wala kannte bei uns auch keiner in der Apotheke. Finn hats aber überhaupt nicht geholfen und es ist mehr geworden.
    Wir waren heute beim Arzt und der Verdacht hat sich bestätigt - es ist ein Soor.
    Zur Behandlung haben wir Moronal Suspension bekommen (Nystatin Wirkstoff) und sollen 4X tgl. 0,5ml in den Mundraum des Kleinen bringen. Da es recht süß ist,scheint ihm das keine Probleme zu bereiten,im Gegenteil... :grin:
  • bine.bebine.be

295

Uns hatte der KiA geraten, einen gestrichenen Teelöffel Natron (Bullrich Salz) auf 200ml abgekochtes Wasser zu nehmen und mit dieser Lösung nach jeder Mahlzeit den Mund auszuwischen (mit Wattestäbchen zB), und die Brustwarze auch damit abzuwischen.
    (Lösung täglich erneuern)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum