Je mehr ich dazu lese, desdo verwirrter bin ich. :???:
Bitte klärt mich auf! :confused02:
Ich hatte als Jugendliche Asthma und heute noch etwas Heuschnupfen.
Mein Mann hat seit er ca. 20 wurde Neurodermitis.
Das heisst doch, dass unser Sohn allergiegefährdet ist, oder?
Bei Allergiegefährdeten soll man keine Milchprodukte und nichts glutenhaltiges im ersten LJ geben (?).
Das heisst also, nur Reis und Buchweizenbrei?
Immer alles mit Pre oder Mumi statt Vollmilch zubereiten.
Zum knabbern keine Brotrinde, nicht mal Dinkelstängli?
Wir haben ihm heute mal Reiswaffel gegeben, aber das gibt (1.) ziemlicher Knatsch und (2.) lösen sich zu schnell zu große Brocken (das ist mir zu gefährlich).
Essen ohne das er etwas zum Knabbern hat ist bald unmöglich. Glaubt man alles sicher aus seiner Reichweite gestellt zu haben macht er meist ein riesen 'Satz' und da hat er schon wieder die Finger irgendwo drinn.
Wie schlimm ist denn Gluten? Dinkel ist doch relativ glutenarm oder? Nicht so wie Weizen? Ist glutenfreie Ernährung denn wirklich notwendig? Bei niemanden in unserer Familie ist eine Lebensmittelallergie vorhanden.
Milchprodukte kann man recht leicht vermeiden, aber Gluten ist ja echt ein Krampf.
Warum gibt es eigentlich SO VIEL zu beachten?
Achso, wie ist das eigentlich mit Zitrusfrüchten? Die soll man auch vermeiden, oder? Warum eigentlich? Das ist in so vielen Obstgläschen drinn, sogar in denen die als Alergiebewusst gekennzeichnet sind.
:table114:
Kommentare
25,096
Von vorne
Das ist so ne Sache. Katja ( Redsocksontoast) hat gaaanz super Erfahrungen mit Jogurt in großen Mengen bei ihrem Neurodermitiskind gemacht.
Also probier erstmal Dinge wie Käse, Jogurt und Quark aus.
Vollmilch pur sollte kein KInd vor dem 1. Lebensjahr bekommen
Gluten, ist auch eine Sache des Ausprobierens.
Das gilt auch für nicht allergiegefährdete KInder
Wie gesagt probier aus, am besten eins nach dem anderen, und alles neue erstmal ein paar Tage, wen er es verträgt ist gut, wenn nicht kannst du es ja wieder weg lassen.
Also dein Kind hat ja noch keine Allergie, deshalb ist das jetzt kein Dogma, wenner eine Lebensmittelallerige hääte, tja dann müßte man überlegen. Er hat ja nur ein höheres Risiko eine Allergie zu bekommen ( Wobei ja Neurodermitis keine Allergie ist), also ist gar nicht gesagt das sie ausbricht.
Weil Zitrusfrüchte durch die Säure gerne die Haut reizen (Wund machen) und weil sie extrem stark gespritzt sind, damit sie die Reisew hierher gut überstehen.
Aber von Zitrusfrüchten würde ich für alle Kinder abraten
35
Also ich habe auch allergiegefährdete Kinder & ich schreibe nur auf was sie an LM im 1 LJ dürfen:
Gemüse: Karotte ( mag Maya aber nicht ) Pastinake; Kürbis & wahrscheinlich Blumenkohl
Fleisch: Pute oder Huhn
Obst: Banane; Birne; Apfel
Getreide: Reisflocken; Dinkelflocken & Griess
KEINE KEKSE ... Reiswaffeln oder wenn Zähne da sind Dinkelstangen.
Ich mache es so: ich führe ein LM ein pro Woche .. bin insgesamt sehr vorsichtig.
Was den Gluten anbelangt ausprobieren; darauf hab ich nicht 100 % geachtet .. dafür aber keine Zitrusfrüchte & auch keine Milcheiweissprodukte im 1 LG *kein Jogurt; Butter und co.
144
Also, meine Große reagiert seit dem Babyalter auf alles mögliche. Milch verträgt sie gar nicht, Joghurt allerdings schon(Gesäuerte Milch). Weizen geht auch nicht, bei Roggen ist alles bestens. Ich habe ihr jeden Brei selbst gemacht, weil sie sogar auf die Konservierungs- und Farbstoffe allergisch war. Du mußt du halt ausprobieren. Ich habe damals "Buch" geführt. So konnte ich nachvollziehen wann sie was gegessen hat und wann sie reagiert hat.
Ach so, VORSICHT bei Fisch, Weizen, Milch, Nüssen, säurehaltige Obstsorten und Saft.
LG Jessica
6,187
Mein Kleiner hat übrigens inzwischen Nd, ich selber habe es startk, mein mann hat Allergien. Caius hat allerdings wohl keine Allergie, was ja schon mal toll ist!
Bei Alnatura gibt es Breie, da steht immer drauf, ob es glutenhaltig ist, Hirse zB. ist auch frei!
bei den Obstgläschen gibt es wirklich genug, die ohne Zitronensäure sind. Ich würde vor allem nur wenige LM im ersten jahr geben, den Kindern macht das nichts aus! Bei uns sah der Speiseplan ungefähr wie bei Mayon... aus, ich habe allerdings noch Rindfleisch gegeben wegen Eisen und Brot doch irgendwann eingeführt. Be Alnatura gibt es auch Dinkelzwiback, den mögen die meisten!