rollen in Bauchlage - noch zu klein?

bearbeitet 22. 03. 2005, 20:53 in Plauderecke
Mein kleiner Sohn Peter ist jetzt 4 Monate alt und rollt sich wie ein Weltmeister immer wieder in die Bauchlage. Rückenlage mag er gar nicht mehr. Er ist echt ein kleiner Wirbelwind. :bounce02:
Mittlerweile dreht er sich sogar nachts schon. Problem dabei ist nur, dass er sich nicht zurückrollen kann und dann anfängt zu weinen, weil er irgendwann nicht mehr genug Kraft in den Armen hat und dass Köpfchen nicht mehr halten kann.
Ist das schädlich, wenn er so früh schon auf dem Bauch liegt (z.B. noch zu weiche Knochen)? Ich habe auch Angst, dass er nachts vielleicht ersticken könnte, weil er mit dem Gesicht nach unten liegt und sich nicht mehr zurückrollen kann.

Hat jemand gleiches erlebt oder weiß Rat? :???:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Clarissa alles was die kleinen aus eigener Kraft schaffen dürfen sie auch.
    Also laß ihn machen.
    Das er nachts erstickt da brauchst du keine Angst haben. er meldet sich ja wenn er zurück will.
    Tja da wirst du noch ne ganze Zeit laufen müssen bis er die Drehung zurück schafft. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Clarissa: Mein Sohn ist knapp fünf Monate und dreht sich seit einer Woche. Seit der gleichen Zeit liegt er (aus anderen gründen) mit einem Stillkissen "fixiert" im Bett in der Rückenlage, so dass er sich da nicht drehen kann, sonst hätten wir das gleiche ;)

Der Grund ist bei ihm, dass er im Bett furchtbar nach hinten überstreckt, nicht mehr allein aus der Überstreckung rauskommt udn dann jammert, weil es ihm wehtut. Aber eventuell wäre das auch für euch ne Lösung, bis er sich selber wieder zurückdrehen kann, wie er will?
  • FraukeFrauke

450

Hallo, ich muss mich hier mal anhaengen:
    Unsere Kleine ist erst knapp sechs Wochen alt und hat - wie so viele Babies - furchtbare Blaehungen und Bauchschmerzen. Auf dem Ruecken liegt sie ehrlich gesagt ueberhaupt nicht gern. Sie schlaeft dann nur fuer ca. eine halbe Stunde und wacht dann jammernd oder schreiend und sich windend auf. Aus diesem Grund haben wir sie jetzt tagsueber ein paar mal in dem Reisebettchen auf den Bauch gelegt. Das Bett hat Rollen und ueberall dort wo ich bin schiebe ich auch das Bettchen hin, so dass ich sie im Auge habe. Ist das schaedlich fuer die Kleine? Sie schlaeft so meist 2-3 Stunden am Stueck und windet sich auch gar nicht :grin: Wenn ich sie bei mir auf dem Bauch liegen habe liegt sie ja auch baeuchlings.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Frauke:
    Neine das ist nicht schlimm. Es hilft ihr sicher auch beim BauchAuA.

also laß sie schlafen.
  • FraukeFrauke

450

@Anja: ja mit sicherheit, denn getragen werden moechte sie am liebsten mit dem Bauch ueber unserer Schulter. Da ist sie ganz ruhig und schaut sich aufmerksam in der Gegend um. Von da oben hat man ja auch den besten Blick ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum