Hi,
Unsere Emily verliert grade ihre ersten Haare (ich nenne sie auch gerne Federn, weil sie so zart sind, daß man sie kaum zwischen den Fingern spürt) – übrigens verliert sie die hauptsächlich am Oberkopf und nicht auf der seitlichen oder hinteren „Liegefläche“ – und auch nicht gleichmäßig, sondern einige Stellen sind kahl und andere haben noch viele Haare – ist das normal ?
Aber das Hauptproblem damit ist, daß ihr diese fusseligen Haare irgendwie immer in die Augen geraten – ständig sehe ich ein Haar auf ihrer Netzhaut liegen. Ist es normal, daß sie das nicht zu stören scheint ? Die Augen tränen dann nicht, sie zwinkert nicht öfter und sie jammert auch nicht. Kennt jemand das Problem ?
Liebe grüße
Tigerente und das zauberhafteste Baby der Welt
Kommentare
38,644
871
danke für Deine Antwort ! Es ist also ganz sicher ok, das da tagelang Härchen auf der Netzhaut (oder ist es die Bindehaut ?) rumliegen und es schadet (verkratzt) ihr nicht ?
Und wenn sie sie über Tage gar nicht los wird - wie kann ich sie da rausholen ? Sie tut mir so leid - als Kontaktlinsenträger ist mir die Vorstellung von Fusseln im Auge ein Graus !
Liebe Grüße
Astrid
38,644
459
bei meiner Kleinen war das ganz genauso! Ständig hatte sie Haare oder Fusseln mitten auf der Pupille und es schien ihr nüscht auszumachen. Man muss sie auch nicht rausholen. Das geht von selbst. Und auch der Kinderarzt hat mir damals bestätigt, dass es die kleinen Mäuse nicht stört! Kannst also ganz beruhigt sein!
Was den Haarausfall angeht, den hat Antonie immernoch - und sie ist inzwischen "schon" 4 Monate alt! Aber wenn ich morgens auf die Mullwindel gucke, die sie als Unterlage unter'm Kopf hat, liegen furchtbar viele Haare da! Und auch wenn sie eine Mütze auf hatte und ich sie ihr abnehme, kleben lauter Haare innen dran...
Sie hat eine Liegeglatze am Hinterkopf und auf der linken Seite sind die Haare ganz ausgedünnt (auf der Seite liegt sie immer, wenn ich sie mehrmals nachts stille...). Nur oben auf'm Kopf, auf der rechten Seite und über'm Nacken werden die Haare immer länger... Also alles in allem sieht sie zur Zeit aus wie ein gerupftes Huhn... :oops: Ich hoffe, das hat bald ein Ende!
@Marlies: Wann kann an denn damit rechnen, dass sich das mit den Haaren wieder einstellt und sie "vernünftig" wachsen?
38,644
459
38,644
871
das finde ich sehr beruhigend, das deine Tochter das mit den Augen auch hatte ! Wobei ich es wiederrum ernüchternd finde das sie (obwohl 3 Monate älter als Emily) immer noch wie ein "gerupftes Huhn" aussieht - ich hoffte eigentlich das geht schneller vorbei
Naja dann machen wir eben erst in ein paar Monaten wieder Fotos ... ;-)
Liebe Grüße
Astrid
459
also Antonie hatte ja neben dieser Fussel-auf-Auge-Sache sehr oft auch noch doll verklebte Augen, weil die Tränenkanäle noch nicht richtig offen waren. Da mussten wir immer mit steriler Kochsalzlösung oder abgekochtem Wasser die Augen auswischen, um den ganzen Schmadder weg zu kriegen. Mehrmals täglich. Und morgens hat sie ein Auge manchmal gar nicht aufbekommen, weil das Sekret schon angetrocknet war und die oberen und unteren Wimpern miteinander verklebt hatte. :shock: Aber selbst das störte die Maus überhaupt nicht. Und einmal kurz drüber gewischt, war alles wieder okay. Also scheinbar haben die Kleinen in der anfänglichen Zeit mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als verklebten Augen oder Fusseln drin... ;-) Aber ich kann Dich verstehen, denn ich bin auch Kontaktlinsenträgerin... :cool:
Naja und was die Haare betrifft: ich bin ja eine so eitle Mama und ich sehne den Tag herbei, dass die fehlenden Haare wieder ausgeglichen sind! Aber es bleibt halt nichts anderes übrig als zu warten. Aber da meine Kleine ja inzwischen ihren Kopf gut halten kann, öfter mal auf dem Bauch liegt und nun langsam auch der Frühling kommt und hier und da die Mütze überflüssig macht, bin ich ganz guter Dinge... ;-) Wenn ich mir die Fotos von kurz nach der Geburt ansehen... *schluchz* ...was hatte sie da für eine dicke schwarze "Wolle" auf ihrem Kopf!!!
Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass Emily schneller wieder ihre volle Haarpracht bekommt!!!! ;-)
Und was eigentlich schon in meiner ersten Antwort hätte gesagt werden müssen:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINEM TÖCHTERCHEN!!!!!!!
:laola02:
871
you name it ! Seit gestern hat Emily auch ein verklebtes Auge - aber Dank Deinem Post wußte ich ja schon was zu tun ist.
Ich weiß genau wie Du Dich fühlst - Emily hatte zwar nicht viele Haare bei Geburt, aber immerhin dunkle und ich hatte schon die Hoffnung sie bekommt Papas schöne Haare und jetzt... Wenn neue kommen, werden es bestimmt meine pseudo-blonden Fussel.
Und das bei-Geburt-schönste-Baby-der-Welt hat jetzt eine Halbglatze, Pickel und ein verklebtes Auge ..., aber wie sagt ihr Papa immer : Nichts kann sie entstellen :roll:
Liebe Grüße und auf das die Haare wieder spriessen
Astrid
459
ja - so ähnlich war das bei Antonie auch. Nachdem sie uns mit ihrem dichten schwarzen Haar bei der Geburt beglückt hatte und die dann irgendwann ausgingen und die verklebten Augen noch dazu kamen, krönte das Ganze doch eine dicke fette Babyakne!!!!!! Also zu der Zeit sah sie teilweise echt "gruselig" aus... :oops: Aber inzwischen funkelt sie uns aus herrlich klaren, wachen dunkelbraunen Augen an, hat makellose hellbraune Babyhaut (dem Möhrensaft, den Mama so liebt, sei Dank ;-) ) und das mit den Haaren wird bestimmt auch bald wieder!
Und wie Dein Mann schon so treffend sagt - ein schönes Baby kann nüscht entstellen! Und das trifft für Eure Emily mit Sicherheit zu!!!