Ich bin noch immer baff...... :bounce02:
Heute war es soweit, Katharina hat ihre erste Pipi ins "große Klo" gemacht.
Als wir heute morgen zum waschen im Bad waren, hat sie ihren Pulli hochgeschoben und am Body rumgefummelt und auf´s Klo gezeigt.
Wir haben so einen Kinderklositz mit Leiter.....dort habe ich sie dann draufgesetzt. Zuerst hat sie sich nur mit ganz konzentriertem Gesicht den Popo mindestens 5x abgewischt, und dann hat es auf einmal gepläschert und sie hat Pipi gemacht. :laola01:
Ich habe sie natürlich gelobt und mich zusammen riesig mit ihr gefreut!!!
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
Eigentlich hatte ich es mit dem sauberwerden nicht so eilig und wollte bis zum Sommer warten.
Aber es sieht wohl so aus, als wäre Madam bereit.....
Habt ihr Erfahrungen? Wie geht man die Sache nun am besten an?
Setzte ich sie nur auf´s Klo, wenn sie will oder soll ich sie ruhig zwischendrin fragen? Fragen über Fragen.....ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Herjeeeee.....ich bin nochimmer ganz hin und wech.
Irgendwie war das heute ein tolles Erlebnis.
Kommentare
38,644
438
137
Wenns in die Hose gegangen ist, war es ihr natürlich unangenehm (ist ja ohne Windel nass und kalt) - ich hab dann nur gesagt, dass das nicht so schlimm ist, das nächste mal denkst du ja wieder dran.
Wenn sie Bescheid gesagt hat und wir haben es bis zur Toilette geschafft, wurde das gefeiert - manchmal auch mit "Dummidierchen" (wie Yasmin sagt) :oops:
Nach 2 Wochen hat das auch super geklappt.
Naja - inzwischen sagt sie immer bescheid, zieht sich allerdings nicht allein die Hose runter, bevor Sie sich auf den Topf setzt :roll:
Und "PULLERN" kann auch heißen, dass ein KACKER kommt und der soll eigentlich dann in die große Toilette und nicht erst in den Topf ;-)
Sie sagt sogar Nachts Bescheid, wenn sie pullern muss - da hat sie dann allerdings ne Windel dran und im Halbschlaf murmel ich dann immer "darfst in die Windel pullern..." :oops: Jajaja - ich weiß - Asche auf mein Haupt - aber sie versteht, dass wenn sie ne Windel anhat, pullert sie auch rein, wenn sie keine anhat, geht sie aufs Töppi oder auf die Toilette.
Furchtbar find ich nur, dass ihr jetzt alle möglichen Bekannten und Verwandten beim PIPI machen zugucken wollen, was für ne Sensation dass Yasmin "ENDLICH" auch auf den Topf geht :shock: - echt schlimm, haben denn Kleinkinder nicht auch ne Privatsphäre?!?!
(früher waren die Kinder ja schon mit 6 Monaten trocken, weil es Gang und Gebe war die Kinder auf dem Topf anzubinden, bis sie ihr Geschäft erledigt hatten!)
532
Wie soll ich weiter machen? Ihn lieber lassen bis ER kommt und mir zeigt das ER will, oder soll ich ihn fragen und aufs Töpfchen setzen?
197
ich setze Katharina immer nur dann auf die TOI, wenn sie es möchte.
Das ist mindestens jedesmal, wenn Mama auf dem Klo sitzt- sie steht dann schon immer ganz aufgeregt nebendran und zoppelt an ihren Klamotten rum, nach dem Motto: Beeil Dich - ich muss auch ganz dringend :biggrin:
Doch die letzten Tage macht sie nichts mehr rein. Sie sitzt nur immer ganz stolz drauf und ich muss ihr mindestens 5x Klopapier reichen und sie putzt ihren Popo damit ab. Dann wird noch abgespült :razz: ich glaube den Teil findet sie zur Zeit am lustigsten.
Ich denke mal, das Sauberwerden kommt von ganz alleine und ich bin der Meinung je weniger Druck man ausübt umso spielender verstehen unsere Zwerge, was das mit der Toilette auf sich hat.
Ich wollte, wenn es endlich wieder warm ist, sie einfach mal ohne Windel rumflitzen lassen, und es wie Jasminchens Mama versuchen.
Halte mich mal über eure Efolge auf dem Laufenden !!!
2,953
Habe ihn sich ganz allein aufs Töpfchen setzen lassen, wenn er wollte, und ihn zu Hause immer ohne Windel rumlaufen lassen. Da muss man dann schonmal was wegwischen, aber eigentlich geht das.
Aufeinmal zog er sich ganz von allein die Hose runter, sagte mir Ich muss Pipi und rennt zum Tópfchen, ab dem Tag hat er überall Bescheid gesagt, so dass man ihn, wo es kein Tópfchen gint auf die grosse Toilette setzt.
Paula und ich haben ihn beklatscht, er war immer stolz wie Oskar. Ne Woche spáter habe ich auch nachts die Windel weggelassen und es gab erst eine "Panne".
Bei Paula lief das genauso, sie war aber 1 Jahr Jünger!
Ich denke sie müssen es einfach wollen, und wenn sie wollen, muss man das mit ihnen durchziehen. Wenn sie nicht wollen hats keinen Sinn.