Steuerfrei??

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 26. 03. 2005, 11:36 in Babyprodukte
Hallo
Ich hatte mir neulich mit finanziellem Zuschuss von Opa einen Jeep Cherokee als Neuwagen gegönnt ,das war ein Benziner und der sollte die ersten 3 Jahre steuerfrei sein nach 1 Woche gab er schon mit Motorschaden den Geist auf :flaming01: :flaming01:
Natürlich hatte Chrysler ihn zurückgenommen und das Geld zurückerstattet nachdem ich 1 Stunde erklärt hatte dass ich dafür keinen anderen Wagen möchte...
Gestern habe ich mir nun den Kia Sorento als Diesel gekauft (und sogar noch gespart denn der andere war viel teurer :grin: )
Nun meine Frage die ich im Autohaus vergessen hatte zu stellen : Ist ein Neuwagen als Diesel auch steuerfrei?? Die sind nämlich ja in der Steuer auch viel teurer anstatt 208 Euro wie für den Cherokee kostet der Spaß dann 386 Euro im Jahr :shock:
Wäre ja toll wenn man das drei Jahre sparen könnte ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiss sind die neuen Diesel Fahrzeuge auch die ersten 3 Jahre von der Steuer befreit.
  • LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bist Du denn sicher das das mit der Steuerbefreiung noch gilt?
    Ich hab da sowas im Hinterkopf das die Befreiung nur bis 2005 galt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Haben uns letzte Woche erst wegen der Anschaffung eines neuen Autos danach erkundigt. Da Chris ja beruflich jede menge Kilometer verjuckelt kommt für uns nur ein Diesel in Frage und der Händler hat uns versichert das die Dieselfarzeuge beim Kauf eines Neuwagens für 3 Jahre von der Steuer befreit sind
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Dann warte ich bis nächste Woche dann hol ich den Wagen nämlich ab und dann frag ich den Händler ,wenn ich es nicht vor Aufregung vergesse :cool:
  • andrinaandrina

478

Wir haben uns im August vorigen Jahres einen Diesel gekauft, und er ist nicht steuerbefreit.
    Wenn er einen Russfilter hat, muss man weniger zahlen.
    So unsere Erfahrung.
  • ataspisataspis

506

Unser Diesel war auch nicht steuerbefreit (jedenfalls nicht wirklich, der Hersteller (Skoda) hat die ersten 2 Jahre Steuer bezahlt, das war ne Aktion von denen). Hängt sicher von der Schadstoffklasse ab.
  • adpatadpat

425

Kommt drauf an, welche Norm (ich glaube Abgasnorm?) der Wagen erfüllt. Da gibt es wohl aktuell EU3 und EU4.

EU4 ist steuerbefreit. (War zumindest vor einem Jahr so, aber das findest du sicher übers INet raus, was gerade aktuell gilt)

Aber Achtung: am besten direkt bem Amt nachfragen! Händler hatten uns zu unserem A2 gesagt, daß er EU4 hat und steuerbefreit ist. War dann aber doch nicht so und wir ärgern uns immer tierisch drüber :flaming01: da das ein Kaufargument war.

Das muss in den Papieren drin stehen und nur was da eingetrafgen ist, gilt.

Gruß,
    Adriane
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum