Wir haben uns nun entschlossen, die Kleine in einem KKH hier zur Welt zu bringen...fuer das Geburtshaus fehlt uns leider das Geld
Zur Erklaerung:
Mein Mann arbeitet hier im Gueterverkehr und ist oft von zuhause fort.
Feste Arbeitszeiten hat er nicht, da es alles auf Abruf laeuft...wir koennen also nie irgendetwas planen...:-(
Seinen Jahresurlaub musste er nun im Maerz nehmen...Vorlage der Company...und so kann es sehr wahrscheinlich sogar passieren, dass er irgendwo zwischen Oregon und Washington (den beiden Bundesstaaten hier) festsitzt und nicht bei der Geburt dabei sein kann. Sonderurlaub darf er nur einmal beantragen...kommt das Kind nicht in dieser Woche ist der Sonderurlaub futsch...
Verwandtschaft haben wir hier nicht in der unmittelbaren Umgebung und alle "Freundinnen", die ich habe, wohnen arg weit entfernt...das hiesse also, dass ich mich ins KKH begeben und allein entbinden muss. Ich habe sowieso schon extreme Angst, besonders da alles noch anders ist, als in Deutschland und nun kam der Vorschlag der "geplanten Geburt", so dass mein Mann dann "krank feiern" koennte und die Geburt seiner ersten Tochter halt beiwohnen kann. Die geplante,eingeleitete Geburt ist hier etwas "Normales"...die Amis scheuen sich nicht, dass "mal eben zu machen". Nur hab ich Bedenken, da es 1. staerkere Wehen bringt und ich auf jeden Fall keine PDA haben will, 2. da es ein Risiko fuers Kind mit Nabelschnurvorfall oder so kommen kann und 3. find ich das nu unfair dem Kind gegenueber, dass es so frueh aus seiner Hoehle geholt wird...(es geht zwar dann um zwei bis vier Tage vor dem ET, aber trotzdem). Wir haben auch schon ueberlegt, ob wir nicht meine beste Freundin aus Deutschland einfliegen lassen...sie hatte das angeboten, aber da haberts leider mit dem Finanziellen.
Was ist Eure Meinung? Ich bin ehr dagegen, aber ich will auch nicht alleine bei der Entbindung sein...ohne irgendjemand, den ich kenne...und mein Mann waere super ungluecklich, wenn er nicht dabei sein koennte.
Kommentare
459
mmh - sehr schwierig!!! Spontan geht mir natürlich durch den Kopf "Unbedingt das Baby entscheiden lassen, wann es kommen will". Denn selbst wenn es nur 2 oder 4 Tage vor ET geholt werden soll, weißt Du ja nicht, ob es ohne Einleitung nicht erst 2 Wochen nach ET gekommen wäre, weil es die Zeit noch braucht. So würdet Ihr dem Zwerg also nicht nur 2 oder 4 Tage "klauen", sondern dementsprechend mehr... Und ich glaube, jeder Tag im Mutterleib (den es dem Baby gut geht) ist wertvoll und unbezahlbar!
Was die stärkeren Wehen durch eine Einleitung angeht, das kann ich nicht beurteilen, da ich spontan entbunden habe (siehe Geburtsbericht).
Aber ich verstehe total dass Du Angst hast alleine zu entbinden und vor allem, dass Dein Mann dieses Ereignis nicht versäumen will. Boah ist das schwierig!!!! Was ersteres angeht - hast Du eine Hebamme? Könntest Du mit ihr in der verbleibenden Zeit nicht einen so engen Kontakt aufbauen, dass sie Dich bei der Geburt begleitet und die vertraute Person an Deiner Seite ist? Ansonsten fände ich die Lösung mit dem Einfliegen Deiner Freundin sehr gut. Habt Ihr nicht durch Eltern, Freunde, Familie Deiner Freundin etc. die Möglichkeit das Geld für den Flug zu borgen? Ist doch schließlich eine besondere Situation und keine Kleinigkeit.
Allerdings bleibt dann immernoch das Problem mit Deinem Mann... Ich glaube, ich würde an seiner Stelle ab ET den Sonderurlaub nehmen und einfach hoffen hoffen hoffen, dass der Wurm in der Zeit ganz von alleine kommt! Und wenn nicht, wäre eine liebe Hebamme oder Deine Freundin gut, auch wenn Dein Mann dann dieses einschneidende Ereignis verpassen würde...
Ich finde das eine wahnsinnig schwierige Situation. Ich drücke Dir alle Daumen die ich habe und die zwei kleinen meiner Tochter noch dazu, dass Dein Mann dabei sein kann, weil Euer Zerg während des Sonderurlaubs kommt (wenn Dein Mann ihn nehmen sollte)!!!!!!!!!!
387
Sollte die Kleine nicht zum ET kommen, werden sie die Geburt auf jeden Fall in den naechsten vier Tagen danach einleiten...kein Arzt wuerde hier mehr als vier Tage warten...da spielen die hier in den USA nicht mit
Hebamme hab ich hier nicht und auch bei der Entbindung waere keine Hebamme vor Ort..."nur" Schwestern...das kostet alles.
Momentan sieht es wohl bei allen ein wenig schlecht aus mit dem Geld...und den guenstigsten Flug den ich endecken konnte war um die 600 Euro. Sie haette zwei Wochen auf ihren 2jaehrigen Sohn "verzichtet", den sie bei der Oma gelassen haette...ihr Mann haette sich dann auch selbst versorgen (aber der waer schon nich verhungert;-)), waere 12 Stunden zu uns geflogen nur um mir zur Seite zu stehen...was ich wirklich mehr als megaklasse finde....allerdings hatten sie in den letzten Wochen n Rohrbruch und wir auch ne deftige Summe auf der Matte stehen. :mad: Also...abgeschmiert...geht nich...
Ich hab schon den Kompromis gemacht, dass ich im KKH entbinde und nicht im Geburtshaus, wo ich mich besser aufgehoben gefuehlt habe und nun das....Ihr koennt euch nicht vorstellen, wie gerne ich in Deutschland waere...Ich hab nur noch 6-8 Wochen und das sitzt mir arg im Nacken...
38,644
Wenn die sowieso so früh einleiten, dann mache es so, dass Dein Mann da ist. Nimm die zwei Tage vor dem Termin. Wie Deine Wehen werden, kann man vorher nie wissen, aber vor einem Nabeschnurvorfall brauchst Du keine Angst zu haben. Das hat nichts miteinander zu tun.
387
Wie ich schon erwaehnt habe...hier herrschen arg komische Sitten, aber es kommt wohl daher, dass die meisten Frauen nach der Geburt wieder flott auf der Arbeit sind...ich weiss auch nicht...is halt alles sehr verwirrend...aber danke Marlies. Wenn ich schon keine Hebamme haben kann, ist es immer sehr angenehm deine Meinung zu hoeren bzw. zu lesen ;-)
Ganz lieben Gruss!!!
14
Also ich weiß ja auch nicht: Wo bist Du nochmal in den USA?
Bei uns ist das überhaupt nicht so (Wisconsin), und ich hab auch Kontakt zu einer Deutschen aus Michigan, da ist das auch nicht so...
Im Gegenteil: Bei meinem MuMu-Befund hätte mein FA in Deutschland wahrscheinlich längst eingeleitet. Hier macht man vor 39+0 auf keinen Fall sowas! Komisch, komisch.
Zur Einleitung: Ich hatte schon zwei. Ich fands überhaupt nicht schlimm. Allerdings hatte ich jedesmal einen geburtsbereiten MuMu-Befund.
Ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen, denn meine Situation ist/war ähnlich. Ich hatte das Glück, dass meine Mutter herkommen konnte (sie hat Ihren Rückflug jetzt auch schon zweimal verschoben).
Ist die Firma Deines Mannes wirklich so unsozial?
Kann er nicht nochmal versuchen mit denen darüber zu reden?
Spontan zurück nach Deutschland fliegen und dort entbinden, wirst Du wohl auch nicht wollen....
Ich wünsch Dir alles Gute und das Ihr eine zufriedenstellende Lösung findet.
Viele Grüße,
Melanie
387
Mein Mann war gestern sogar beim union meeting und hat gefragt, ob man da nicht irgendetwas machen koennte. Is nich....da er conductor ist, muessten sie die komplette Crew auswechseln....ihm einen Manager hoch schicken...und das wuerde den Verkehr erst einmal lahm legen und unheimliche Kosten verursachen.
Am Sonderurlaub is nix zu machen...:-(
Die UP ist n riesiges Unternehmen und glaub mir, die sind so unsozial...da sind Arbeitnehmer keine Menschen, sondern Nutzwerkzeug...Leider!
Wie waren denn deine VU? Haben die da auch mal was anderes gemacht, als Blutdruck messen, Gewicht nehmen und Herztoene abhoeren. Mein Arzt hat mich noch nie anderweitig untersucht....Haben die mal den MuMu untersucht oder hatten die n CTG??? Bei der letzten VU hab ich ihn gefragt, ob er mir sagen koennte, wie das Kind liege und die Antwort war: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub der Kopf liegt nach unten...war da schon ein wenig irritiert....ein Ultraschall hab ich schon hinter mir...aber das war im Dezember...was ja auch "normal" ist.
59,500
Ich kann sehr gut verstehen, das du deinen Mann dabei haben willst. Er wird dir wahrscheinlich nicht sonderlich behilflich sein können, aber es ist wirklich gut, jemanden an seiner Seite stehen zu haben!
Ich bin mir aber sicher, das du das Ganze im Zweifelsfall auch alleine hinbekommst (da bin ich mir sowas von sicher!! Jetzt hast du noch Angst vor der Geburt, aber wenns erstmal losgeht, dann wirst du all deine Kräfte bündeln und nur nach vorne schauen bis dein Kind da ist. So oder so, glaube mir!)!
Wie sieht es denn aber rechtlich aus? Wenn du einleiten läßt, dann ist das ja geplant und es ist ja schon ein komischer "Zufall", das dein Mann ausgerechnet an diesem Tag "krank" ist (aber nicht zu krank um bei der Geburt dabei zu sein). Kriegt die Firma das irgendwie raus und kann das Konsequenzen geben?
Eine andere Sache, die mir im Kopf herumgeht: wenn dein Mann schon möglicherweise eh nicht bei der Geburt dabei sein kann, wäre es dann für dich nicht besser, wenn du in D entbinden würdest? Obwohl, das ist ne doofe Idee, ne, du hast ja garkeine deutsche Krankenversicherung mehr, oder?
Hast du da mal drüber nachgedacht? Du könntest dich doch dann hinterher von deiner Familie versorgen lassen...
Andererseits sind die ersten Tage als Familie sicherlich die schönsten (allerdings hast du da auch nix von, wenn sie dich nach der Geburt im Krankenhaus festnageln. So gesehen fände ich den Sodnerurlaub dann fast verschwendet, wenn ihr dann eh durchs Krankenhaus getrennt seid. Dann würde ich den Sonderurlaub danach beantragen und nicht mit der Geburt-> dabei kann er ja aber trotzdem dabei sein, wenn ihr zwei Tage vorher einleiten laßt)
Oje, habe ich dich jetzt noch mehr verwirrt??
:confused01:
387
Bin sowas von durch...das kann man nicht mehr steigern *lach*
Mein Mann hat "sick days", die er in einem bestimmten Zeitraum nehmen darf...da geben sie nichts drum...seine "day offs" kann er nicht mehr nehmen...da hat er nur zwei Tage im Jahr und die musste er leider schon nehmen.
In Deutschland entbinden...das wuerd ich gern, aber ich habe keine deutsche Krankenversicherung mehr und da steigen die Kosten dann extrem (die KK hier uebernimmt ja das KKH 100%ig). Eine Bekannte meinte schon, ich solle mich unter der Adresse meiner Eltern anmelden und das auf Sozialamt-Kosten machen....aber nein danke...das faend ich nicht gerecht und zur Not muss ich dann halt alleine da durch. Aber Marlies schrieb ja, dass die Risiken nicht so hoch seien und von daher werden wir nochmal mit dem Arzt reden...
14
Ja bei mir ist das auch so (gewesen).
In der Regel machen sie hier 2 US, den dritten nur, wenn irgendwas nicht in Ordnung zu sein scheint.
MuMu-Untersuchungen macht man erst ab der 36.SSW, dann aber wöchentlich. Bei mir wird zu Blutdruckmessen, wiegen, und Herztöne abhören noch Urin untersucht und der Fundusstand der Gebährmutter vermessen. Daran sieht man ja, ob die Krümel wachsen.
Ich hab meine Ärztin auch mal gefragt, wie rum das Baby denn liegt. Da meinte sie, da sie die Herztöne an der und der Stelle gefunden hat, müsste der Kopf unten liegen. Sie hat mir dann den Bauch abgetastet, was Ihre Vermutung bestätigt hat. Sie meinte auch Krümel liegt aber noch nicht fest im Becken, kann sich also nochmal drehen. Was er tatsächlich auch nochmal gemacht hat. Liegt jetzt aber wieder richtig.
Ich glaube, was die hier beim FA an VU machen, kommt der Hebi-VU in Deutschland ziemlich gleich *fragendguck*.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, weil ich dadurch noch bei meinem dritten Kind erfahren konnte, das die SS selbst und die Betreuung ganz was natürliches ist, und nicht streng "überwacht" werden muß.
(Bei meinen beiden großen wurde bei jeder VU US gemacht!)
Du bist wirklich in einer Ausnahmesituation, deshalb wird bestimmt auch jeder Verständniss für eine Einleitung haben. Und wie gesagt: Ich hatte schon zwei, beides mal vor ET (einmal 5 Tage, einmal 10 Tage davor). Meine beiden sind kerngesund, habe beide 8 Monate gestillt.
Ich würde mir deshalb kein schlechtes Gewissen machen.
Wenn ich Dich wäre, würd ich den Tag der Einleitung so legen, dass Du zwei, drei Tage vorher (wenn Dein Mann auch da ist) mal einen Wehencocktail oder Gewürzgetränk ausprobieren kannst. So hättest Du doch noch eine Chance, das es evtl. von selbst los geht.
Viele Grüße,
Melanie
38,644
387
Woraus wuerde denn ein solcher Cocktail bestehen???
Marlies...was haelst du davon?
38,644
387
Kommt also nich in Frage...machen wir nich! :biggrin:
Noch ne Frage an die Ami-Mamis ;-)
Wehenbelastungstest....(weiss nich genau was das is), aber gibt es das hier auch? Und wenn ja, wie nennt man das hier????
3,493
387
38,644
387
14
Aber bevor Du nicht overdue (über Termin) bist und alles ok, macht man das normalerweise eh nicht.
Viele Grüße,
Melanie
506
Sperma enthält Prostaglandine, die bei einer Einleitung auch gegeben würden, ist aber nur wirksam, wenn das Kleine bereit ist, zu kommen. Es wird sozusagen nur ein bischen ermuntert.
Hätte den Vorteil, dass Dein Mann dann eh da ist!
Gruss
387
Aber um es wirklich als "indirekte" Einleitung zu machen, muss man schon n Tag damit verbringen :cool: oder nich? ;-)
506
Bei uns hat tatsächlich "einmal" fast gereicht. Die Wehen gingen in der Wanne aber wieder weg. 3 Tage kam unser Schatz dann ohne weiteres Zutun zur Welt!
387
Naja da stand nun, dass das nur wirkt, wenn das Kind dann auch soweit ist, raus zu kommen....und da das ja vor dem ET sein wird, muss man sich dann doch ein wenig mehr Muehe machen, oder nicht???
Nee,...war ironisch gemeint *hihi*...
506
Ja dann...
Damit wollte ich halt sagen, dass es dem Kleinen auf keinen Fall schaden wird bzw der Geburtsverlauf dadurch nicht heftiger werden wird.
Es wir "gelockt", aber nicht gedrängt, wie das ja wohl bei einer echten Einleitung häufig der Fall ist. Und wenn die Ärzte Dich nur 4 Tage über ET gehen lassen ohne Einleitung, dann kannst Du das vielleicht so umgehen.
Der ET legt ja nur die Mitte eines 4-Wochen Intervalls fest, in dem das Kind wohl kommen wird. (Wobei nach hinten natürlich durch die Einleiterei abgekürzt wird.) Wann es kommt, ist zumindest in der Mitte reine Statistik - am ET werden nicht mehr Kinder geboren als 4 Tage vorher oder hinterher.
Gruss
5
war in einer aehnlichen situation... lebe in texas und mein mann ist im militaer und dazu noch 6-7 autostunden von mir entfernt unter der woche. nach erneutem nachrechnen bin ich jetzt 38+5 und werde am freitag einen kaiserschnitt haben, da sich mein kleiner in beckenendlage befindet. bevor das feststand, hat mir der arzt auch eine einleitung angeboten spaetestens 4 tage nach duedate, damit wir das dabeisein meines mannes "planen" koennen. hat sich ja jetzt erledigt ;-)
438
387
Wenn sie nich raus wollen, wollen sie halt nicht raus,was? *grins*
@Esther
Na dann wuensch ich Dir einen schoenen "Kaiserschnitt", wenn man das ueberhaupt so sagen kann *smile* Drueck alle Daeumchen, dass alles glatt laeuft...und berichte, wie es war und was es geworden ist ;-))))
Unsere Kleine liegt ja auch noch in Querlage...muessen noch ein wenig abwarten, vielleicht legt sie sich ja noch anders, sonst werd ich wohl auch auf den Tisch landen ;-)))
Lieben Gruss von Oregon nach Texas!!! :biggrin:
459