Die IGEL-Liste

bearbeitet 5. 08. 2005, 14:07 in Rund um das Forum
Nein kein Tier mit Stacheln, sondern eine Wunschliste der Ärzte über Zusatzleistungen, die sie privat abrechnen. Sie umfaßt 70!! Punkte und existiert seit 1998.
Man kann sicher über den ein oder anderen Punkt diskutieren, wie sinnvoll er ist, aber die Krankenkassen lehnen sie ab und auf absehbrare Zeit wird sicher nichts davon in den Leistungskatalog übernommen. Beratung oder Tests für Unverträglichkeiten bei Kosmetika?? Wirklich nötig?
Naja der Punkt ist aber, dass diese Liste immer beliebter wird. Viele Ärzte lehnen sie ab, andere verdienen sechsstellige Summen im Jahr daran. Inzwischen habe Unternehmensberatungen sich darauf spezialisiert, wie der Doktor diese "Wünsche" der Patienten am besten realisiert ( wenn sie das nicht wünschen, bringt man sie eben dazu) und sein Personal auch entsprechend schult.
Ich habe hier einen Link samt der Preise. Links das was "normal" ist rechts die Privatgebühren. Für alle die es interessiert...
Ultraschall z.B. von der Kasse 11,66€ privat 26,82...ich habe hier aber schon ganz andere Summen gelesen.
http://www.e-bis.de/igel/igelidx.htm

Kommentare

• chelysachelysa

359

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich finde es teilweise eine Frechheit, was die Ärzte für sinnvolle Tests haben wollen! Meiner Meinung nach sollten die von den Kassen bezahlt werden! Sinnvoll erachte ich zb. die PH-Messung, den Toxoplasmose-Test und den Glucose-Toleranz-Test.
    Und Ultraschall privat 26,.. Euro? Schön wärs, 40 Euro bei meiner FÄ.
    Da denkt man echt schwanger sein ist teuer als das Kind an sich! 30 Euro hier, 40 Euro da, 20 Euro nochmal hier und und und
    :roll:

Bei Babys find ich zb. ein Hörscreening wichtig! Laut dem Link angeblich 9,21 bzw. 16,58 Euro, ich hab 25 Euro bezahlt :twisted:

Und dabei wirds auch noch immer mehr, was man bezahlen muss :neutral: da könnte ich mich echt aufregen! :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist echt ein schwieriges Thema, denn einerseits ist es angesichts steigender Gesundheitskosten natürlich richtig, dass nicht alles durch die GKV (und damit von der "Allgemeinheit") getragen wird, allerdings ist diese Liste so wie sie derzeit besteht überarbeitungsbedürftig. Am meisten ärgert mich persönlich die Sache mit der Akupunktur. Aber auch Vorsorgeuntersuchungen sollten generell von der KK gezahlt werden. Außerdem handhaben viele Ärzte diese Leistungen unterschiedlich (was Angebot, Umfang und Preis der zusätzlichen Behandlungen betrifft). Das ist für den Patienten nicht transparent und vergleichbar.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum