Folsäure, Magnesium, Eisen, Schwangerschaftstee und Jodid

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 20. 08. 2005, 13:20 in Schwangerschaft
Hi,

bin jetzt in der 24 +3 SSW und nehme eigentlich nur täglich eine Tablette Jodid. Alles andere meint mein Arzt sei nicht notwendig, da bei einer gesunden Mischkost eigentlich kein Mangel vorkommen sollte.

Explizit zum Schwangerschaftstee hat er sich allerdings noch nicht geäußert.

Wie seht Ihr das? Bin ein wenig unsicher, da hier fast jeder zusätzlich Vitamine, Magnesium oder eben diesen Tee trinkt?

Ist das wirklich notwendig?

Grüße

Anna

Kommentare

• diabsidiabsi

204

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

Folsäure und Jodid sollte man eigentlich einnehmen, aber das gibt es ja als Tabletten schon gemischt. Folio nennt sich das.
    Magnesium braucht man eigentlich erst wenn man Krämpfe hat, unter anderem auch vorzeitige Wehen.
    Eisen wird bei jeder Untersuchung beim FA getestet und solange der Wert nicht unter 11 fällt braucht man hier auch nicht zusätzlich was nehmen. Das kannst Du im Mutterpass unter Hb(Ery) sehen.
    Schwangerschaftstee wird auch überall empfohlen, hat viele gute Eigenschaften und man kann ihn auch ganz gut trinken. Ich trinke ihn aber auch erst ca seit der 26. oder 27. SSW.

Gruß
    nadja

:twisted:
  • marylumarylu

522

Natürlich musst Du keinen SS-Tee trinken (aber es tut gut) und das ganze andere Zeug nehmen. Vitamine bekommst Du durch's Essen, Magnesium wird bei Problemen vom Arzt verschrieben (Krämpfe, vorzeitige Wehen etc), nur über Folsäure würde ich nochmal nachdenken. Das und Jod nehme ich die ganze SS über, weil der Bedarf doch arg erhöht ist und die modernen Nahrungsmittel nur sehr wenig enthalten. Hat Dein Arzt explizit was zu Folsäure gesagt? Es ist in den ersten SS-Monaten besonders wichtig, um einem offenen Rücken vorzubeugen, aber ob man es später weglassen kann, weiss ich auch nicht.
    Wenn Du Dich für Folio entscheiden solltest, kannst Du ja die Jodtabletten bis zur Stillzeit aufheben. Da werden sie auf jeden Fall noch alle.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

eigentlich kann man die Folsäure nach den ersten 3 Monaten weglassen, weil dann das Neuralrohr geschlossen ist und der offene Rücken damit verhindert wurde. Ansonsten ist Folsäure durchaus in Gemüse enthalten und das wird ja in der Schwangerschaft sowieso empfohlen.
    Auf der Packung vom Folio steht natürlich was anders, aber die wollen das schließlich verkaufen. Es gilt in Deutschland immer noch als Nahrungsergänzungsmittel und so dürfen die da so einiges draufschreiben, was medizinisch nicht notwendig ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Aslo Fohlsäure hat Barbara schon erklärt.

SS-Tee schmeckt gut und ist gegen allerlei SS Beschwerden sehr gut geeignet.

Eisen: Wir nicht unbedingt jedesmal Kontrolliert, bei mir genau 2 mal in der SS

um den Eisenwert stabil zu halten sollte man den SS-Tee mit Zitrone trinken.

Magnesium ist nur bei vorzeitigen Wehen zu empfehlen.

Jod ist genug im Essen enthalten.
  • marylumarylu

522

Ehrlich, Jodtabletten sind gar nicht nötig? Bei meiner Frauenärztin hängt so ein furchtbares Plakat mit Kropfkindern und "Mit Jod hätten Sie das verhindern können". Ist wohl auch nur Panikmache. Aber hier, weit weg von der Küste, kommt man ja tatsächlich wenig an guten Seefisch. Kann man da echt auf Jod verzichten? Reicht Jodsalz auch für's Baby mit?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das mit dem Jod sollte der Arzt individuell entscheiden, manche Frauen brauchen Jod, aber bei den meisten reichen die angereichterten Nahrungsmittel aus. Und die Entscheidung liegt nicht beim FA, denn der hat natugemäß eher weniger mit der Schilddrüse zu tun, sondern beim Allgemeinmediziner oder Internisten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum