Bin ich unfähig für eine Beziehung/Ehe? - MEGALANG

NefertariNefertari

312

bearbeitet 2. 06. 2007, 12:44 in Kummerkasten
ich weiss gar nicht wirklich, wo ich anfangen soll.

Nach einer von mir beendeten 6 jährigen Beziehung (er war 7 Jahre älter und hatte eine kleine Tochter) bin ich in eine eigene Wohnung gezogen.
Das "endgültige Ende" dieser Beziehng wurde von mir erst ausgesprochen, als ich meinen jetzigen Ehemann fand.

Meinen jetzigen Ehemann habe ich bis dorthin erst einmal gesehen - Ein Mini-Chattertreffen - dort lag schon damals zwischen uns beiden was in der Luft.

Nachdem ich also ausgezogen war (August 2003) bin ich dann nach einigen Abenden über Messenger und dann einem Besuch von meinem Mann bei mir in Hamburg im Oktober mit ihm zusammen gekommen.

Zu ihm muss ich sagen, daß er wohl durch eine verkorkste Beziehung alle Brücken abgerissen hatte und 10 Jahre lang nur alleine zu Hause vor seinem Computer saß (Chatten und Shooter).
Als ich ihn das erste Mal sah hatte er sein "Leben neu entdeckt" und sein neues Motto lautete "Back to live".

Im Oktober 2005 nistete er sich also in meiner Wohnung ein (er war über ne Woche da) und wir hatten ne wunderschöne Zeit.
Im Februar 2004 zog ich dann zu ihm in seine Wohnung, da wir mit dieser Wochenendbeziehung nicht klar kamen (eher ich).
Ich gab meinen sehr guten Job auf, und in meinen Augen auch irgendwo mein Leben.

Es muss irgendwann im Sommer gewesen sein, daß wir uns heftigst stritten, sodaß ich einen Freund, den ich auch über den gleichen Chat kennenlernte und der auch hier wohnt, um Hilfe bat, ob er nicht eine Wohnmöglichkeit für mich hätte.
Es renkte sich alles wieder ein. Oktober 2005 (an unserem einjährigen) heirateten wir dann.....
Im Dezember "passierte" Pia - sie ist ein Wunschkind - wir waren glücklich.
Die Schwangerschaft war für mich anstrengend - Ich hatte in meiner neuen Heimat kein Fuß gefasst, weder beruflich noch privat, sodaß ich viel alleine zu Hause saß und mir das Hirn zermarterte. - Laut IHM habe ich mich in der Schwangerschaft total verändert.
Nunja, im September kam Pia per Kaiserschnitt zur Welt und das Stillen (was ich unbedingt mindestens ein halbes Jahr tun wollte - wegen Neurodermitis usw.) klappte nicht - das Kind weinte nur und ich war mit den Nerven total fertig.
Hilfe, die Seitens der Familie (2 Schwägerinnen, Schwiegermutter) kam, hab ich abgelehnt, ich wollte niemanden sehen.
Irgendwann wurde auch Pia ruhiger, und man konnte ein bisschen Luft holen.
Aber als ich mich umschaute merkte ich, daß meine Beziehung im Eimer war/ist.
Wir probierten es noch mit einem Urlaub in Dänemark. Aber letztendlich bin ich im August ausgezogen - mit Pia.
Die Hauptprobleme meinerseits lagen darin, daß mein Mann laute Hobbies hat (Musik/Filme). Er raucht, die Zigaretten dreht er selbst.
Der Tabak lag überall rum - ich hab ne Szene gemacht, da Pia ja auch überall "rumlag".

Es kam mit der Zeit ein weiteres Problem hinzu - mein Mann kifft. Anfangs noch in Maßen aber nun in Massen....

Ich bin also ausgezogen hab ne Mutter-Kind-Kur gemacht, die ich vorher abbrach und bin im November wieder zu ihm zurück gezogen....

Die Kifferei wurde nicht weniger. Sein Interessengebiet erstreckt sich mittlerweile auf seinen Computer oder Bastelarbeiten im Keller - Wo auch seine Musikanlage steht.

Ist Pia wach beschäftig er sich mit ihr, keine Frage. Was ich bemängel ist die vulgäre Aussprache dem Kind gegenüber und seine Aggresivität, auch wenn Pia im Raum ist. Im Schlafzimmer flog neulich was durch die Gegend, was durch lautstarkes Gebrüll unterstützt wurde, woraufhin ich ins Zimmer stümte, ihm dabei die Tür an den Kopf knallte (unbeabsichtigt) und Pia da rausholte.

Schläft Pia hält sich jeder in einem anderen Raum auf. Hinzu kommt seit 3 Wochen seine Nachtschicht, sodaß er bis ca. 16 Uhr schläft. Pia isst um 18 Uhr Abendbrot und um 19 Uhr geht sie ins Bett. Er hat also ca. 1 Stunde in der er sich mit seiner Tochter beschäftigt.

Ich denke, das sinnvollste wäre es, den Mann alleine zu lassen, was ich ja schonmal versuchte, aber ich kam damit nicht klar.. ich weiss einfach nicht was ich machen soll....aber vielleicht weiss hier jemand Rat?!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ganz kalr..

Ihr müßt da raus. Du hast eine Verantwortung deiner Tochter gegenüber . In einer Wohnung in der gekifft wird und Agrissivität herrrscht ist kein Raum für ein kleines Kind.

Pack am besten heute noch deine Sachen und ziehe in ein Frauenhaus. Adresse bekommst du bei der Polizei...

Oder muß erst was passieren?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich sehe das wie Anja! Raus da, so schnell wie möglich!
  • supisupi

8,312

...und hör' auf, die "Schuld" oder etwas in der Art bei Dir zu suchen (das hört sich nämlich im Thread-Titel so an!)!
  • unauna

837

Hallo!

So hart es klingt: Nix wie raus da!

Du hast nur einen Fehler und der ist typisch Frau:
    Wenn ich den nur genug liebe, werde ich den schon ändern! Klappt aber nicht! Männer ändern sich nicht wegen uns, sondern nur wenn sie wollen, ob uns dann die Richtung gefällt, ist Glückssache!

Du gehst daran kaputt. Ohne Kind wäre das ja deine Sache, aber so musst du raus. Tu es dem Kind zuliebe, es ist auch für dich besser! Halte durch!
    Ich habe eine langjährige Beziehung hinter mir, da gabs aber kein Kind. Wir konnten uns einfach nicht trennen. Als es endlich soweit war, habe ich die nächsten Monate nur mit viel Unterstützung aus dem Freundeskreis überstanden. Aber es hat sich gelohnt! Rückblickend hätten wir uns mind. 5 Jahre früher trennen sollen, das hätte allen Beteiligten viel Leid gespart.

Alles Liebe
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann mich den Meinungen nur anschließen und bevor du jetzt damit anfängst: Mein Kind braucht einen Vater... Ich kann dir eins sagen: ich bin ein Scheidungskind. Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 16 war. Das heißt aber nicht das die Zeit davor harmonisch gewesen ist. Sie hätten sich eher trennen sollen. Für Kinder ist es besser ein glückliches Elternteil, als zwei unglückliche Eltern zu haben.
  • NefertariNefertari

312

ich war ja schon mal dort draußen - ich war ja schon mal ausgezogen.... aber die Probleme die dort auf mich zukamen waren echt hart für mich, und ich hatte das Gefühl ich schaffe es nicht - deswegen auch mein Rückgang.

Das was passiert glaube ich eher momentan nicht - er merkt daß da beimir "wieder" was im Busch ist und wird täglich wieder offener..... naja, ich weiss es ist nur eine kurzfristige Geschichte.

Einfach hier raus ohne irgendwas geregelt zu haben werde ich nicht nochmal tun - das letzte Mal lief auch so - und ich saß in einer leeren Wohnung die ich damals organisierte - noch mit seinem Einverständnis - und letztendlich bekam ich einige Möbel nicht, weil er erst mal "zu" machte.

Er kifft nicht in der Wohnung - er ist auch nicht dauerbekifft - ich habs vielleicht ein bissl zu drastisch geschrieben - auf/für der/die Arbeit macht er nix. Halt am WE . wobei ich es halt auch nicht direkt in Kontrolle habe, da er im Keller raucht.

ich weiss, daß die Verantwortung für Pia bei mir liegt, aber auch grade ihretwegen muss ich - und momentan hab ich ja die Zeit dafür - vorplanen.

Frauenhaus hört sich ja nett an - vor allem würde ich dort auch für mich die Hilfe sicherlich bekommen die ich brauche - aber ich stünde dann mit NICHTS da. Keine Wohnung, keine Möbel - NICHTS.
    Das will ich weder mir, noch Pia antun.
  • NefertariNefertari

312

Nefertari schrieb:
    ich war ja schon mal dort draußen - ich war ja schon mal ausgezogen.... aber die Probleme die dort auf mich zukamen waren echt hart für mich, und ich hatte das Gefühl ich schaffe es nicht - deswegen auch mein Rückgang.

Das was passiert glaube ich eher momentan nicht - er merkt daß da beimir "wieder" was im Busch ist und wird täglich wieder offener..... naja, ich weiss es ist nur eine kurzfristige Geschichte.

Einfach hier raus ohne irgendwas geregelt zu haben werde ich nicht nochmal tun - das letzte Mal lief auch so - und ich saß in einer leeren Wohnung die ich damals organisierte - noch mit seinem Einverständnis - und letztendlich bekam ich einige Möbel nicht, weil er erst mal "zu" machte.

Er kifft nicht in der Wohnung - er ist auch nicht dauerbekifft - ich habs vielleicht ein bissl zu drastisch geschrieben - auf/für der/die Arbeit macht er nix. Halt am WE . wobei ich es halt auch nicht direkt in Kontrolle habe, da er im Keller raucht.

ich weiss, daß die Verantwortung für Pia bei mir liegt, aber auch grade ihretwegen muss ich - und momentan hab ich ja die Zeit dafür - vorplanen.

Frauenhaus hört sich ja nett an - vor allem würde ich dort auch für mich die Hilfe sicherlich bekommen die ich brauche - aber ich stünde dann mit NICHTS da. Keine Wohnung, keine Möbel - NICHTS.
    Das will ich weder mir, noch Pia antun.

Es hört sich einfach an, einfach mal eben schnell Sachen packen und weg - aber ich finde es gar nicht so einfach!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nein, das ist nicht einfach. Ich würde mir einen Anwalt suchen bzw zur Öffentlichen Rechtsberatung gehen (die ist kostelos) und abklären was dir aus der Wohnung zu steht. Dann kläre da finanzielle ab. Wenn er für das Kind nicht zahlt, gibt es erstmal Unterhalsvorschuß, aber dir stehen bestimmt noch andere Sachen zu. Denk an dei Kind, das merkt doch genau wenn es in der Beziehung nicht so läuft. Alles Gute für dich
  • maxymaxy

875

ich seh das ganze auch wie meine vorgaengerinen. du musst da unbedingt raus und je eher du drausen bist umso besser ist es fuer euch alle.

es ist doch nicht alles so schwarz wie es zu sein scheint...du wirst doch auch sehr viel hilfe und unterstuezung vom staat bekommen. im frauenhaus erfaehrst du bestimmt alles was dir zusteht.

hast du den keine familie (eltern, geschwister) zu denen du vorruebergehnd hin kannst bis du alles geklaert hast?

alles liebe fuer euch...
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Hast Du denn alle Brücken in Deiner alten Heimat abgebrochen? Kannst Du nicht dahin zurück? Auch da gibt es sicher Frauenhäuser und Unterstützung.
    Liebst Du ihn denn noch ?oder ist er nur noch MIttel zum Zweck als praktische Wohngelegenheit? ich finde, das habt weder du noch er verdient...?!
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo

Erstmal trennen wäre wohl das Beste- ist leicht gesagt lässt sich auch schaffen wenn du jemanden hast de dir den Nacken stützt.

Er wird sich vorerst nicht ändern ich hab es selbst bei einer Freundin mitbekommen. Das Kiffen macht die menschen kaputt und es ist ja schon eine Art Drogenkonsum der den Menschen in eine andere Welt verhilft.

Erst ist es harmlos dann wird immer mehr gekifft. In dem Moment wo er bekifft ist lebt er in einer anderen Wlt, er ist ruhig und gelassen aber wehe das Bedürfnis holt ihn ein einen rauchen zu müssen dann wird er agressiv und unkontrollierbar. Du weißt nie zu was ein Mensch in der Lage sein kann wenn er nicht die volle Kontrolle über sein Handeln hat.

Oder sag ihm klipp und klar das du so keine gemeinsame Zukunft mit ihm siehst und unterstütze ihn beim aufhören, das heißt du musst aber auch damit rechnen dass er abtickt. Vielleicht wäre ja eine kleiner gemeinsamer Wochenendtrip ein kleiner Weg zur Besserung nur ihr zwei ohne Kind.

Und wiegesagt wenn du weg willst von ihm dann schaffst du das auch ob du ihm seine Unarten abgewöhnen kannst ist fraglich. Ich drücke dir die Daumen und hoffe dass du die richtige Entscheidung triffst. :knutsch01:
  • annineianninei

256

Hallo,
    ich war sagen wir mal in einer ähnlichen Situation und habe meinen Freund an Ostern verlassen. Allerdings konnte ich in eine Wohnung von Freunden und jetzt ist er ausgezogen und ich wieder in der alten Wohnung mit dem Kleinen. Er wurde auch aggressiv, wenn er nichts zu rauchen hatte oder hat einen Streit einfach abgeblockt, indem er sich einen geraucht hat und das Problem damit für ihn erstmal weg war. Er hat im Gartenhäuschen geraucht, weil ich es in der Wohnung nicht mehr akzeptiert habe.
    Zu dem Zeitpunkt an dem ich gegangen bin war er soweit aufzuhören und hatte auch schon seit zwei Wochen nichts mehr geraucht, es ist jetzt auch dabei geblieben (bis auf als er mal mit Freunden weg war), aber neben anderen Konflikten die wir hatten weiß ich jetzt nicht mehr ob ich mir überhaupt noch eine Zukunft mit ihm vorstellen kann. Er ist jetzt wirklich viel verständiger geworden und sagt plötzlich kann er wieder richtig nachdenken, leider ist es jetzt für mich zu spät :sad:
    Wenn du deinen Mann noch liebst (denn das ist das was ich in meinem Fall inzwischen nicht mehr weiß) solltest du ihm noch einmal wirklich verdeutlichen was für ihn auf dem Spiel steht, zur Not, indem du gehst, auch wenn du nochmal zurück willst. Leider weiß ich nicht, wie man den Sinneswandel bewirken kann, bei meinem Freund kam es jetzt irgendwie, aber ich habe mir vorher seit ich schwanger geworden bin die Zähne an ihm ausgebissen.
    Ich weiß nicht wieviel dein Mann kifft, aber meiner hat es seit zehn Jahren gemacht (davon kennen wir uns sechs) und mehrmals täglich Bong geraucht. Früher hat es mich nicht gestört, doch irgendwann wurde mir klar, dass wir nicht in derselben Welt leben. Ich habe früher oft wenn er von der Arbeit kam gesagt "rauch dir erstmal einen", weil er sonst unerträglich war.

Wir sehen uns im Moment fast täglich, und es ist eine schreckliche Situation, denn er gibt sich jetzt Mühe und hat vieles geändert aber meine Gefühle sind dahin, oder ich weiß zumindest nicht ob da noch welche sind. Er liebt seinen kleinen Sohn über alles und möchte jetzt mit uns als Familie leben, aber vorher, als er das alles hatte hat er es weggeschmissen.

Ich würde dir gerne helfen oder einen Rat geben, wie du ihn erreichen kannst, aber kann es leider nicht. Ich wünsche dir viel Kraft.
    Und mach ihm klar er soll den Tabak wegräumen.

Annika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum