:biggrin: Na, da war die Frau sicher auch ganz beruhigt :biggrin:
Nicolas heute früh im Bett:
"Mami, ich muss ganz schnell Pipi, es kocht schon alles über!!!"
Bauarbeiten im U-Bahnhof, Nicolas erzählt, was alles gemacht wurde:
"Die haben gehämmert, gesägt und gehummert."
Ich: "GeHUMMERT? :roll: Was ist das denn?"
Er: "Das ist Essen und Trinken."
Ich: "Äh :roll: "
Er: "Auf Englisch!"
Grade infernalisches Gebrüll aus dem Kinderzimmer.Mutter schießt hoch wie eine Rakete.Auf meine Frage was denn passiert sei,Antwort von klein Mathias:Ich bin mal kurz runter gefallen. :muha: :muha:
Neulich beim Abendessen, ich hatte ein Glas Tunfisch geöffnet. Mein Mann wollte wissen was da drin ist.
Svenja: das ist Huhnfisch.
GöGa: nein das ist Tunfisch mit "T".
Svenja: Nein Papa, nicht Tee! Das ist Tunfisch in Öl!!
:muha:
GöGa hat es erst gar nicht begriffen warum ich plötzlich auf dem Tisch lag und lachte....
Am Freitag war bei uns Kindergartenfest. Abends telefonierte Leonie mit ihrer Patentante, die selbst Leiterin einer Kita ist. Ich hörte nur Leonies Teil des Dialoges:
"Wir waren beim Kindergartenfest"
...
"Ja, halt ein Fest im Kindergarten!!"
...
(völlig genervt) "Du leitest doch selbst einen Kindergarten, da wirst du doch wissen, was man da macht!"
Ich mach die Kinder fertig zum Rausgehen.
Johan: "Wohin gehen wir?"
Ich: "Wir müssen wählen!"
Johan: "Wählen?"
Ich (ausweichend): "Ja."
Johan: "Wählen???? Waruuuuuuuum?"
Ich: *murmelmurmel* (wie erklärt man einem 3jährigen, was eine Europawahl ist????)
Johan: "Waruuuuuuuuuum?"
Ich: "Na gut. Es gibt soooo viele Menschen in Deutschland (mit Europa wollte ich jetzt lieber mal gar nicht anfangen), dass man nicht jedes Mal, wenn man Regeln festlegt, alle Leute fragen kann. Das würde viel zu lange dauern! Deswegen sucht man Menschen aus, die entscheiden sollen, was alle Menschen machen müssen und was nicht. Und heute müssen wir wählen, wer für uns entscheidet."
Johan: "Ach so."
Ich freue mich über diese pädagogische Glanzleistung und beginne, Luise fertig zu machen, da sagt er: "Und können wir dann darauf herumhüpfen?"
Hääääääääh? :roll: :biggrin:
Auf dem Rückweg fällt ihm plötzlich völlig entsetzt ein:
"Mamaaaaaa, wir haben gar nichts gekauft!"
Ich: "Was wolltest Du denn kaufen?"
Er: "Deutschland!"
10minütiges Gejammere darüber, dass er Deutschland kaufen will... :roll:
:biggrin: ich liiiiebe solche tiefgreifenden Diskussionen über Themen, die man den Kleinen einfach nicht verständlich machen KANN! :cool: :biggrin:
Wir (Joelle und ich) waren heute beim Ehemaligentreffen meiner alten Schule - dort soll ein Teil des Gebäudes bald abgerissen werden und es waren schon 2 Baustellenabsperrungen und gegrabene Löcher am Mauerwerk dazu zu sehen ... folgender Dialog:
Joelle: Wozu ist die Baustelle da?
ich: Das Gebäude wird bald abgerissen.
J: Warum?
ich: Die Räume sind alt und werden nicht mehr gebraucht, deshalb muss Platz gemacht werden, weil die schule andere Räume braucht, die dort gebaut werden sollen.
J: Aha ...
(kurz später)
J: Dann müssen die aber vorher die Fenster und Türen rausmontieren, bevor die das Gebäude abreißen können, oder?
womit ein Kind sich so beschäftigt ... wir führten dann im Laufe des Tages noch sehr, sehr viele Dialoge über den Abriss :roll:
Auf der Nachhausefahrt fuhr eine Weile ein dunkelgrauer Kombi vor uns her, der dann irgendwann abbog - das hatte Joelle scheinbar nicht mitbekommen ;-) .... da nun vor uns ein weißer Kombi fuhr, sagte sie irgendwann ganz entgeistert:
"Mama, guck mal, bei dem Auto ist die Farbe abgewaschen und neu angestrichen worden!!!" :biggrin:
(es war aber auch ein sehr ähnliches Modell, nur eben in einer anderen Farbe ;-) )
Wir Mädels haben uns heut vormittag ein wenig im Elternbett rumgewälzt und gespielt. Auf einmal rollen beide babys auf laura zu. Die ganz erstaunt: "Hilfe Mama, die sind überall!!!"
Joelle hat morgens im Kindergarten Geburtstagseinladungen verteilt. Mittags saßen wir im Kiga-Flur, und sie war ihre Schuhe am anziehen, da setzte sich ein Junge ihr gegenüber, den sie nicht sonderlich mag, weil er immer zankt ...
da guckt Joelle ihn an und sagt: "Dich habe ich nicht zu meinem Geburtstag eingeladen"
der Junge: "Ich lade Dich auch nicht ein!"
Joelle: "Na und? Wenn Du mich einladen würdest, würde ich eh nicht kommen!" :cool:
Greta und ich reden über den Weihnachtswunschzettel (ja, jetzt schon... :roll: ).
Sie:"Mama, was wünscht du dir vom Christkind?"
Ich:"Noch zwei Arme dazu."
Sie:"Aber wo willst du die dranmachen?"
Ich:"Mit Schrauben unter den anderen Armen schrauben."
Sie:"Dann siehst du aus wie Flip von Biene Maja." lachen10.gif
Nicht unbedingt zum lachen, aber ich fands irgendwie süß:
Gestern Abend haben Leander und ich Bratkartoffeln und Spiegeleier gegessen. Leander isst also so genüsslich vor sich hin und sagt dann auf einmal:
"Also Mama, ich glaube ja, du bist zum Spiegeleierbraten gemacht. Das schmeckt wirklich ausgezeichnet!" Hat er wortwörtlich so gesagt. "Ausgezeichnet". Also ich rede ja nicht so, muss er vom Papa haben, diese gewählte Ausdrucksweise :biggrin: .
Und noch was von Vincent, wo ich schon dabeibin. Muss dazu sagen, Vincent kann noch kein R sagen. Wir rollen das ja so vorne am Gaumen und ich glaube, das ist nicht so leicht für ein kleines Kind. Elijah kanns mittlerweile, aber bis vor Kurzem konnte ers noch nicht, wie man an diesem Beispiel sieht :biggrin: :
Mein Vater hat so einen Rasenmähertraktor und da dürfen die Jungs immer mitfahren, wenn er Rasen mäht. Neulich kam Vincent zu meinem Vater und mir und meinte "Der Elijah darf jetzt nicht mehr mit dem Lasenmäher mitfahren!!" Wir so, "Aha, und warum darf der Elijah nicht mehr Rasenmäher fahren?"
Vincent: "Der kann ja gar nicht lichtig Lasenmäher sagen. Der sagt immer Hasenmäher!"
Meine Eltern haben ein Haus am See und immer wenn wir dort sind, macht mein Vater diverse Ruderboottouren mit Johan.
Gestern:
Opa: "Komm, JOhan, wir machen eine Tour mit dem RUderboot."
Johan: "Gleich."
etwas später:
Opa: "Komm, Johan!
Johan: "Gleich!"
Opa: "Wann ist denn gleich?"
Johan: "Morgen.... Wenn ich groß bin!"
Das wiederholte sich das Wochenende über, was uns völlig unverständlich war, weil er sonst immer ganz wild darauf ist. Irgendwann fragte mein Vater:
"Johan, hast Du Angst?"
Johan: "Ja."
Opa: "Warum denn plötzlich? Hast Du es jemals erlebt, dass das Boot umgekippt ist?"
Johan: "Jaaaaa! Und dann bin ich aufgewacht!"
Naja, wir konnten ihn dann doch überzeugen, dass das ein Traum war ;-)
Später hat er in Omas Beet ein Schneckenhaus gefunden, von dem ich mir nicht sicher war, ob meine Mutter es extra zur Dekoration hingelegt hatte (war sehr groß).
Johan: "Wo ist die Schnecke?"
Ich (ausweichend): "Die wohnt da nicht mehr."
Johan: "Waruuuuum?"
Ich: "Die ist wohl tot."
Ich: "Weil alle Menschen und Tiere irgendwann sterben müssen."
Johan: "Darf ich die mitnehmen?"
Ich: "Da müssen wir erstmal fragen." (ich dachte dabei an die Oma...)
Johan denkt nach: "Okay, dann frag ich gleich..... die Schnecke!"
Ich: "Aber die ist doch tot!"
Johan: "Jaaaa, dann frag ich die Schnecke und sie sagt: Ja, kannst Du haben, ich brauch die nicht mehr, ich bin ja schon tot!"
:biggrin: Alles klar!
Mein Vater hatte eine Pumpe gekauft, mit der man Wasser aus dem See zur Gartenbewässerung pumpen kann. Johan lief beim Gießen die ganze Zeit panisch hinter meinem Vater her und rief immer:
"Opaaaa, nicht so viiiiiiel! Lass noch Wasser drin!" :biggrin:
Ich hab letzte Woche im Schweiße meines Angesichts den Rasen gemäht und wir haben echt einen beschissenen Rasenmäher, der ständig ausgeht.
Johan schaut sich das mit sehr kritischem Blick an und sagt dann:
"Mama, wenn ich groß bin, kann ich das besser als Du!" :shock: :biggrin:
Heute auf dem Rückweg vom Kindergarten:
Ich: "Heute ist in Papas Schule ein Fest. Willst Du da mitgehen?"
Johan: "Waruuuuuum?"
Ich: *stöhn* Du musst ja nicht, dann bleibst Du eben zu Hause.
Johan: "Doch, hurrah! Ich will mitgehen!"
Pause...
"Ich wollte nur warum sagen!"
Oh nein, da mach ich nicht mit :fingers: :biggrin:
Außerdem will Johan schon Carla heiraten.
Neulich haben wir ein Buch über Ameisen gelesen. An eiiner Stelle war es dann soweit, dass ich einzelne Ameisen aufmachten und losflogen, um einen neuen Ameisenstaat zu gründen.
Johan: "Ich mach das nicht, ich wohne immer bei Euch!"
Ich: "Ach, Johan, irgendwann bist Du groß, dann willst Du auch ausfliegen und eine neue Familie gründen!"
Johan: " Au ja, dann flieg ich auch los (streckt die Ärmchen zur Seite aus), und dann lenk ich runter zu Carla (deutet ein Lenkrad an) und wir bauen uns ein Haus!"
Tom hat eine "Petterson und Findus" Tasse geschenkt bekommen, die auf der Innenseite auch einen kleinen Findus aufgedruckt hat. Wenn man die Tasse voll Milch macht, dann guckt er sozusagen aus der Milch raus.
Mein Mann und ich unterhalten uns gestern am Tisch, wir sprachen über Eos Hausgeburt und dann über Geburten allgemein etc.
Mein Mann meint: ... naja Deine zwei KH- Geburten waren ja nicht wirklich schön.
Ich: ... nein nicht wirklich. Kommt drauf an wo und wie wir beim nächsten Kind wohnen, dann gibts vielleicht doch ne Hausgeburt. Wenn das nicht geht, dann Geburtshaus.
Kylian: ... oder vielleicht holen wir uns auch Fische.
:shock: :biggrin:
Ich muss dazu sagen, dass hier grade oft das Thema Umzug debattiert wird... und ich denke er hat einfach nur dieses "wo wir dann wohnen"gehört. :cool:
Letztens im Auto ...
Jannik: "Kiki" (heißt Hahn ...) (ich weiß nicht, wie er plötzlich drauf kam -vielleicht sollte es auch was anderes heißen, aber bisher war das immer das Wort für Hahn ;-))
Joelle: Jannik, warum sagst Du "kiki"? Hier ist kein Hahn! Ich hab rechts und links geguckt, aber da ist wirklich keiner!
Wollte mit Lena neulich aufs Erdbeerfeld und schwarze Wolkn zogen auf
Ich: "müssen wir uns beeilen, dass wir noch trocken Erdbeeren pflücken können und nich nass werden"
Lena: "wieso? Dann sind die Erdbeeren wenigstens schon gewaschen" :biggrin:
Kylian hat vorhin ein tiefgründiges Gespräch mit mir geführt.
Er: Mama, wozu sind Bienen auf der Welt?
Ich: Na um die Blumen zu bestäuben.
Er: ... ja und um Honig zu machen. ... aber Hummeln machen keinen Honig.
Ich: Nein.
Er: Wozu sind die dann da?
Ich: *in Verlegenheit gerat* Na auch um die Blumen zu bestäuben...
Er: ... und die Hornissen?
Ich: Hmmm, keine Ahnung. Warum bist Du denn auf der Welt?
Er: Ich? Na um zu leben und zu atmen... und damit es ein bisschen lauter auf der Welt ist.
Er: Ich? Na um zu leben und zu atmen... und damit es ein bisschen lauter auf der Welt ist.
:biggrin:
MEIN Kind ... eindeutig. :biggrin:
love100:
Ich will auch so tiefgründige Gespräche mit Johan führen :biggrin:
Bei ihm kommen zwar auch solche Fragen, aber dann kommen nur solche Gespräche zustande:
Johan: Warum heißt der Junge Max?
Ich: Na, warum heißt Du denn Johan?
Johan: Weil ich das wollte!
Achso :biggrin:
Ich: Nein, weil ICH das wollte *breitgrins*
Johan: Nein ICH!
Joelle erzählte gestern in der Bahn mit einer fremden Frau mittleren Alters:
"Ich bin schon 4. Nur im Schwimmbad, da bin ich 3, weil wir dann nix bezahlen müssen" :cool: :oops: - die Frau hat sich kaputt gelacht ;-)
Jannik hat heute auch seinen ersten "Spruch" gebracht ... ich war mit ihm allein im Spielzimmer, und vernahm plötzlich einen verdächtigen Geruch ...
ich: "Jannik, hast Du AA in der Pampers?"
Jannik schüttelt vehement den Kopf :cool:
ich: "Wer stinkt denn dann hier so?"
Jannik überlegt kurz, guckt dann zur Treppe (Joelle war oben) und sagt voller Überzeugung: "Elle!" (= Joelle) :biggrin:
Joelle erzählte gestern in der Bahn mit einer fremden Frau mittleren Alters:
"Ich bin schon 4. Nur im Schwimmbad, da bin ich 3, weil wir dann nix bezahlen müssen" :cool: :oops: - die Frau hat sich kaputt gelacht ;-)
lachen10.gif lachen10.gif lachen10.gif
Zum Brüllen, echt! :biggrin:
Zur vollen Windel hab ich auch einen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den schon mal geschrieben hab:
Johan und Luise spielten gerade zusammen im Wohnzimmer, Johan trug noch Windeln.
Ich: "Boah, einer von Euch beiden stinkt!"
Johan schaut Luise an, schaut mich an und sagt mit völlig bestimmtem Tonfall: "WIR NICHT!"
Ganz frisch von eben. Wir haben Pinchen ins Bett gebracht, Papa sagt zu Paola: Schlaf schön mein Schatz. Ich liebe dich. Sie guckt ihn voll böse und vorwurfsvoll an und meint: Nööööööö, bin blöd!
Oder letztens im Urlaub, sie beschmeißt sich mit Sand und säuselt: Ich bin eine alte Sau :shock:
HAHAHA Meine sagt jetzt dauernd doof. Alles ist doof. Sie eingeschlossen. Also gibts dann auch manchmal so ähnliche Sätze (nur noch nicht so wohlformuliert , so in der Art "Ich hab dich lieb". "Nein, Kanka dooooooooof"
Blöd ist bei uns auch der Renner....aber das kommt von mir. Ich sag oft: Das ist ja blöd oder so.
Gestern hat er geschimpft, weiß gar nicht mehr, was er gesucht hatt: Wo ist der denn das verschissene xxx. :shock:
Und nein! So etwas sagen wir hier daheim auch nicht...
Scheiße - das Wort kommt schonmal vor, aber nicht verschissen ;-)
Vor ein paar Wochen gab es bei uns folgenden Dialog:
Unser Zwerg: Wohin gehst Du?
Mein Mann: Ich muss arbeiten.
Unser Zwerg: Warum?
Mein Mann: Ich muss Geld verdienen.
Mein Zwerg: Papa, Du musst nicht arbeiten gehen! Mama hat immer ganz viel Geld beim Einkaufen :biggrin:
Mein Zwerg: Papa, Du musst nicht arbeiten gehen! Mama hat immer ganz viel Geld beim Einkaufen :biggrin:
Bei uns geht das so:
Johan: "Papa, Du musst nicht arbeiten gehen! Die Mama kauft bei der Sparkasse einfach neues Geld!" :biggrin:
Bei uns kommt jetzt als Entgegnung auf Verbote jeglicher Art:
"Aber ich hab Dich doch lieb!" :roll:
Ich habe neulich mit Leonie geschimpft, weil sie sich unmöglich benommen hat und mitten in meinem Vortrag sagt sie :"Mama, ich will dich schon die ganze Zeit küssen".
(Und da soll man noch ernst bleiben? :biggrin: )
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
3,507
Nicolas heute früh im Bett:
"Mami, ich muss ganz schnell Pipi, es kocht schon alles über!!!"
Bauarbeiten im U-Bahnhof, Nicolas erzählt, was alles gemacht wurde:
"Die haben gehämmert, gesägt und gehummert."
Ich: "GeHUMMERT? :roll: Was ist das denn?"
Er: "Das ist Essen und Trinken."
Ich: "Äh :roll: "
Er: "Auf Englisch!"
1,842
2,288
Svenja: das ist Huhnfisch.
GöGa: nein das ist Tunfisch mit "T".
Svenja: Nein Papa, nicht Tee! Das ist Tunfisch in Öl!!
:muha:
GöGa hat es erst gar nicht begriffen warum ich plötzlich auf dem Tisch lag und lachte....
20,547
1,660
"Wir waren beim Kindergartenfest"
...
"Ja, halt ein Fest im Kindergarten!!"
...
(völlig genervt) "Du leitest doch selbst einen Kindergarten, da wirst du doch wissen, was man da macht!"
5,464
Ich mach die Kinder fertig zum Rausgehen.
Johan: "Wohin gehen wir?"
Ich: "Wir müssen wählen!"
Johan: "Wählen?"
Ich (ausweichend): "Ja."
Johan: "Wählen???? Waruuuuuuuum?"
Ich: *murmelmurmel* (wie erklärt man einem 3jährigen, was eine Europawahl ist????)
Johan: "Waruuuuuuuuuum?"
Ich: "Na gut. Es gibt soooo viele Menschen in Deutschland (mit Europa wollte ich jetzt lieber mal gar nicht anfangen), dass man nicht jedes Mal, wenn man Regeln festlegt, alle Leute fragen kann. Das würde viel zu lange dauern! Deswegen sucht man Menschen aus, die entscheiden sollen, was alle Menschen machen müssen und was nicht. Und heute müssen wir wählen, wer für uns entscheidet."
Johan: "Ach so."
Ich freue mich über diese pädagogische Glanzleistung und beginne, Luise fertig zu machen, da sagt er: "Und können wir dann darauf herumhüpfen?"
Hääääääääh? :roll: :biggrin:
Auf dem Rückweg fällt ihm plötzlich völlig entsetzt ein:
"Mamaaaaaa, wir haben gar nichts gekauft!"
Ich: "Was wolltest Du denn kaufen?"
Er: "Deutschland!"
10minütiges Gejammere darüber, dass er Deutschland kaufen will... :roll:
7,740
Wir (Joelle und ich) waren heute beim Ehemaligentreffen meiner alten Schule - dort soll ein Teil des Gebäudes bald abgerissen werden und es waren schon 2 Baustellenabsperrungen und gegrabene Löcher am Mauerwerk dazu zu sehen ... folgender Dialog:
Joelle: Wozu ist die Baustelle da?
ich: Das Gebäude wird bald abgerissen.
J: Warum?
ich: Die Räume sind alt und werden nicht mehr gebraucht, deshalb muss Platz gemacht werden, weil die schule andere Räume braucht, die dort gebaut werden sollen.
J: Aha ...
(kurz später)
J: Dann müssen die aber vorher die Fenster und Türen rausmontieren, bevor die das Gebäude abreißen können, oder?
womit ein Kind sich so beschäftigt ... wir führten dann im Laufe des Tages noch sehr, sehr viele Dialoge über den Abriss :roll:
Auf der Nachhausefahrt fuhr eine Weile ein dunkelgrauer Kombi vor uns her, der dann irgendwann abbog - das hatte Joelle scheinbar nicht mitbekommen ;-) .... da nun vor uns ein weißer Kombi fuhr, sagte sie irgendwann ganz entgeistert:
"Mama, guck mal, bei dem Auto ist die Farbe abgewaschen und neu angestrichen worden!!!" :biggrin:
(es war aber auch ein sehr ähnliches Modell, nur eben in einer anderen Farbe ;-) )
2,444
1,660
59,500
Ich, schon leicht genervt: Paola, mach jetzt mal bitte den Raudi-Modus aus.
Sie, völlig beleidigt: Mama, ich bin kein Modus!!!
59,500
Das Wort "Raudi-Modus" find ich aber auch sehr gelungen!!
1,842
7,740
da guckt Joelle ihn an und sagt: "Dich habe ich nicht zu meinem Geburtstag eingeladen"
der Junge: "Ich lade Dich auch nicht ein!"
Joelle: "Na und? Wenn Du mich einladen würdest, würde ich eh nicht kommen!" :cool:
5,464
Bei uns gabs neulich Spargel.
Ich: "Johan, willst Du auch Spargel?"
Johan: "Nein, ich mag keinen Spargel. Wenn ich groß bin, mag ich Spargel!"
Aha... (als er klein war, mochte er übrigens auch Spargel, aber das hat ihn nicht weiter beeindruckt.)
59,500
Sie:"Mama, was wünscht du dir vom Christkind?"
Ich:"Noch zwei Arme dazu."
Sie:"Aber wo willst du die dranmachen?"
Ich:"Mit Schrauben unter den anderen Armen schrauben."
Sie:"Dann siehst du aus wie Flip von Biene Maja." lachen10.gif
2,503
Gestern Abend haben Leander und ich Bratkartoffeln und Spiegeleier gegessen. Leander isst also so genüsslich vor sich hin und sagt dann auf einmal:
"Also Mama, ich glaube ja, du bist zum Spiegeleierbraten gemacht. Das schmeckt wirklich ausgezeichnet!" Hat er wortwörtlich so gesagt. "Ausgezeichnet". Also ich rede ja nicht so, muss er vom Papa haben, diese gewählte Ausdrucksweise :biggrin: .
Und noch was von Vincent, wo ich schon dabeibin. Muss dazu sagen, Vincent kann noch kein R sagen. Wir rollen das ja so vorne am Gaumen und ich glaube, das ist nicht so leicht für ein kleines Kind. Elijah kanns mittlerweile, aber bis vor Kurzem konnte ers noch nicht, wie man an diesem Beispiel sieht :biggrin: :
Mein Vater hat so einen Rasenmähertraktor und da dürfen die Jungs immer mitfahren, wenn er Rasen mäht. Neulich kam Vincent zu meinem Vater und mir und meinte "Der Elijah darf jetzt nicht mehr mit dem Lasenmäher mitfahren!!" Wir so, "Aha, und warum darf der Elijah nicht mehr Rasenmäher fahren?"
Vincent: "Der kann ja gar nicht lichtig Lasenmäher sagen. Der sagt immer Hasenmäher!"
3,647
Tom: "Ohje, der Opa muss ein neues Haus einkaufen!"
Ich: " Warum, das alte ist doch schön "
Tom: " Neeiiin guck mal, die Wand! Die ist schon ummekippt !"
Tjo Opa, dann such mal schön.......
5,464
Meine Eltern haben ein Haus am See und immer wenn wir dort sind, macht mein Vater diverse Ruderboottouren mit Johan.
Gestern:
Opa: "Komm, JOhan, wir machen eine Tour mit dem RUderboot."
Johan: "Gleich."
etwas später:
Opa: "Komm, Johan!
Johan: "Gleich!"
Opa: "Wann ist denn gleich?"
Johan: "Morgen.... Wenn ich groß bin!"
Das wiederholte sich das Wochenende über, was uns völlig unverständlich war, weil er sonst immer ganz wild darauf ist. Irgendwann fragte mein Vater:
"Johan, hast Du Angst?"
Johan: "Ja."
Opa: "Warum denn plötzlich? Hast Du es jemals erlebt, dass das Boot umgekippt ist?"
Johan: "Jaaaaa! Und dann bin ich aufgewacht!"
Naja, wir konnten ihn dann doch überzeugen, dass das ein Traum war ;-)
Später hat er in Omas Beet ein Schneckenhaus gefunden, von dem ich mir nicht sicher war, ob meine Mutter es extra zur Dekoration hingelegt hatte (war sehr groß).
Johan: "Wo ist die Schnecke?"
Ich (ausweichend): "Die wohnt da nicht mehr."
Ich: "Die ist wohl tot."
Ich: "Weil alle Menschen und Tiere irgendwann sterben müssen."
Johan: "Darf ich die mitnehmen?"
Ich: "Da müssen wir erstmal fragen." (ich dachte dabei an die Oma...)
Johan denkt nach: "Okay, dann frag ich gleich..... die Schnecke!"
Ich: "Aber die ist doch tot!"
Johan: "Jaaaa, dann frag ich die Schnecke und sie sagt: Ja, kannst Du haben, ich brauch die nicht mehr, ich bin ja schon tot!"
:biggrin: Alles klar!
Mein Vater hatte eine Pumpe gekauft, mit der man Wasser aus dem See zur Gartenbewässerung pumpen kann. Johan lief beim Gießen die ganze Zeit panisch hinter meinem Vater her und rief immer:
"Opaaaa, nicht so viiiiiiel! Lass noch Wasser drin!" :biggrin:
4,287
5,464
Ich hab noch was vergessen.
Ich hab letzte Woche im Schweiße meines Angesichts den Rasen gemäht und wir haben echt einen beschissenen Rasenmäher, der ständig ausgeht.
Johan schaut sich das mit sehr kritischem Blick an und sagt dann:
"Mama, wenn ich groß bin, kann ich das besser als Du!" :shock: :biggrin:
Heute auf dem Rückweg vom Kindergarten:
Ich: "Heute ist in Papas Schule ein Fest. Willst Du da mitgehen?"
Johan: "Waruuuuuum?"
Ich: *stöhn* Du musst ja nicht, dann bleibst Du eben zu Hause.
Johan: "Doch, hurrah! Ich will mitgehen!"
Pause...
"Ich wollte nur warum sagen!"
:roll:
59,500
5,464
4,287
5,464
Außerdem will Johan schon Carla heiraten.
Neulich haben wir ein Buch über Ameisen gelesen. An eiiner Stelle war es dann soweit, dass ich einzelne Ameisen aufmachten und losflogen, um einen neuen Ameisenstaat zu gründen.
Johan: "Ich mach das nicht, ich wohne immer bei Euch!"
Ich: "Ach, Johan, irgendwann bist Du groß, dann willst Du auch ausfliegen und eine neue Familie gründen!"
Johan: " Au ja, dann flieg ich auch los (streckt die Ärmchen zur Seite aus), und dann lenk ich runter zu Carla (deutet ein Lenkrad an) und wir bauen uns ein Haus!"
love100:
2,444
7,124
Tom will die Tasse nicht.
Ich frage, warum.
Er: "Mama, daraus schmeckt die Milch nach Katze."
3,896
5,464
7,364
Mein Mann meint: ... naja Deine zwei KH- Geburten waren ja nicht wirklich schön.
Ich: ... nein nicht wirklich. Kommt drauf an wo und wie wir beim nächsten Kind wohnen, dann gibts vielleicht doch ne Hausgeburt. Wenn das nicht geht, dann Geburtshaus.
Kylian: ... oder vielleicht holen wir uns auch Fische.
:shock: :biggrin:
Ich muss dazu sagen, dass hier grade oft das Thema Umzug debattiert wird... und ich denke er hat einfach nur dieses "wo wir dann wohnen"gehört. :cool:
3,241
Ach herrlich, ich les hier so gerne mit :biggrin: .
LG
2,444
4,797
Fragt Papa: Victoria, boykottierst Du deinen Kakao?
Victoria, ganz rotzig: Nö, ich weiß doch noch nicht mal, was das heißt...
7,740
Letztens im Auto ...
Jannik: "Kiki" (heißt Hahn ...) (ich weiß nicht, wie er plötzlich drauf kam -vielleicht sollte es auch was anderes heißen, aber bisher war das immer das Wort für Hahn ;-))
Joelle: Jannik, warum sagst Du "kiki"? Hier ist kein Hahn! Ich hab rechts und links geguckt, aber da ist wirklich keiner!
622
Wollte mit Lena neulich aufs Erdbeerfeld und schwarze Wolkn zogen auf
Ich: "müssen wir uns beeilen, dass wir noch trocken Erdbeeren pflücken können und nich nass werden"
Lena: "wieso? Dann sind die Erdbeeren wenigstens schon gewaschen" :biggrin:
7,364
Er: Mama, wozu sind Bienen auf der Welt?
Ich: Na um die Blumen zu bestäuben.
Er: ... ja und um Honig zu machen. ... aber Hummeln machen keinen Honig.
Ich: Nein.
Er: Wozu sind die dann da?
Ich: *in Verlegenheit gerat* Na auch um die Blumen zu bestäuben...
Er: ... und die Hornissen?
MEIN Kind ... eindeutig. :biggrin:
622
7,364
59,500
5,464
love100:
Ich will auch so tiefgründige Gespräche mit Johan führen :biggrin:
Bei ihm kommen zwar auch solche Fragen, aber dann kommen nur solche Gespräche zustande:
Johan: Warum heißt der Junge Max?
Ich: Na, warum heißt Du denn Johan?
Johan: Weil ich das wollte!
Achso :biggrin:
Ich: Nein, weil ICH das wollte *breitgrins*
Johan: Nein ICH!
4,287
Ich mag hier so gern lesen :biggrin:
7,740
Jannik hat heute auch seinen ersten "Spruch" gebracht ... ich war mit ihm allein im Spielzimmer, und vernahm plötzlich einen verdächtigen Geruch ...
ich: "Jannik, hast Du AA in der Pampers?"
Jannik schüttelt vehement den Kopf :cool:
ich: "Wer stinkt denn dann hier so?"
Jannik überlegt kurz, guckt dann zur Treppe (Joelle war oben) und sagt voller Überzeugung: "Elle!" (= Joelle) :biggrin:
5,464
lachen10.gif lachen10.gif lachen10.gif
Zum Brüllen, echt! :biggrin:
Zur vollen Windel hab ich auch einen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den schon mal geschrieben hab:
Johan und Luise spielten gerade zusammen im Wohnzimmer, Johan trug noch Windeln.
Ich: "Boah, einer von Euch beiden stinkt!"
Johan schaut Luise an, schaut mich an und sagt mit völlig bestimmtem Tonfall: "WIR NICHT!"
59,500
Oder letztens im Urlaub, sie beschmeißt sich mit Sand und säuselt: Ich bin eine alte Sau :shock:
Und nein, wir nennen uns nicht so.
11,944
59,500
3,369
Gestern hat er geschimpft, weiß gar nicht mehr, was er gesucht hatt: Wo ist der denn das verschissene xxx. :shock:
Und nein! So etwas sagen wir hier daheim auch nicht...
Scheiße - das Wort kommt schonmal vor, aber nicht verschissen ;-)
Vor ein paar Wochen gab es bei uns folgenden Dialog:
5,464
Bei uns geht das so:
Johan: "Papa, Du musst nicht arbeiten gehen! Die Mama kauft bei der Sparkasse einfach neues Geld!" :biggrin:
Bei uns kommt jetzt als Entgegnung auf Verbote jeglicher Art:
"Aber ich hab Dich doch lieb!" :roll:
59,500
Sie: Ich bin nicht frech, bin ein Rasenmäher.
1,660
(Und da soll man noch ernst bleiben? :biggrin: )
2,444