Dazu passend: Joelle fragt momentan bei jedem Fleisch/Wurst, die es bei uns gibt "Mama, war das auch mal ein Tier? Welches denn?" ... letztens meinte sie beim Abendbrot "Mama, ich hätte gerne Schweinepopöchen auf mein Brot" - sei meinte Schinken :roll: :cool: ;-)
Mathias hatte beim Spielen mit Tamino den ersten Kontakt zu den spitzen Milchzähnen vom Hundebaby ;-)
Kommt er weinen angefetzt : " Mama,der Tamino hat von mir abgebissen!!" ;-)
Joelle vorgestern auf der Autofahrt ... sie hatte 20 Minuten rumgeheult, weil Jannik ihr nicht von seinem Dinkelcräcker abgeben wollte (sie hatte ihren schneller auf und ich hatte nicht mehr) ... da wir noch kurz bei Lidl reinspringen wollten, hatte ich ihr irgendwann versprochen, dass sie sich dort etwas aussuchen darf, wenn sie mit dem Gejammer aufhört - hat sie nicht, also sagte ich irgendwann, dass es dann halt nix bei Lidl gibt für sie. Nach 2 Minuten weiterjammern fragte sie dann ganz kleinlaut:
"Soll ich dann gleich nochmal ganz lieb fragen?"
im Lidl hat Joelle sich dann an der Kasse ein Reiseprospekt mitgenommen und blätterte auf der Rückfahrt im Auto darin.
Joelle (total begeistert): "Mama, guck mal, im Lidl gibt es bald Spielpalmen und Spielwasser " :cool:
Vor 2 Monaten haben wir bei Kaufland einen Vogel durch den Laden fliegen sehen, der für Tom die BEstätigung einer erdachten Geschichte von mir war. Nun sucht er jedesmal nach dem Vogel und fand letzte Woche einer Erklärung für dessen verschwinden.
Uns sprach ein "Opa" an der offenbar starker Raucher war und entsprechend stank. Tom meinte, als dieser weg war ( zum Glück erst dann ) " Bestimmt versteckt sich der Vogel, weil die Opas hier so stinken. Das mögen Vögel nicht "
Paul gibt seit einiger Zeit beim großen Geschäft auf meine Frage hin, ob er fertig sei und er aber noch nicht fertig ist, immer den klugen Spruch "Beim Kackern muss man sitzen bleiben" zum besten.
Als ich heute mit den Kindern im Schloss war, den Papa auf der Arbeit besuchen, war Tom auf der Wendeltreppe schon vorgelaufen und ich zockelte mit Luzie (die JEDE Treppe unbedingt selbst laufen muss :roll: ) hinterher. Auf einmal rief Tom:
"Guck mal Mama, bezahlte Steine!"
Ich: "???"
Er: "Da - Steine mit Zahlen drauf!"
Erklärung: Die haben da so grosse Kiesel mit Nummern, die sie draussen auf die Tische legen. Und die standen jetzt in einem Eimer unter der Treppe.
Paul gibt seit einiger Zeit beim großen Geschäft auf meine Frage hin, ob er fertig sei und er aber noch nicht fertig ist, immer den klugen Spruch "Beim Kackern muss man sitzen bleiben" zum besten.
Johan hat heute meine Hoffnung, dass uns Prinzessin Lillyfee nicht ins Haus kommt, endgültig zerstört.
Mein Mann hat vorhin Johan ins Bett gebracht und mir hinterher von folgendem Gespräch berichtet.
Johan: "Guck mal, Papa, sooooo viele Auas hab ich am Knie..."
Michael: "Oh je, aber bis Du heiratest, sind die alle wieder weg. Das hat meine Oma auch immer zu mir gesagt und als ich die Mama geheiratet hab, waren die wirklich alle weg!"
Johan: "Ich will aber gar nicht heiraten."
Michael: "Naja, das hat ja noch etwas Zeit, vielleicht später."
Johan: "Ja, wenn ich groß bin. Dann will ich die Prinzessin Lillyfee heiraten!"
:eek02:
Und diesen noch:
Gestern waren wir im Gartencenter. An der Kasse fragte mich die Kassiererin leise: "Dürfen die beiden einen Lutscher?"
Ich überlegte (ob nur Johan darf oder ich lieber ganz ablehne, damit Luise nicht traurig ist)...
Johan: "NEIN! ... Luise nicht!"
Die Kassiererin hat gesagt:
"Pass auf, ich pack Dir jetzt 2 Lutscher in eine Tüte und wenn Du zu Hause bist, versteckst Du dich damit und lutscht die so, dass Deine Schwester das nicht sieht."
Ja schon, aber sie hat ja auch noch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Luise doch noch einen bekommt, denn du hast es ja nicht verboten. Vielleicht hat sie sich zwei selig lutschernde Kinder vorgestellt, die sich verzückt an die Kassiererin erinnern.
Nee, ich hab ihr schon gesagt, dass Luise keinen darf, Johan aber schon. Aber kein Problem, ich fands auch sehr nett von ihr und es waren auch nur diese kleinen Kirschlutscher.
Maaan, irgendeinen Kindermund hatten wir gestern noch, aber er fällt mir einfach nicht mehr ein!
Grundsätzlich schon - aber wenn meine Kinder neben mir stehen und die Kassierin mich fragt, ob sie einen Lutscher dürfen, kann ich doch nicht nein sagen - dann haben sie es ja schon mitgekriegt ;-) ... aber natürlich, der Höflichkeit halber möchte ich auch immer gefragt werden!
Das ist mir völlig egal, wenn Paola das schon gehört hat. Ich sag nein, wenn ich das nicht will und das ist ziemlich häufig.
Das mach ich auch so, zum Leidwesen von Lina ;-)
Ich hatte mit Marek ein nettes Gespräch. Er fragte mich mal wieder aus über die Wüste. Ich erzählte ihm, dass ich schon mal in Indien mit dem Kamel in der Wüste war. Marek wollte wissen, wo er und Lina zu der Zeit gewesen seien. Naja, das war vor 10 Jahren. Für Marek aber einfach unvorstellbar, dass es für mich mal ein Leben ohne ihn und Lina gegeben haben soll, denn irgendwo müssen sie doch gewesen sein ;-)
In meiner Verzweiflung sagte ich: na gut, ihr seid auch dabei gewesen, als Eizelle im Eierstock, aber da seid ihr soooo klein gewesen, dass man euch noch gar nicht sehen konnte."
Marek: :shock: aaahh!
wenig später: Und was habe wir da gemacht im Hühnerstock! :biggrin:
Er hatte das mit dem Eierstock dann aber doch richtig gehört, denn dem Papa hat er dann vom Eierstock erzählt, nicht vom Hühnerstock.
Heute morgen hat mein Erstgeborener mal wieder so getrödelt, dass ich ihn am liebsten selber angezogen hätte. Ich hab ihn dann irgendwann ziemlich angetrieben, was ihm gar nicht gefallen hat.
Ich: "Leander, mach doch jetzt BITTE mal ein bisschen schneller!"
Leander: "Mama! Geh mir jetzt BITTE nicht so auf die Nerven!!"
@leandersmama: hihi... den Tonfall kann ich mir richtig vorstellen.
David entwickelt im Augenblick einen Riesen-Charme, so dass ich ihm kaum etwas abschlagen oder ihm böse sein kann.
1) wir fahren mit dem Auto aus der Kita heim, er sitzt hinten in seinem Kindersitz, blickt nachdenklich aus dem Fenster und meint langsam und überlegend: "Wie wärs denn Mama, .... wenn wir mal wieder Schokolade essen würden???" ....die hat er dann auch bekommen :biggrin:
2) neulich Nachts um 3.00 Uhr (wie so oft) - krabbelt er in unser großes Bett (diesmal über den Papa, so dass wir bestimmt auch alle beide wach werden) , zieht mit seiner Hand mein Gesicht zu sich und fragt besorgt: "Gehts euch gut?" ---- :roll: ja, mir fehlt nur Schlaf, haha
Neulich Nachts um 3.00 Uhr (wie so oft) - krabbelt er in unser großes Bett (diesmal über den Papa, so dass wir bestimmt auch alle beide wach werden) , zieht mit seiner Hand mein Gesicht zu sich und fragt besorgt: "Gehts euch gut?" ---- :roll: ja, mir fehlt nur Schlaf, haha
Och, ist das süüüüüüß, da muss man doch einfach dahinschmelzen, auch wenn man grad aus dem Tiefschlaf gerissen wurde, oder ;-) ?
2) neulich Nachts um 3.00 Uhr (wie so oft) - krabbelt er in unser großes Bett (diesmal über den Papa, so dass wir bestimmt auch alle beide wach werden) , zieht mit seiner Hand mein Gesicht zu sich und fragt besorgt: "Gehts euch gut?" ---- :roll: ja, mir fehlt nur Schlaf, haha
Wir sitzen im Restaurant. Moritz rennt bereits zum 1001 mal nach draußen.
Ich: "Moritz jetzt bleib aber bitte mal drinnen. Du hast doch auch keine Jacke an!"
Moritz: "Aber Mama, ich muß doch atmen!"
Moritz zu Janniks Patentante: "Frauke, kommst Du mal bitte?"
Frauke: "Ja, was ist denn?"
Moritz: "Wir müssen mal reden!"
Gesprächsthema war dann der Kran im Kindergarten!
Judith (2), Tabea (5) und ich (36...) machen gemeinsam Mittagsschlaf im Ehebett. Judith und ich wachen als erste auf und bleiben noch ein wenig liegen. Kurze Zeit später wacht Tabea auch langsam auf, sagt aber noch nichts, sondern hebt einfach kurz ihr Bein etwas an. Judiths Kommentar dazu: "Lebt noch!"....
Ich hab mit den Kindern einen langen Spaziergang gemacht, der uns erst über den Friedhof führte (weil Johans Lieblingsthema zur Zeit9. Später kamen wir an einer Kleingartensiedlung vorbei.
Johan: "Ist das hier auch ein Friedhof?"
Hihi ok. Ist doch nicht schlimm. Ich hab doch nur meine Vorurteile ;-) :biggrin:
Wir haben heute Kastanien gesammelt und eine im Stackelkostüm gefunden. Vorher habe ich Tom noch erklärt das die Tiere gern Kastanien essen. Toms Kommentar zur Stachelhülle : "Kastanien sind gar nicht Liebestier ( Tierlieb ist gemeint ), die können sich doch mal essen lassen!"
Wir waren Samstag beim Einkaufen, Tobi träumt mal wieder vor sich hin und stößt sich an einem Regal. Sein Papa sagt: "Immer in die Richtung gucken, in die man geht!" Tobi grinst und sagt:"Ich weiss, ich bin ein Hans-Luft-in-die-guck!"
Wir hatten gerade Mittag gegessen. Nicolas eine große Portion. Kurz darauf meinte er, dass er Hunger hat. Ich: "Aber das kann doch gar nicht sein, wir haben doch erst so viel gegessen!" Er: "Ich habe eben einen Immer-Hunger-Körper!"
Eine Plüsch-Kuh von ihm hat eine Glocke um den Hals. Als er grade am Aufräumen war, hat die Glocke gebimmelt. Nicolas: "Oh, die Kuh hat geglockelt!"
Gestern hab ich Kuchen gebacken, ich sitze mit Konni am Tisch, und wir essen ein Stück davon.
Er: Mama, ißt du Kuchen?
Ich: Ja.
Er: Hast du ein großes Stück?
Ich: Ja, ich hab ein großes Stück :oops:
Er: Schaffst du das?? (was für `ne Frage :biggrin: )
Ich: (muss grinsen) Ja! (und geb ihm einen Kuss auf die Stirn).
Er: (ganz entrüstet): Nicht mir auf den Kopf spucken!!! :fingers:
Was für ein Kompliment! :biggrin: (sie dachte wohl an "Affenliebe?!)
Leonie gestern früh beim Anziehen:Mama, ich hab' den Papa lieber als dich!
Ich: Aha, es ist aber nicht nett, sowas zu sagen.
Leonie: Warum?
Ich: Na, wenn ich zu dir sage, dass ich den Papa lieber hab' als dich, dann bist du doch traurig, oder?
Leonie: Ne, dann freue ich mich, dass du den Papa auch so lieb hast.
Leonie: Ich wollte heute auf eine Hochzeit, die wurde aber abgesagt.
Ich: Wer wollte denn heiraten?
Leonie: Die Maike.
Ich: Wer ist das denn? Jemand aus dem Kindergarten?
Leonie: Nein, eine Verwandte von mir. Und ich hatte schon ein Kleid mit ganz viel Gebimmelbammel dran.
Ich: Ach, dann warst du wohl die Braut?
Leonie: Genau. Aber - abgesagt!
Heute in der Schule:
Ich hatte ein schwarzes Oberteil mit kleinen weißen Punkten an. Alle arbeiten still, da sagt plötzlich Timo (10 Jahre) : Frau G. wenn ich Sie mit diesem T-Shirt sehe, muss ich immer an ein Perlhuhn denken!
(Ich bin fast zusammengebrochen vor Lachen)
Von Johan kommt im Moment gar nicht mehr so viel, aber heute hatten wir angeregte Diskussionen :roll:
Es fing beim Kuchenessen damit an, dass wir über Patentanten diskutierten (weil er aus einer Tasse trank, die er von MEINER Patentante zur Taufe bekommen hat). Das weitete sich dann aus auf Verwandtschaftsverhältnisse (war schwer für ihn zu begreifen, dass wir unterschiedliche Paten haben und dass meine Cousine aber seine Patentante ist usw.)
Dann war erstmal Pause und wenig später sagte Johan nachdenklich:
"Mama, eigentlich möchte ich gerne mal Uroma und Uropa besuchen!"
Ich: :shock: "Oh, Johan, die sind aber leider schon tot!"
Johan bekam sofort feuchte Augen und verzog schon das Gesicht, er war echt kurz vorm Weinen und sagte: "Ooooh, Mama, da bin ich aber ganz, ganz traurig!"
Wir versuchten noch, ihn ein bisschen zu beruhigen, denn es beschäftigte ihn wirklich sehr.
"Mama, bist Du auch traurig, dass Deine Oma und Dein Opa tot sind?"
Puuuuh, das kam echt völlig aus heiterem Himmel plötzlich :shock:
Und ich musste mir ehrlich gesagt auch immer das Lachen verkneifen, weil es so niedlich war und weil ich es natürlich schade finde, dass meine Großeltern tot sind, aber Johan kennt sie ja gar nicht und weinte fast deswegen ;-)
Johan kennt meinen Opa sowieso nur von den beiden Fotos, die es von beiden zusammen gibt (mein Opa ist gestorben, als Johan 10 Monate alt war).
Dann ging es weiter mit allen philosophischen Fragen zum Thema sterben. Ob Uroma und Uropa auf der Wiese liegen ( :biggrin: ), ob man sie da besuchen kann (machen wir, wenn wir nächstes Mal bei meinen Eltenr sind), ob ein Engel auf sie aufpasst (weil wir neulich auf einem Friedhof Engeldenkmäler auf Gräbern gesehen haben) und ob Engel sterben können (öööööhm :roll: ).
Naja, Ihr wartet jetzt wahrscheinlich auf die Pointe, aber die gibt es gar nicht ;-) Wollte es nur mal berichtet haben ;-)
Ich öffne die Küchenschranktür und mir kommen fast alle Tupperpötte entgegen. Mein Mann kommt angerannt und bleibt mit der Schulter am Türrahmen hängen. Tobi steht in der Mitte und freut sich: "Heute sind wir wieder die Familie Rummsbumms!"
In der Stadt, eine Frau ruft ihren Mann:"Waaaldemaaar, guck doch mal hier!" Tobi, hocherfreut, ich versuch noch ihn schnell vorwärtszuschieben, sage auch noch zu meinem Mann:"Oh nein...." da ruft Tobi freudestrahlend:"Mama, hast du gehört, wie der Mann heisst? WALDEMAR!!! Der dicke Waldemar!" (Wir waren letzte Woche in Mullewapp, das Schwein heisst "der dicke Waldemar"...)
Joelle trödelte gestern morgen, als sie sich anziehen sollte, und lief immer noch in Pulli und Unterhose rum.
ich: Wenn Du jetzt nicht endlich Deine Hose anziehst, gehst Du ohne in den Kindergarten!
Joelle: Wenn ich das darf, kann ich das gerne machen!
(sie hat dann aber doch ihre Hose angezogen, aber ich werde in Zukunft meine Aussagen in die Richtung überdenken, ob ich das SO wirklich durchziehen würde ;-) ).
In der Stadt, eine Frau ruft ihren Mann:"Waaaldemaaar, guck doch mal hier!" Tobi, hocherfreut, ich versuch noch ihn schnell vorwärtszuschieben, sage auch noch zu meinem Mann:"Oh nein...." da ruft Tobi freudestrahlend:"Mama, hast du gehört, wie der Mann heisst? WALDEMAR!!! Der dicke Waldemar!" (Wir waren letzte Woche in Mullewapp, das Schwein heisst "der dicke Waldemar"...)
Naja, Ihr wartet jetzt wahrscheinlich auf die Pointe, aber die gibt es gar nicht ;-) Wollte es nur mal berichtet haben ;-)
naja, ich dachte ehrlich gesagt, jetzt kommt noch so etwas wie: "sind da auch meine Hosenbeine?"
Mit den Verwandtschaftsverhältnissen hat es David auch gerade. Er liebt seine beiden Halbgeschwister sehr und fragte dann (Namen geändert): also, Linda ist meine Schwester..."ja"... und Linus ist.... meine Tochter! (nicht so ganz)
Oder Anatomie: Papa hat einen Penis "ja" .... ich habe auch einen Penis "ja".... und Mama, du hast eine.... Aische! (fast)
Religion: Lied "er hält die ganze Welt in seiner Hand..." wir singen mehrere Varianten, er hält die Tiere und die Pflanzen..., die Häuser und die Menschen...., das winzig kleine Baby...., den Opa und....darauf David: ".... und jetzt ist keine Platz mehr!"
Wenn etwas nicht mehr essbar ist, sagen wir es ist alt und muss in den Müll. Das brachte diese zwei Gedankengänge bei Tom zustande:
Nummer 1
Wir kauften eine Blume für Oma. Tom hatte kurz vorher Basilikum ( Frisch im Topf ) kennen gelernt und wollte nun von Omas Blume probieren, sie also essen.
Mama: "Diese Blume kann man nicht essen"
Tom : "Oh die ist alt"
Mama: "nein aber man kann sie nicht essen"
Tom erwiderte nichts berichtete aber der Oma, nachdem er ihr die Blume gegeben hatte.
" Oma, die ist alt, schmeiß die lieber in den Müll"
Nummer 2
Tom hat heute Geburtstag
Mama: "Du bist jetzt 3 Jahre alt"
Tom: "Bin ich jetzt alt"
Mama scherzend : "Ja Du bist Uralt"
Tom: "Muss ich jetzt in den Müll? "
Er war sehr erleichtert, das MEnschen nicht in den Müll kommen...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
7,740
Dazu passend: Joelle fragt momentan bei jedem Fleisch/Wurst, die es bei uns gibt "Mama, war das auch mal ein Tier? Welches denn?" ... letztens meinte sie beim Abendbrot "Mama, ich hätte gerne Schweinepopöchen auf mein Brot" - sei meinte Schinken :roll: :cool: ;-)
1,842
Kommt er weinen angefetzt : " Mama,der Tamino hat von mir abgebissen!!" ;-)
7,740
Joelle vorgestern auf der Autofahrt ... sie hatte 20 Minuten rumgeheult, weil Jannik ihr nicht von seinem Dinkelcräcker abgeben wollte (sie hatte ihren schneller auf und ich hatte nicht mehr) ... da wir noch kurz bei Lidl reinspringen wollten, hatte ich ihr irgendwann versprochen, dass sie sich dort etwas aussuchen darf, wenn sie mit dem Gejammer aufhört - hat sie nicht, also sagte ich irgendwann, dass es dann halt nix bei Lidl gibt für sie. Nach 2 Minuten weiterjammern fragte sie dann ganz kleinlaut:
"Soll ich dann gleich nochmal ganz lieb fragen?"
im Lidl hat Joelle sich dann an der Kasse ein Reiseprospekt mitgenommen und blätterte auf der Rückfahrt im Auto darin.
Joelle (total begeistert): "Mama, guck mal, im Lidl gibt es bald Spielpalmen und Spielwasser
3,647
Uns sprach ein "Opa" an der offenbar starker Raucher war und entsprechend stank. Tom meinte, als dieser weg war ( zum Glück erst dann ) " Bestimmt versteckt sich der Vogel, weil die Opas hier so stinken. Das mögen Vögel nicht "
628
Oh ja, ich bitte darum.
7,124
"Guck mal Mama, bezahlte Steine!"
Ich: "???"
Er: "Da - Steine mit Zahlen drauf!"
Erklärung: Die haben da so grosse Kiesel mit Nummern, die sie draussen auf die Tische legen. Und die standen jetzt in einem Eimer unter der Treppe.
4,287
5,464
Mein Mann hat vorhin Johan ins Bett gebracht und mir hinterher von folgendem Gespräch berichtet.
Johan: "Guck mal, Papa, sooooo viele Auas hab ich am Knie..."
Michael: "Oh je, aber bis Du heiratest, sind die alle wieder weg. Das hat meine Oma auch immer zu mir gesagt und als ich die Mama geheiratet hab, waren die wirklich alle weg!"
Johan: "Ich will aber gar nicht heiraten."
Michael: "Naja, das hat ja noch etwas Zeit, vielleicht später."
Johan: "Ja, wenn ich groß bin. Dann will ich die Prinzessin Lillyfee heiraten!"
:eek02:
Und diesen noch:
Gestern waren wir im Gartencenter. An der Kasse fragte mich die Kassiererin leise: "Dürfen die beiden einen Lutscher?"
Ich überlegte (ob nur Johan darf oder ich lieber ganz ablehne, damit Luise nicht traurig ist)...
Johan: "NEIN! ... Luise nicht!"
:biggrin:
59,500
5,464
"Pass auf, ich pack Dir jetzt 2 Lutscher in eine Tüte und wenn Du zu Hause bist, versteckst Du dich damit und lutscht die so, dass Deine Schwester das nicht sieht."
59,500
5,464
(obwohl ich nur einen Lutscher noch pfiffiger gefunden hätte :roll: :biggrin: )
59,500
5,464
Maaan, irgendeinen Kindermund hatten wir gestern noch, aber er fällt mir einfach nicht mehr ein!
4,287
7,740
59,500
2,721
Das mach ich auch so, zum Leidwesen von Lina ;-)
Ich hatte mit Marek ein nettes Gespräch. Er fragte mich mal wieder aus über die Wüste. Ich erzählte ihm, dass ich schon mal in Indien mit dem Kamel in der Wüste war. Marek wollte wissen, wo er und Lina zu der Zeit gewesen seien. Naja, das war vor 10 Jahren. Für Marek aber einfach unvorstellbar, dass es für mich mal ein Leben ohne ihn und Lina gegeben haben soll, denn irgendwo müssen sie doch gewesen sein ;-)
In meiner Verzweiflung sagte ich: na gut, ihr seid auch dabei gewesen, als Eizelle im Eierstock, aber da seid ihr soooo klein gewesen, dass man euch noch gar nicht sehen konnte."
Marek: :shock: aaahh!
wenig später: Und was habe wir da gemacht im Hühnerstock! :biggrin:
Er hatte das mit dem Eierstock dann aber doch richtig gehört, denn dem Papa hat er dann vom Eierstock erzählt, nicht vom Hühnerstock.
2,503
Ich: "Leander, mach doch jetzt BITTE mal ein bisschen schneller!"
Leander: "Mama! Geh mir jetzt BITTE nicht so auf die Nerven!!"
796
David entwickelt im Augenblick einen Riesen-Charme, so dass ich ihm kaum etwas abschlagen oder ihm böse sein kann.
1) wir fahren mit dem Auto aus der Kita heim, er sitzt hinten in seinem Kindersitz, blickt nachdenklich aus dem Fenster und meint langsam und überlegend: "Wie wärs denn Mama, .... wenn wir mal wieder Schokolade essen würden???" ....die hat er dann auch bekommen :biggrin:
2,503
Och, ist das süüüüüüß, da muss man doch einfach dahinschmelzen, auch wenn man grad aus dem Tiefschlaf gerissen wurde, oder ;-) ?
LG
Kathrin
796
5,464
lachen10.gif
3,241
Konni fragt: "Der Springbrunnen ist an?"
Ich: "Nein, der ist aus."
Er: "Da muß man Wasser anmachen. Dann kann er wieder springen!"
LG
1,024
Ich: "Moritz jetzt bleib aber bitte mal drinnen. Du hast doch auch keine Jacke an!"
Moritz: "Aber Mama, ich muß doch atmen!"
Moritz zu Janniks Patentante: "Frauke, kommst Du mal bitte?"
Frauke: "Ja, was ist denn?"
Moritz: "Wir müssen mal reden!"
Gesprächsthema war dann der Kran im Kindergarten!
3,647
Alex erzählte irgendwas woruaf ich erwiederte:
" Ich lach mich kaputt ! "
Tom: " Och nein! *tröstend* Komm ich lach Dich wieder heile!" woraufhin laut bemüht lachte...
Gut das ich mich nicht Totgelacht hatte.....
177
11,944
Kind ganz mitleidig: "Armer Wurm!"
(Pause...)
"Butter drauf machen!"
:muha: *lecker*
1,660
"Papa, gibst du mir bitte ein Parieschen?"
5,464
Johan: "Ist das hier auch ein Friedhof?"
3,647
5,464
3,647
5,464
3,647
Wir haben heute Kastanien gesammelt und eine im Stackelkostüm gefunden. Vorher habe ich Tom noch erklärt das die Tiere gern Kastanien essen. Toms Kommentar zur Stachelhülle : "Kastanien sind gar nicht Liebestier ( Tierlieb ist gemeint ), die können sich doch mal essen lassen!"
5,464
Ich ja auch :biggrin: Aber es ist wirklich eine schöne Siedlung, nur 10 Gärten in einem kleinen Tal mit einem Bach. Sehr idyllisch :biggrin:
3,602
3,507
Eine Plüsch-Kuh von ihm hat eine Glocke um den Hals. Als er grade am Aufräumen war, hat die Glocke gebimmelt. Nicolas: "Oh, die Kuh hat geglockelt!"
3,241
Er: Mama, ißt du Kuchen?
Ich: Ja.
Er: Hast du ein großes Stück?
Ich: Ja, ich hab ein großes Stück :oops:
Er: Schaffst du das?? (was für `ne Frage :biggrin: )
Ich: (muss grinsen) Ja! (und geb ihm einen Kuss auf die Stirn).
Er: (ganz entrüstet): Nicht mir auf den Kopf spucken!!! :fingers:
LG
59,500
1,660
Leonie gestern früh beim Anziehen:Mama, ich hab' den Papa lieber als dich!
Ich: Aha, es ist aber nicht nett, sowas zu sagen.
Leonie: Warum?
Ich: Na, wenn ich zu dir sage, dass ich den Papa lieber hab' als dich, dann bist du doch traurig, oder?
Leonie: Ne, dann freue ich mich, dass du den Papa auch so lieb hast.
Leonie: Ich wollte heute auf eine Hochzeit, die wurde aber abgesagt.
Ich: Wer wollte denn heiraten?
Leonie: Die Maike.
Ich: Wer ist das denn? Jemand aus dem Kindergarten?
Leonie: Nein, eine Verwandte von mir. Und ich hatte schon ein Kleid mit ganz viel Gebimmelbammel dran.
Ich: Ach, dann warst du wohl die Braut?
Leonie: Genau. Aber - abgesagt!
Heute in der Schule:
Ich hatte ein schwarzes Oberteil mit kleinen weißen Punkten an. Alle arbeiten still, da sagt plötzlich Timo (10 Jahre) : Frau G. wenn ich Sie mit diesem T-Shirt sehe, muss ich immer an ein Perlhuhn denken!
(Ich bin fast zusammengebrochen vor Lachen)
3,507
5,464
Von Johan kommt im Moment gar nicht mehr so viel, aber heute hatten wir angeregte Diskussionen :roll:
Es fing beim Kuchenessen damit an, dass wir über Patentanten diskutierten (weil er aus einer Tasse trank, die er von MEINER Patentante zur Taufe bekommen hat). Das weitete sich dann aus auf Verwandtschaftsverhältnisse (war schwer für ihn zu begreifen, dass wir unterschiedliche Paten haben und dass meine Cousine aber seine Patentante ist usw.)
Dann war erstmal Pause und wenig später sagte Johan nachdenklich:
"Mama, eigentlich möchte ich gerne mal Uroma und Uropa besuchen!"
Ich: :shock: "Oh, Johan, die sind aber leider schon tot!"
Johan bekam sofort feuchte Augen und verzog schon das Gesicht, er war echt kurz vorm Weinen und sagte: "Ooooh, Mama, da bin ich aber ganz, ganz traurig!"
Wir versuchten noch, ihn ein bisschen zu beruhigen, denn es beschäftigte ihn wirklich sehr.
"Mama, bist Du auch traurig, dass Deine Oma und Dein Opa tot sind?"
Puuuuh, das kam echt völlig aus heiterem Himmel plötzlich :shock:
Und ich musste mir ehrlich gesagt auch immer das Lachen verkneifen, weil es so niedlich war und weil ich es natürlich schade finde, dass meine Großeltern tot sind, aber Johan kennt sie ja gar nicht und weinte fast deswegen ;-)
Johan kennt meinen Opa sowieso nur von den beiden Fotos, die es von beiden zusammen gibt (mein Opa ist gestorben, als Johan 10 Monate alt war).
Dann ging es weiter mit allen philosophischen Fragen zum Thema sterben. Ob Uroma und Uropa auf der Wiese liegen ( :biggrin: ), ob man sie da besuchen kann (machen wir, wenn wir nächstes Mal bei meinen Eltenr sind), ob ein Engel auf sie aufpasst (weil wir neulich auf einem Friedhof Engeldenkmäler auf Gräbern gesehen haben) und ob Engel sterben können (öööööhm :roll: ).
3,602
7,740
ich: Wenn Du jetzt nicht endlich Deine Hose anziehst, gehst Du ohne in den Kindergarten!
Joelle: Wenn ich das darf, kann ich das gerne machen!
(sie hat dann aber doch ihre Hose angezogen, aber ich werde in Zukunft meine Aussagen in die Richtung überdenken, ob ich das SO wirklich durchziehen würde ;-) ).
11,944
3,647
796
naja, ich dachte ehrlich gesagt, jetzt kommt noch so etwas wie: "sind da auch meine Hosenbeine?"
Mit den Verwandtschaftsverhältnissen hat es David auch gerade. Er liebt seine beiden Halbgeschwister sehr und fragte dann (Namen geändert): also, Linda ist meine Schwester..."ja"... und Linus ist.... meine Tochter! (nicht so ganz)
Oder Anatomie: Papa hat einen Penis "ja" .... ich habe auch einen Penis "ja".... und Mama, du hast eine.... Aische! (fast)
Religion: Lied "er hält die ganze Welt in seiner Hand..." wir singen mehrere Varianten, er hält die Tiere und die Pflanzen..., die Häuser und die Menschen...., das winzig kleine Baby...., den Opa und....darauf David: ".... und jetzt ist keine Platz mehr!"
3,241
Ich frag Konni: Du bekommst wohl einen kleinen Bruder. Wie soll er denn heißen?
Er: Schwester!
Aaaah ja :cool: .
LG
3,647
Nummer 1
Wir kauften eine Blume für Oma. Tom hatte kurz vorher Basilikum ( Frisch im Topf ) kennen gelernt und wollte nun von Omas Blume probieren, sie also essen.
Mama: "Diese Blume kann man nicht essen"
Tom : "Oh die ist alt"
Mama: "nein aber man kann sie nicht essen"
Tom erwiderte nichts berichtete aber der Oma, nachdem er ihr die Blume gegeben hatte.
" Oma, die ist alt, schmeiß die lieber in den Müll"
Nummer 2
Tom hat heute Geburtstag
Mama: "Du bist jetzt 3 Jahre alt"
Tom: "Bin ich jetzt alt"
Mama scherzend : "Ja Du bist Uralt"
Tom: "Muss ich jetzt in den Müll? "
Er war sehr erleichtert, das MEnschen nicht in den Müll kommen...