Dana: "Mama. Ich bin traurig. Ich bin ganz allein in der Welt"
Ich: "Nein, Schatz. Du bist nicht allein auf der Welt. Mama, Papa und Lina sind ja z.B. auch auf der Welt"
Dana:"??? Ihr seid alle in meiner Welt? :scratch.: "
Ich: "Ja, wir und alle anderen Menschen auch."
Dana: " Na gut"
:happy273: Herrlich!!! Sie lebt also in ihrer eigenen kleinen Welt ;-)
Joelle kürzlich, nachdem Jannik mal wieder über die Gitterstäbe geklettert ist und im Türrahmen stand, als er eigentlich schlafen sollte:
"Ihr hättet dem besser ein Bett mit viel höheren Gittern gekauft!"
(sehr gemütlcih - der arme Kerl ;-))
Ich bin dieses Wochenende mit den Kindern bei meinem Vater, weil mein Mann so viel Arbeit hat. Wir sind mit dem Zug gefahren. Wir saßen gerade alle im Auto (mein Mann brachte uns zum Bahnhof).
Johan: "Der Papa muss arbeiten, deswegen fahren wir zum Opa. Dann hat der Papa ganz viel Ruhe!"
Ich (lachend): "Ja, der Papa hat dann ganz viel Ruhe. Und wer denkt mal an MICH?"
Johan überlegt...: "DER PAPAAAAA!...
... weil der dann niemanden zum Kuscheln hat!"
Johan muss im Moment mit aller Gewalt groß werden. Er darf jetzt ganz viel allein machen, z.B. samstags allein auf dem Mark einkaufen oder auf dem Weg zum Kindergarten alleine auf der anderen Straßenseite gehen. Mein Papa wohnt ja am See und heute meinte Johan, dass er unbedingt alleine mit dem Ruderboot rausfahren muss :shock: NAtürlich haben die Kinder immer eine Schwimmweste an, wenn wir auf dem Steg sitzen oder Ruderboot fahren. Auf die Frage, was er denn macht, wenn er mitten auf dem See ist und zurück will, sagte er immer nur: "Dann rudere ich eben zurück!"
... alles klar!
Wir konnten ihn zum Glück überzeugen, dass wir eine Leine ans Boot binden. Notfalls hätten wir uns aber das Boot vom Nachbarn ausleihen können, um ihn zurückzuholen.
Also ist er losgerudert.
Nach 3m:
"Mamaaaaaaa, zieh mich zurück!"
Ich: "Ich denk, Du kannst das schon alleine!
Johan schaut mich völlig genervt an und sagt: "Nein, natürlich kann ich mich nicht alleine an Land ziehen, wenn ich im Boot sitze!"
Ich stehe morgens im Bademantel vorm Wickeltisch und ziehe Johan an.
Leonie vom Bett aus: Der Johan sieht schön aus.
Ich: Ja, finde ich auch.
Es ergab sich ein Gespräch darüber, wer schön aussieht.
Ich frage unvorsichtigerweise: Sehe ich denn auch schön aus?
Leonie mustert mich nachdenklich und sagt: Na, wenn du dich anziehst könnte es noch was werden.
Ich: Oh, findest du mich so nicht schön?
Leonie: Nee, aber lieb habe ich dich trotzdem.
Leonie: Mama, ich sage dir jetzt 'mal, was ich noch alles haben und können möchte. Also: Rollschuhe, Skateboard, Tierärztin, Oma, sterben und immer so weiter.
(Wenn das keine Lebensplanung ist!)
Im Kinderzimmer ist das Fenster zum Lüften auf.
Mein Mann: Leonie, geh' bitte nicht ans Fenster.
Leonie: Können Kinder da 'rausfallen?
Mein Mann: Ja.
Leonie: Sind die dann tot?
Mein Mann: Das könnte passieren.
Leonie: Um Johan wär's ja schade!
Gestern war Linas Taufe und ich hab Dana am Morgen erzählt, dass wir Mittags ganz viel Besuch kriegen werden. Gleichzeitig war bei uns im Ort Schützenfest und als die Schützen samt Pferden und Musik bei uns am Fenster vorbei zogen fragte Dana: "Ist das unser Besuch??"
Gestern bei der Heimfahrt staute sich aus mir unerfindlichen Gründen NACH einer Baustellenampel der Verkehr. Ich murmel so leicht genervt vor mich hin "Was ist denn hier schon wieder los? Warum geht's denn nicht vorwärts?"
Kam hinten von Paul die einzig logische Erklärung: "Autoparty". :geb013:
mein kurzer wird ein charmeur, sowas kommt grad täglich:
-mama, ich hab mich so in dich verliebt!
-ein schönes kleid hast du da an!
-du leuchtest wie ein kleines flämmchen!
-dein bauch ist sooo dick aber sehr schön!
-wenn ich groß bin, will ich dich heiraten!
*hach* das tut gut - und von seinem vater hat er das nicht... ;-)
Diesmal nix von meinen Kindern ... aber ich hab heute auf der Arbeit ein Kind (8 Jahre) getestet, und zu der Frage, ob sie wisse, was Altertum ist, sagte sie:
"Das ist, wenn man sehr, sehr alt ist. So ungefähr 30." :baby14:
Oh je, aber mit 30 geht es wirklich rapide abwärts. :baby14:
Venja zeigte mir heute morgen beim Anziehen ein Stöckchen aus ihrer Sammlung und jubelte. "Ich hab 'ne Bohrmaschine, ich hab 'ne Bohrmaschine." Als wir fertig waren, machte sie erst ein trauriges Gesicht. "Ich hab doch keine Bohrmaschine" und grinst dann. "Ich wollte dich nur ärgern. Das ist ein Akkuschrauber." Na da sage mal einer, Frauen verstehen nichts von Werkzeugen.
ich amuesiere mich zur zeit koeniglich bei den dialogen mit meinem grossen. keine ahnung, ob das fuer aussenstehende auch witzig ist. aber egal... :cool:
am samstag wollten wir mit oma auf den spielplatz. sein vater wickelt ihn vorher noch und ich hoere so ungefaehr, was sie sagen (der teil ist also uebersetzt). papa sagt irgendwas davon, dass er doch den pipimann in ruhe lassen soll - wahrscheinlich hat er gerade sein lieblingspiel gespielt: pipimann langziehen :shock: . mein sohn sagt dann mehrmals hintereinander, was man mit: "weg/nieder mit dem pipimann!" uebersezten koennte. klang wie ein schlachtruf. ich gehe hin und sage zu ihm: "so, so, nieder mit dem pipimann. moechtest du zu XXXX (= eine lokale feministische vereinigung)? er, todesernst: "nein, zum spielplatz." alles klar ;-) doch kein pro-feministischer mann...
gestern hat er noch mit mir die erste halbzeit des deutschlandspiels gesehen. ich versuche ihm - mit maessigem erfolg - zu erklaeren, was fussball ist. resultat: "die maenner suchen den ball". na ja, wenn er meint... als dann das zweite tor fiel und ich gejubelt habe, schreit er freudestrahlend: "gefunden!". :scratch.: das war wohl noch nichts. abseits erklaere ich dann vielleicht erst zur naechsten WM ;-) .
Ich fahre mit Konni langsam eine Straße lang (im Auto) und meine zu ihm: schau mal, eine Katze auf der Strasse!
Er daraufhin ganz begeistert: Können wir die überfahren???
Jannik hatte heute von den Müllmännern einen Lutscher geschenkt bekommen, und fragte mich beim essen irgendwann, ob er reinbeißen dürfe ... ich habe verneint und erklärt, dass davon sonst die Zähne kaputt gehen.
Jannik daraufhin: "Und dann gehen wir zum Zahnarzt - der kauft uns dann neue Zähne!" :happy273:
Venja hat mir heute das mit der Milch erklärt:
"Also Milch wird aus Wasser gemacht. Da kommt Käse(Frischkäse) rein und wird verrrührt. Dann tut man die Milch in die Kuh und die wird gemelkt. Und dann kommt die Milch in die Verpackung."
Da muß ich wohl bei unserer gestrigen Bauernhofbesichtigung eine Station übersehen haben, nämlich die wo die Kühe mit Milch befüllt werden. :scratch.:
Eine kleine Sammlung von WM-Zitaten meiner fünfjährigen Tochter:
Wir schauen das Spiel Argentinien - Nigeria:
"Mama, wer ist der graue Mann da?" Gemeint war Diego Maradona, Argentiniens Trainer
"Wer hat denn jetzt gewonnen? Die die sich da knuddeln?"
"Und wann spielt Frankfurt gegen Deutschland?"
"Jetzt hab ich schon 25 Autos mit Fahnen gesehen!" Es wird wirklich jedes Auto gezählt, mal sehen, wie weit das Zahlenverständnis reicht, so im Lauf der vier Wochen.
Übrigens ist sie aus irgendeinem Grund für Italien, trägt aber mit Begeisterung ein Armband mit den Deutschlandfarben, für sie scheint das schon zusammenzupassen.
Johan und seine beste Freundin Carla diskutieren in der Sandkiste.
Carla: "Das war doof, was Du zu mir gesagt hast. Jetzt bin ich wirklich verletzt!"
Johan: "Oh nein, meine Liebe, ich sag das nie wieder zu Dir!"
Gucken die nachts heimlich Beziehungsdramen im Fernsehen? :scratch.:
Carla: "Das war doof, was Du zu mir gesagt hast. Jetzt bin ich wirklich verletzt!"
Tom: Mama, machst Du mir einen Zopf ?
Ich: Deine Haare sind noch zu kurz, da müssen die erst noch wachsen
Tom: Ich habe die doch schon gewachsen lassen, guck ( er greift sich ins Haar ) mal die kippen schon!
Mitten beim Abendessen (Nicolas weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft, aber er ahnt anscheinend was):
"In Mamas Bauch KANN gar kein Baby sein! Denn sonst müsste ja Papa seinen Piesel in Mamas Po gesteckt haben!" :eek01: :eek01: Wir haben so geschaut :shock: :shock: Also, wo er das jetzt wieder her hat...
Seit gestern sind wir aus der Kur zurück und Greta hat Bekanntschaft mit Erinnerungen gemacht.
Ich bin Taschen am auspacken, sie malt versonnen am Tisch und meint zu mir:
"Mama, ich sehe die ganze Zeit die anderen Mamas im Kopf. Zum Beispiel die Mama von Florian und Jule, wie die mit dir da steht und erzählt. Und die hat die Hände in den Taschen von der Aussenjacke. Auch wenn ich die Augen zumache gehen die Bilder nicht weg."
Ich fand das sooo niedlich und hab ihr dann erzählt, daß das völlig normal ist und ich auch noch viel an die letzten drei Wochen denke. Sie fand das wohl befremdlich.
Leonie hat schon seit Monaten 5 Fantasie-Kaninchen, von denen sie immer wieder mal erzählt. Neulich war eines davon namens Ole-Kohle vom Fuchs geholt worden. Heute erzählte sie plötzlich:
"Mama, stell dir vor, Ole-Kohle lebt noch. Er war nur abgehauen. Er war bei meinem Mann in den Bus gestiegen, das ist do ein großer Bus, in dem viele Leute wohnen. Mein Mann ist dann nach Nordsüd gefahren und hat mir eine SMS geschickt, dass Ole-Kohle bei ihm ist. Ich bin so erleichtet!!!"
(Na, ich auch;))
David nach einem heftigen Sturz von einer kleinen Brücke (Riesenglück, genau zwischen die Steine gefallen) und einer Mama, die fix und fertig noch eine halbe Stunde hinterher gezittert hat und so froh war, dass mindestens 4 Schutzengel auf ihn aufgepasst haben:
"Papa, ich hatte heute einen STURZ-ENGEL! " :engel05: Ja genau, so ein Glück
Ich kann mitreden!!! :happy273: Wenn auch nur kurz und auch wenn ihr das sicherlich alle aus eigener Erfahrung kennt... :oops:
Im Urlaub sind wir häufiger in Restaurants eingekehrt. Gegen Ende der zwei Wochen sind wir allerdings kaum mehr in die dortigen Örtlichkeiten gegangen, denn unser Julchen teilte dem ganzen Restaurant immer lautstark mit, wohin wir gingen: PAPA A-A! :oops: :happy273: Sehr zur Erheiterung aller anderen natürlich.....
Allerdings quittierte sie jedes Weggehen des Anderen immer mit diesen Worten - egal ob ich nur mal eben Postkarten bezahlte oder Papa zur Parkuhr ging - immer wurde lauthals hintergerufen: MAMA/PAPA A-A!!!
Heute bei einem Spiel kam die Frage-Karte: Wie heißt das weibliche Pferd?
Antwort von Nicolas: "Dame."
Ich wollte mit ihm ein Buch lesen. Er kam und kam nicht ins Wohnzimmer. Ich ins Kinderzimmer geschaut, Sohnemann tanzt zu einer CD und meint entschuldigend: "Mama ich kann noch nicht sitzen, meine Arme brauchen noch ein bisschen Rhytmus."
Ein bißchen kann unsere Anni auch schon reden:
Mein Mann und ich haben uns gestern abend heimlich ein Eis gegönnt. Heute vormittag hab ich mal kurz nicht aufgepasst und Annika fand das Eispapier im Papierkorb. Das eine unter den Arm geklemmt und das andere in der Hand kam sie mit traurigem Gesicht zu mir und sagte "leer". :sad: Ein Glück das wir nicht im Untegschoß waren, sonst hätte sie mir auch noch gleich gezeigt, wo ich ein neues Eis für sie finden kann.
Wir fahren Auto und Konni redet und redet...wie immer.
Er fragt, wozu ein Bagger gut ist. Ich nenne ein paar dinge, dann gehen mir die Ideen aus, und ich meine, man könne auch einen Ententeich buddeln :oops: .
Konstantin ist begeistert und meint, dann könnten wir ja Entenschnitzel machen. :scratch.:
Ich hab mit Johan vorhin im Internet die königliche Hochzeit geschaut, wir haben ja keinen Fernseher und haben sie deswegen am Samstag nicht geschaut.
Johan: "Oh, die Prinzessin hab ich gestern in der Pommesbude gesehen...
... im Fernseher!"
:happy273: Kronprinzessin Victoria in Cecilles Schlemmerstübchen :happy273: Hab ich gelacht!
Vorweg: Der Bruder meines Mannes heiratet demnächst eine Frau, die wir noch nicht kennen. Sie heißt Heidi. Und auch wichtig zu erklären: Hier in der Gegend (ich kannte das aus meiner Kindheit in Norddeutschland nicht) ist es wohl üblich auf "ich will" aus Kindermund "Herr Will lebte auf einem Berg und ist gestorben" oder Ähnliches zu antworten. Das machen wir ganz sicher nicht, aber die Kinder im Kindergarten sagen es und eine Erzieherin auch.
Also: Diskussion beim Abendbrot.
Ich zu Johan: "Johan, der Onkel Andreas heiratet bald."
Johan: "Wieso heiratet der denn?"
Ich: "Weil er eine Frau gefunden hat, die er lieb hat."
Johan: "Und wie heißt die?"
Ich: "Heidi."
Johan: "HEIDIIIII?" ... (im Superbesserwissertonfall:) Die gibts gar nicht wirklich!"
Ich: "Doch, klar, das ist eine richtig echte Frau, die heißt auch Heidi."
Johan: "Wieso heißt die denn Heidi? Wer hat die so genannt?"
Ich: "Die Mama und der Papa von der Heidi wollten, als die noch ein Baby war, dass sie Heidi heißt, deswegen haben sie sie Heidi genannt."
Mein Mann: "Soll auch Leute geben, die Johan heißen."
Johan: "GAR NICHT!"
Mein Mann leise zu mir: "Sie heiraten ohne Brautkleid und Anzug."
Ich: "Rockerhochzeit?"
Johan: "Was ist eine Rockerhochzeit?"
Mein Mann: "Ach was, die feiern keine Rockerhochzeit."
Johan: "Und hat der Onkel Andreas gesagt, dass er die Heidi heiraten muss?"
Mein Mann: "Nein, er hat gesagt, dass er die Heidi heiraten WILL!"
Johan: "Herr Will wohnt auf dem Berg und ist gestorben!"
Mein Mann und ich kriegen uns vor Kicherei gar nicht mehr ein. Als wir gerade wieder nach Luft schnappen können, sagt Johan:
"Und müssen dann alle Röcke anziehen?" :happy273:
Anschließend diskutierten wir über die Pläne fürs Wochenende. Es ist Gemeindefest und Familiengottesdienst und die Kindergartenkinder haben für die Vorschulkinder, die in dem Gottesdienst verabschiedet werden, Äpfel gebastelt.
Mein Mann zu Johan: "So ein Quatsch, Äpfel kann man doch gar nicht basteln, die wachsen doch an Bäumen."
Johan: "Nein, wir haben Äpfel aus Papier gebastelt. Da durfte man einen Wunsch für die Vorschulkinder draufschreiben lassen. Zum Beispiel "Glück" oder Gesundheit oder..."
Mein Mann: "... oder Eis!"
Johan (voller Begeisterung): "... oder Pommes!"
Ich: "Und was hast Du draufgeschrieben?"
Johan: "Die Carla und ich haben Glück genommen."
Mein Mann: "Mensch, warum hast Du denn nicht Pommes genommen?"
Johan schaut völlig verständnislos: "Ich wollte aber Glück!" code[love100.gif]
Tom fragte ob kleine Babys laufen können, nachdem ich verneinte meinet er " Naja, ist wie bei Kaulquappen, denen müssen wohl noch Beine wachsen " Als ich erklärte das die Beine schon da sind, konnte er einfach nicht verstehen, warum sie nicht loslaufen. Bis wir seine kleine Cousine besuchten. Die guckte er an und stellte fest " Klar kann die nicht laufen, die ist zu zappelig! "
Ich habe Nicolas heute erzählt, dass sein Ur-Ur-Großvater Töpfer war.
"Mami, hab ich den noch gekannt?"
"Nein, den hat nicht mal mehr Opa Claus gekannt."
"Oooohhh, dann war das ja noch ein Höhlenmensch!"
Sohn: "Mama, kommst Du mit mir ins Wasser?!"
Ich: "Och nö, ich bin gerade so faul..."
Sohn: "Immer an den faulsten Stellen will ich mit Dir Baden gehen!"
Gestern beim Sandmännchen: Das Sandmännchen kam ins Märchen vom Kalif Storch.
Paul erkennt es und sagt: "Das kenne ich, das haben wir schon gelesen."
Ich sage ihm: "Ja, das ist Kalif Storch."
Paul daraufhin: "Kalifornien gibt's auch."
Ich stehe mit Julika bei Lidl am Getränkerückgabeautomaten an. Hinter mir eine Mutter mit etwa 4jährigem Sohn. Wir unterhalten uns kurz und sehr nett.
Wenig später stehe ich mit Julika an der Kasse bei Rossmann. Die Mutter mit Sohn, diesmal noch mit Oma, kommt zur Kasse, lacht und sagt zu ihm: schau mal wer da ist-schonwieder vorgedrängelt.
Ich grinse und sage zu dem Kleinen: wir sind einfach viel viel schneller als ihr!
Der Kleine zieht nen Schmollmund und motzt: ja, wir haben ja auch Oma dabei!
....:-)
Luzie benutzt zwar mittlerweile recht vollständige Sätze, aber die Aussprache lässt doch sehr zu wünschen übrig...
Gestern, nach dem Sandmann, das "Gute-Nacht-Haus" im Sommergewand mit Rutsche davor. Die Kinder "streiten" sich dann immer zum Spass und rufen "mein Auto"...."mein Haus".... etc.
Luzie gestern: "Meine Hutze!" Ich (scherzhaft): "Deine Hutze??" Luzie (mit Nachdruck): "Meine HUTZE!" Ich (wieder so getan als wüsste ich nicht, was sie meint): "Deine Hutze??" .... Luzie (ziemlich genervt): "Meine CCCHHHHHHH - HUTZE!" (Das Ch wie bei "Bach" ganz hinten im Hals)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
675
Dana: "Mama. Ich bin traurig. Ich bin ganz allein in der Welt"
Ich: "Nein, Schatz. Du bist nicht allein auf der Welt. Mama, Papa und Lina sind ja z.B. auch auf der Welt"
Dana:"??? Ihr seid alle in meiner Welt? :scratch.: "
Ich: "Ja, wir und alle anderen Menschen auch."
Dana: " Na gut"
7,740
Joelle kürzlich, nachdem Jannik mal wieder über die Gitterstäbe geklettert ist und im Türrahmen stand, als er eigentlich schlafen sollte:
"Ihr hättet dem besser ein Bett mit viel höheren Gittern gekauft!"
(sehr gemütlcih - der arme Kerl ;-))
... sie denkt also praktisch ;-)
5,464
Johan: "Der Papa muss arbeiten, deswegen fahren wir zum Opa. Dann hat der Papa ganz viel Ruhe!"
Ich (lachend): "Ja, der Papa hat dann ganz viel Ruhe. Und wer denkt mal an MICH?"
Johan überlegt...: "DER PAPAAAAA!...
... weil der dann niemanden zum Kuscheln hat!"
Johan muss im Moment mit aller Gewalt groß werden. Er darf jetzt ganz viel allein machen, z.B. samstags allein auf dem Mark einkaufen oder auf dem Weg zum Kindergarten alleine auf der anderen Straßenseite gehen. Mein Papa wohnt ja am See und heute meinte Johan, dass er unbedingt alleine mit dem Ruderboot rausfahren muss :shock: NAtürlich haben die Kinder immer eine Schwimmweste an, wenn wir auf dem Steg sitzen oder Ruderboot fahren. Auf die Frage, was er denn macht, wenn er mitten auf dem See ist und zurück will, sagte er immer nur: "Dann rudere ich eben zurück!"
... alles klar!
Wir konnten ihn zum Glück überzeugen, dass wir eine Leine ans Boot binden. Notfalls hätten wir uns aber das Boot vom Nachbarn ausleihen können, um ihn zurückzuholen.
Also ist er losgerudert.
Nach 3m:
"Mamaaaaaaa, zieh mich zurück!"
Ich: "Ich denk, Du kannst das schon alleine!
Johan schaut mich völlig genervt an und sagt: "Nein, natürlich kann ich mich nicht alleine an Land ziehen, wenn ich im Boot sitze!"
hmmmmm, okay...
1,660
Leonie vom Bett aus: Der Johan sieht schön aus.
Ich: Ja, finde ich auch.
Es ergab sich ein Gespräch darüber, wer schön aussieht.
Ich frage unvorsichtigerweise: Sehe ich denn auch schön aus?
Leonie mustert mich nachdenklich und sagt: Na, wenn du dich anziehst könnte es noch was werden.
Ich: Oh, findest du mich so nicht schön?
Leonie: Nee, aber lieb habe ich dich trotzdem.
Leonie: Mama, ich sage dir jetzt 'mal, was ich noch alles haben und können möchte. Also: Rollschuhe, Skateboard, Tierärztin, Oma, sterben und immer so weiter.
(Wenn das keine Lebensplanung ist!)
Im Kinderzimmer ist das Fenster zum Lüften auf.
Mein Mann: Leonie, geh' bitte nicht ans Fenster.
Leonie: Können Kinder da 'rausfallen?
Mein Mann: Ja.
Leonie: Sind die dann tot?
Mein Mann: Das könnte passieren.
Leonie: Um Johan wär's ja schade!
7,740
675
Gestern war Linas Taufe und ich hab Dana am Morgen erzählt, dass wir Mittags ganz viel Besuch kriegen werden. Gleichzeitig war bei uns im Ort Schützenfest und als die Schützen samt Pferden und Musik bei uns am Fenster vorbei zogen fragte Dana: "Ist das unser Besuch??"
628
Kam hinten von Paul die einzig logische Erklärung: "Autoparty". :geb013:
3,602
-mama, ich hab mich so in dich verliebt!
-ein schönes kleid hast du da an!
-du leuchtest wie ein kleines flämmchen!
-dein bauch ist sooo dick aber sehr schön!
-wenn ich groß bin, will ich dich heiraten!
*hach* das tut gut - und von seinem vater hat er das nicht... ;-)
675
code[love100.gif] Was für ein kleiner romantiker. Ist das süüüüüüüß. Dann kann Papa ja noch was vom junior lernen ;-)
3,602
3,047
7,740
"Das ist, wenn man sehr, sehr alt ist. So ungefähr 30." :baby14:
1,148
Venja zeigte mir heute morgen beim Anziehen ein Stöckchen aus ihrer Sammlung und jubelte. "Ich hab 'ne Bohrmaschine, ich hab 'ne Bohrmaschine." Als wir fertig waren, machte sie erst ein trauriges Gesicht. "Ich hab doch keine Bohrmaschine" und grinst dann. "Ich wollte dich nur ärgern. Das ist ein Akkuschrauber." Na da sage mal einer, Frauen verstehen nichts von Werkzeugen.
1,977
am samstag wollten wir mit oma auf den spielplatz. sein vater wickelt ihn vorher noch und ich hoere so ungefaehr, was sie sagen (der teil ist also uebersetzt). papa sagt irgendwas davon, dass er doch den pipimann in ruhe lassen soll - wahrscheinlich hat er gerade sein lieblingspiel gespielt: pipimann langziehen :shock: . mein sohn sagt dann mehrmals hintereinander, was man mit: "weg/nieder mit dem pipimann!" uebersezten koennte. klang wie ein schlachtruf. ich gehe hin und sage zu ihm: "so, so, nieder mit dem pipimann. moechtest du zu XXXX (= eine lokale feministische vereinigung)? er, todesernst: "nein, zum spielplatz." alles klar ;-) doch kein pro-feministischer mann...
gestern hat er noch mit mir die erste halbzeit des deutschlandspiels gesehen. ich versuche ihm - mit maessigem erfolg - zu erklaeren, was fussball ist. resultat: "die maenner suchen den ball". na ja, wenn er meint... als dann das zweite tor fiel und ich gejubelt habe, schreit er freudestrahlend: "gefunden!". :scratch.: das war wohl noch nichts. abseits erklaere ich dann vielleicht erst zur naechsten WM ;-) .
3,241
Ich fahre mit Konni langsam eine Straße lang (im Auto) und meine zu ihm: schau mal, eine Katze auf der Strasse!
Er daraufhin ganz begeistert: Können wir die überfahren???
:shock: :scratch.: :boese13: Lieber nicht... ;-)
LG
7,740
Jannik daraufhin: "Und dann gehen wir zum Zahnarzt - der kauft uns dann neue Zähne!" :happy273:
1,148
"Also Milch wird aus Wasser gemacht. Da kommt Käse(Frischkäse) rein und wird verrrührt. Dann tut man die Milch in die Kuh und die wird gemelkt. Und dann kommt die Milch in die Verpackung."
Da muß ich wohl bei unserer gestrigen Bauernhofbesichtigung eine Station übersehen haben, nämlich die wo die Kühe mit Milch befüllt werden. :scratch.:
463
Wir schauen das Spiel Argentinien - Nigeria:
"Mama, wer ist der graue Mann da?" Gemeint war Diego Maradona, Argentiniens Trainer
"Wer hat denn jetzt gewonnen? Die die sich da knuddeln?"
"Und wann spielt Frankfurt gegen Deutschland?"
"Jetzt hab ich schon 25 Autos mit Fahnen gesehen!" Es wird wirklich jedes Auto gezählt, mal sehen, wie weit das Zahlenverständnis reicht, so im Lauf der vier Wochen.
Übrigens ist sie aus irgendeinem Grund für Italien, trägt aber mit Begeisterung ein Armband mit den Deutschlandfarben, für sie scheint das schon zusammenzupassen.
Viele Grüße
Katrin
5,464
4,287
59,500
Tom: Mama, machst Du mir einen Zopf ?
Ich: Deine Haare sind noch zu kurz, da müssen die erst noch wachsen
Tom: Ich habe die doch schon gewachsen lassen, guck ( er greift sich ins Haar ) mal die kippen schon!
59,500
Tom sehr bestimmt : „Nein das geht nicht“
Ich: „Warum nicht?“
Tom: „ Das Sofa brennt!“ er zeigt auf ein gekipptes Kissen „ Die Fenster sind schon rausgefallen und es ist auch alles voller Scherben! „
Ich: „ Oh das ist ungünstig... ruf mal die Feuerwehr! „
Tom resigniert : „ Die kommt doch nicht „
Ich:“ Warum nicht?“
Tom: „ Die Feuerwehrleute müssen alle ganz viel Pipi, die haben keine Zeit.“
Ich werde morgen einen Feuerlöscher besorgen! Nicht das die mir mal das Feuer auspinkeln wollen... :eek01:
Wir Spielen Mama und Baby, wobei ich das Baby bin und ich soll ins Wohnzimmer gehen
Ich : „Babys können nicht laufen“
Tom: „Doch natürlich, ich habe ja Paulines Hausschuhe gesehen!“ (Pauline ist 2 Monate alt...)
3,507
"In Mamas Bauch KANN gar kein Baby sein! Denn sonst müsste ja Papa seinen Piesel in Mamas Po gesteckt haben!" :eek01: :eek01: Wir haben so geschaut :shock: :shock: Also, wo er das jetzt wieder her hat...
59,500
59,500
Ich bin Taschen am auspacken, sie malt versonnen am Tisch und meint zu mir:
"Mama, ich sehe die ganze Zeit die anderen Mamas im Kopf. Zum Beispiel die Mama von Florian und Jule, wie die mit dir da steht und erzählt. Und die hat die Hände in den Taschen von der Aussenjacke. Auch wenn ich die Augen zumache gehen die Bilder nicht weg."
Ich fand das sooo niedlich und hab ihr dann erzählt, daß das völlig normal ist und ich auch noch viel an die letzten drei Wochen denke. Sie fand das wohl befremdlich.
7,124
1,660
"Mama, stell dir vor, Ole-Kohle lebt noch. Er war nur abgehauen. Er war bei meinem Mann in den Bus gestiegen, das ist do ein großer Bus, in dem viele Leute wohnen. Mein Mann ist dann nach Nordsüd gefahren und hat mir eine SMS geschickt, dass Ole-Kohle bei ihm ist. Ich bin so erleichtet!!!"
(Na, ich auch;))
59,500
5,464
796
"Papa, ich hatte heute einen STURZ-ENGEL! " :engel05: Ja genau, so ein Glück
4,111
Im Urlaub sind wir häufiger in Restaurants eingekehrt. Gegen Ende der zwei Wochen sind wir allerdings kaum mehr in die dortigen Örtlichkeiten gegangen, denn unser Julchen teilte dem ganzen Restaurant immer lautstark mit, wohin wir gingen: PAPA A-A! :oops: :happy273: Sehr zur Erheiterung aller anderen natürlich.....
Allerdings quittierte sie jedes Weggehen des Anderen immer mit diesen Worten - egal ob ich nur mal eben Postkarten bezahlte oder Papa zur Parkuhr ging - immer wurde lauthals hintergerufen: MAMA/PAPA A-A!!!
59,500
3,507
Antwort von Nicolas: "Dame."
Ich wollte mit ihm ein Buch lesen. Er kam und kam nicht ins Wohnzimmer. Ich ins Kinderzimmer geschaut, Sohnemann tanzt zu einer CD und meint entschuldigend: "Mama ich kann noch nicht sitzen, meine Arme brauchen noch ein bisschen Rhytmus."
1,148
Mein Mann und ich haben uns gestern abend heimlich ein Eis gegönnt. Heute vormittag hab ich mal kurz nicht aufgepasst und Annika fand das Eispapier im Papierkorb. Das eine unter den Arm geklemmt und das andere in der Hand kam sie mit traurigem Gesicht zu mir und sagte "leer". :sad: Ein Glück das wir nicht im Untegschoß waren, sonst hätte sie mir auch noch gleich gezeigt, wo ich ein neues Eis für sie finden kann.
3,241
Er fragt, wozu ein Bagger gut ist. Ich nenne ein paar dinge, dann gehen mir die Ideen aus, und ich meine, man könne auch einen Ententeich buddeln :oops: .
Konstantin ist begeistert und meint, dann könnten wir ja Entenschnitzel machen. :scratch.:
Irgendwie ist der grad so brutal drauf :shock:
5,464
Johan: "Oh, die Prinzessin hab ich gestern in der Pommesbude gesehen...
... im Fernseher!"
:happy273: Kronprinzessin Victoria in Cecilles Schlemmerstübchen :happy273: Hab ich gelacht!
5,464
Also: Diskussion beim Abendbrot.
Ich zu Johan: "Johan, der Onkel Andreas heiratet bald."
Johan: "Wieso heiratet der denn?"
Ich: "Weil er eine Frau gefunden hat, die er lieb hat."
Johan: "Und wie heißt die?"
Ich: "Heidi."
Johan: "HEIDIIIII?" ... (im Superbesserwissertonfall:) Die gibts gar nicht wirklich!"
Ich: "Doch, klar, das ist eine richtig echte Frau, die heißt auch Heidi."
Johan: "Wieso heißt die denn Heidi? Wer hat die so genannt?"
Ich: "Die Mama und der Papa von der Heidi wollten, als die noch ein Baby war, dass sie Heidi heißt, deswegen haben sie sie Heidi genannt."
Mein Mann: "Soll auch Leute geben, die Johan heißen."
Johan: "GAR NICHT!"
Mein Mann leise zu mir: "Sie heiraten ohne Brautkleid und Anzug."
Ich: "Rockerhochzeit?"
Johan: "Was ist eine Rockerhochzeit?"
Mein Mann: "Ach was, die feiern keine Rockerhochzeit."
Johan: "Und hat der Onkel Andreas gesagt, dass er die Heidi heiraten muss?"
Mein Mann: "Nein, er hat gesagt, dass er die Heidi heiraten WILL!"
Johan: "Herr Will wohnt auf dem Berg und ist gestorben!"
Mein Mann und ich kriegen uns vor Kicherei gar nicht mehr ein. Als wir gerade wieder nach Luft schnappen können, sagt Johan:
"Und müssen dann alle Röcke anziehen?" :happy273:
Anschließend diskutierten wir über die Pläne fürs Wochenende. Es ist Gemeindefest und Familiengottesdienst und die Kindergartenkinder haben für die Vorschulkinder, die in dem Gottesdienst verabschiedet werden, Äpfel gebastelt.
Mein Mann zu Johan: "So ein Quatsch, Äpfel kann man doch gar nicht basteln, die wachsen doch an Bäumen."
Johan: "Nein, wir haben Äpfel aus Papier gebastelt. Da durfte man einen Wunsch für die Vorschulkinder draufschreiben lassen. Zum Beispiel "Glück" oder Gesundheit oder..."
Mein Mann: "... oder Eis!"
Johan (voller Begeisterung): "... oder Pommes!"
Ich: "Und was hast Du draufgeschrieben?"
Johan: "Die Carla und ich haben Glück genommen."
Mein Mann: "Mensch, warum hast Du denn nicht Pommes genommen?"
Johan schaut völlig verständnislos: "Ich wollte aber Glück!" code[love100.gif]
10,947
lilly heute am strand zu mir "kuck mal mami, ich habe muscheln gepflückt!" ;-)
1,148
675
Dana: Darf die Lina in meinen Badewannensitz?
Ich: Nein. Erst, wenn Lina sitzen kann.
Dana: Aber die Lina hat doch jetzt schon einen Popo :scratch.:
59,500
3,507
"Mami, hab ich den noch gekannt?"
"Nein, den hat nicht mal mehr Opa Claus gekannt."
"Oooohhh, dann war das ja noch ein Höhlenmensch!"
1,083
Sohn: "Mama, kommst Du mit mir ins Wasser?!"
Ich: "Och nö, ich bin gerade so faul..."
Sohn: "Immer an den faulsten Stellen will ich mit Dir Baden gehen!"
:water002:
628
Paul erkennt es und sagt: "Das kenne ich, das haben wir schon gelesen."
Ich sage ihm: "Ja, das ist Kalif Storch."
Paul daraufhin: "Kalifornien gibt's auch."
4,111
Wenig später stehe ich mit Julika an der Kasse bei Rossmann. Die Mutter mit Sohn, diesmal noch mit Oma, kommt zur Kasse, lacht und sagt zu ihm: schau mal wer da ist-schonwieder vorgedrängelt.
Ich grinse und sage zu dem Kleinen: wir sind einfach viel viel schneller als ihr!
Der Kleine zieht nen Schmollmund und motzt: ja, wir haben ja auch Oma dabei!
....:-)
5,464
Ihre Kindergartenfreundin Christin rutscht eine riesige Rutsche hinunter und landet unten unsanft.
Luise: "Da: Titien huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii BAM!"
7,124
Luise ist der Knaller!!!
Luzie benutzt zwar mittlerweile recht vollständige Sätze, aber die Aussprache lässt doch sehr zu wünschen übrig...
Gestern, nach dem Sandmann, das "Gute-Nacht-Haus" im Sommergewand mit Rutsche davor. Die Kinder "streiten" sich dann immer zum Spass und rufen "mein Auto"...."mein Haus".... etc.
Luzie gestern: "Meine Hutze!" Ich (scherzhaft): "Deine Hutze??" Luzie (mit Nachdruck): "Meine HUTZE!" Ich (wieder so getan als wüsste ich nicht, was sie meint): "Deine Hutze??" .... Luzie (ziemlich genervt): "Meine CCCHHHHHHH - HUTZE!" (Das Ch wie bei "Bach" ganz hinten im Hals)
1,756
kannst du bitte übersetzen? Ich stehe auf dem Schlauch und verstehs nicht.
Julla, ich finde Luises Ausdrucksform ist doch sehr lebendig, mit Worten hätte man es gar nicht so schön beschreiben können ;-)
7,124
Sie kann kein R - dafür sagt sie "H" und "tsch" ist "tz". ;-)
1,756