Julika macht es seit mehreren Tagen, daß sie während des Essens aufsteht und dann stehend ihr großes Geschäft erledigt. Mal mittags, mal abends. Ich habe sie wiederholt gefragt, ob sie aufs Töpfchen will, sie verneint es immer. Die Male die ich sie draufsetzen wollte (sei es mit Klamotten oder ohne), hat sie immer gemeckert und gemotzt und sich durchgedrückt und gewehrt. Also habe ich es erstmal wieder gelassen.
Sie kann aber bspw. "auf Befehl" pupsen, bzw. drücken. Das heißt, sie kann es kontrollieren - wenn auch noch nicht halten. Aber sie weiß, daß es kommt und WIE es kommt.
Sollte ich sie jetzt mal zwingen? :oops: Ich hab gedacht, daß ich es vllt einfach mal morgens mache, da ist sie fit und ausgeschlafen und hat vllt Nerven dafür - was meint ihr? :scratch.: Daß sie immer beim Essen aufsteht, finde ich doof...ich würde es gerne sehen, daß sie vorher "auf Toilette" geht... :oops:
Kommentare
3,896
Da ist der Knackpunkt, DU willst und nicht sie. Und solange das so ist, würde ich da nicht erzwingen. Da kannst du bei ihr eine völlige Blockade auslösen. Und glaub mir, darauf verzichtest du gerne!
3,241
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Also mit Konni. Wenn sie nicht will, lass sie.
Anbieten kannste es ja, aber mehr nicht.
Konni hat übrigends immer NEIN gesagt, wenn man ihn gefragt hat, ob er mal muss. Schon aus Prinzip :cool: .
Sorry, ich muss mein Baby erstmal ins Bett bringen...
LG
917
Was vermutlich noch gar nicht gehen wird, ist auf 'Vorrat', also vor dem Essen gehen. Meine ist jetzt seit Januar trocken und das im Voraus gehen klappt erst seit ein paar Wochen. Da wirst du dich mit abfinden müssen, dass sie noch eine ganze Weile auch sofort auf den Topf muß, wenn sie denn muß ;-) . Gerade am Anfang geht das richtig schnell, d.h. du mußt umgehend reagieren, sonst geht es daneben.
3,241
Konni muss mit Vorliebe bei Ikea in der Tiefgarage, wenn wir grad nach Hause wollen. Auf der Autobahn. Oder sonstwo, wo es kein Klo gibt. Ich hab schon Schweißausbrüche bekommen, sag ich dir, weil er plötzlich "Ich muss mal" ruft :erstaunt:
Und während dem Essen geht er dann auch manchmal. Das ist eben so.
Sie hat doch auch noch Zeit, wenn sie mal Interesse an Töpfchen/Klo zeigt, dann kannst du das nutzen. Die Chance verbaust du dir am Ende noch mit Druck/Zwang.
LG
7,740
Zwingen würde ich sie nicht. Ich würde das Töpfchen einfach präsent sein lassen, so dass sie irgendwann von selbst neugierig wird und es ausprobiert. Vielleicht, wenn das Töpfchen im Bad steht und sie da nackt rumläuft, während Du Dich fertig machst oder so ... oder tagsüber einfach bei den Spielsachen, so dass sie sich angezogen drauf setzen kann, wenn sie möchte.
4,111
Und: sie sagt auch wirklich oft nein. Und will dann doch,egal worum es geht.
Ich meine,ob ich jetzt noch zwei oder zehn Monate wickle, ist egal...aber ohne wäre es auch nett.;-)
Ohne Windel rumgelaufen ist sie noch nie....auch bei der Sommerhitze nicht. Das werde ich auch nicht anfangen, weil ich finde daß sie es entweder komplett von selbst wollen soll oder daß ich sie dahin lenke (indem ich sie an den Topf gewöhne) ohne Windel sein zu wollen. Aber ich möchte nicht,daß sie nackt hier steht und ihr das Pipi runterläuft. Nicht,solange SIE nicht entscheidet ohne Windel sein zu wollen. Alles andere finde ich anmaßend. Dann ists besser wenn ich sie draufsetze.
Versteht ihr wie ich das meine? Klar ist Pipi und AA was ganz normales und das soll sie auch so lernen,aber dazu muss sie nicht in ihrem Pipi stehen... Das Töpfchen steht immer im Bad,sie kennt es und all ihre Puppen und Tiere machen da immer AA.
59,500
7,740
59,500
Ich hab jetzt keinen Vergleich..kenn fa jetzt nur mein Kind..Rafael ist noch gar nicht bereit Fuers toepfchen..er will nicht drauf,regt sich auf wenn ich ihn drauf setzen will..daher hab ich das verschoben..zwang verkompliziert einfach alles..finde ich
4,111
Ich will sie nicht zwingen sich draufzusetzen...aber da sie eben ihre Tiere und alles seit Ewigkeiten draufsetzt, da sie AA ankündigt, da sie bewusst AA machen kann, denke ich eben, sollte ich es einfach mal versuchen?
Dasselbe Nein haben wir immer abends. Jeden Abend wieder. Sie will immer in meinem Bett schlafen. Aber jeden Abend erkläre ich ihr neu, daß es das nicht gibt, daß sie erst in ihrem Bett schlafen soll/muss und dann morgens gern kuscheln kommen darf. Das gibt dann Gemecker und Gemotze und manchmal weint sie wenn ich sie hinlege. Aber ich hänge mich dann in ihr Bettchen, sie umarmt mich, dann ist alles in Ordnung. Sie will einfach die Nähe und mit Argumenten und Überredung und Belohnung funktioniert das auch. Daher eben die Frage, sie sagt zu vielem Nein, zum Töpfchen auch. :traurig41:
Vorallem weil sie das wickeln mittlerweile immer öfter nicht leiden kann, wir dürfen sie nicht sauber machen, das ist manchmal ein echter Kampf. :sad:
Deshalb bin ich eben ratlos...ohne Erfahrungswerte ist man da eben ahnungslos.
War ja mitm Stillen genauso. Ohne Euch hätte ich vieles nicht gewusst und auch nicht so lange durchgehalten. Dann warens 17 MOnate und ich würde es wieder genauso tun. :fungif52: :zgf: Ich würde es nur eben beim Töpfchen gern wieder genauso richtig machen... :oops:
3,241
Trotzdem würde ich das so nicht noch mal machen. Es hat zum Ziel geführt, ja. Aber entspannt war es nicht :sad: .
LG
4,287
2,615
Beim Pipi machen sind wir übrigens gerade mal dabei, das Trockenwerden in Angriff zu nehmen. Da habe ich nie mehr versucht als mal ein paar windelfreie Stunden. Einfach weil er es noch nicht richtig einschätzen konnte und schlicht noch nicht soweit war, zuverlässig aufs Klo zu gehen.
Als ich denke, wenn du ganz entspannt versuchst, sie daran zu gewöhnen, machst du nichts falsch. Nur eben kein Druck, kein Stress und keine zu hohen Erwartungen ;-)
3,896
Ehrlich, ich weiss wovon ich rede, wenn ich sage sie will kein Kind mit ner Klo-Blockade!!!!!
917
Meine ist genauso trocken geworden. Von alleine. Sie mußte ein paar Tage tagsüber unten nackt rum laufen, weil sie einen Ausschlag am Po hatte und sie fand es total seltsam, dass da unten Pipi raus kommt. Sie sah auch eher verwundert als erschrocken aus. Kurz gezeigt, wo der Topf steht und schwupps saß sie mit 20 Monaten drauf. Finde ich nichts verwerfliches dran (solange sie es dann gerne machen). Ihre Freundin sagt übrigens auch an, dass sie mal muß, allerdings will sie dann eine Windel drum haben. Die könntest du stundenlang auf dem Topf sitzen lassen., sie macht dort nicht ;-) So verschieden sind sie halt.